Mainboard startet nach CPU Wechsel nicht

DevilsKitchen

Cadet 4th Year
Ich habe meinen "alten" X6 1090t einem Familienmitglied vermacht und wollte heute den Prozessor in das Asus M4N78 einbauen. Hatte im Internet nachgelesen das das MB mit dem Prozessor nach einem Bios Update kompatibel sein müsste, zack geupdatet und die neuste Version( 1103) draufgehabt. So weit so gut, also X6 eingebaut, Mugen eingebaut und versucht zu starten.
Der PC geht an, alles läuft auch, nur die Eingabegeräte (Maus, Tastatur) bleiben "dunkel", genauso der Bildschirm. Nach einer kurzen Zeit startet dann der PC erneut und wieder das gleiche...

Das Setup minus den X6 und dem Mugen hatte vorher 1A funktioniert. Kann mir deshalb nicht erklären woran es liegt.

Wäre echt sehr dankbar um Hilfe! :rolleyes:

EDIT: Hab auch schon nen Speaker ans Mainboard angeschlossen, der hat sich aber nicht geregt.

EDIT 2: Ihr habt ja gerne Specs:
beQuiet E6-550W
4Gb G.SKILL DDR2 RAM
1TB WD Black
Mugen 3
Asus ENGTS 450

Zuletzt bearbeitet:
Leider hat das Mainboard keinen praktischen Schalter, sonst hätte ich den schon längst gedrückt. Hab aber in der Manual nachgelesen dass man das wohl mit dem Jumpern machen kann. Hab das auch probiert, bei rum gekommen ist aber nichts.

EDIT: Hab auch mal die Batterie rausgenommen; selbes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
Haste die CPU nochmal raus und wieder rein gemacht?

Evtl. sitzt diese nicht richtig.

Falls das noch irgendwie hilft: Ich hatte erst vergessen das Bios zu flashen und direkt den X6 installiert. Hatte dann das oben beschriebene Problem und geschlussvolgert dass ein Update die Lösung sein könnte. Also Mugen wieder abgebaut, X6 raus, alten X4 wieder rein, geupdatet und X6 wieder rein, doch ohne Veränderung.

EDIT: @Muelli: CPU müsste richtig drin sitzen, da ich ja wohl kaum so doof bin den selben Fehler zweimal zu begehen :D

vielleicht vergessen den P4-Stecker anzuschließen? wobei ich mir hier auch nicht vorstellen kann dass man 2x den selben Fehler macht.

Kannst du die CPU in einem anderen Board "testen"?
Nicht das die beim Umbau einen weg bekommen hat...

Ich halte das für sehr unwahrscheinlich, da der eigentlich "sicher" gelagert wurde. Außerdem den Mugen da schon wieder runter zu schrauben, dann nen anderen PC noch auseinanderschrauben... :freak:

Aber so funzt es ja auch net und am BIOS liegts ja auch net.
Da haste ja schon den Reset ausgeführt.

Also woran soll es logischerweise denn noch hängen?
Kann nur die CPU oder das Board sein.

Das musst du jetzt mal über Kreuz testen.
Sprich, in das M4N78 nochmal den X4, gugge ob alles geht und den X6 in ein Board in dem auch er gehen muss bzw. schon mal gelaufen ist.

Sollte er da einwandfrei laufen und das M4N78 mit dem X4 auch einwandfrei laufen dann haste wohl doch irgendwo noch ne inkompatiebilität.
Allerdings würde mich das wundern, da Asus auf seiner HP den X6 von dir frei gibt ab BIOS 1103 und Mainboard Revision ALL.

Werde das ganze morgen mal versuchen, das ganze ist mehr als ärgerlich das der PC eigentlich auch produktiv eingesetzt wird... Wer noch weitere Lösungsansätze hätte: HER DAMIT! :p

Es kann sein, dass der CPU-Kühler zu fest aufsitzt -

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN aufgesteckt ?

Nach dem Einbau des "1090T" ist das BIOS auf "default" gesetzt worden ?

Mit einem RAM-Modul in "B1" auch versucht ?

Wenn das MB mit einem Modul startet
DRAM Command Rate = 2T eingestellt ? ( DDR2 )
DRAM Voltage auf den Wert, den der RAM-Hersteller vorgibt -

Jetzt zweites Modul einsetzen - A1

versuchs mal -

Das mit dem Arbeitsspeicher habe ich probiert, das Lüfterkabel des Silet Wings ist zwar nicht am CPU Fan Stecker dran, aber im Case Fan am MB und der läuft auch.
Ich denke ja dass es mit der Kühlung nicht zusammenhängen kann, da er ja sonst nach ner Zeit wegen überhitzung "aufgeben" würde und nicht die ganze Zeit versucht zu booten? Oder ist der Gedanke falsch?

Klemm mal alle Laufwerke ab, und probier mal zu starten.

Ob nen CPU FAN dran is ist dem Mainboard eigentlich schnürz piep egal, auch die CPU kümmert sich nicht darum, erst wenns warm wird kommt ne Meldung.

ES FUNKTIONIERT!​
Das ganze ist mir sehr peinlich, ich war so unglaublich dumm und habe in der Eile wohl ein paar Pins der CPU verbogen. Ich hab keine Ahnung wann dies passiert ist. Es ist auf jedenfall passiert und ich konnte die CPU nicht mehr vernünftig auf den Sockel stecken, habe also versucht die Pins vorsichtig zurück zu biegen und das auch mithilfe des Sockels einigermaßen hingekriegt. Jetzt sitzt die CPU und alle sind glücklich. :p

Zurück
Oben