Mainboard startet nach "Herunterfahren" wieder

• Ersteller Ersteller Scriptkid
  • Erstellt am Erstellt am
S

Scriptkid

Gast
Hallo Freunde,
das in der Signatur angegebene Board fährt nach dem dem Befehl "Herunterfahren" soweit ordnungsgemäß herunter, aber es startet nach ca. 2 Sekunden wieder, obwohl ich hierzu keinen Startbefehl gegeben habe. Zum endgültigen Herunterfahren muss ich das NT ausschalten.
Liegt das vielleicht am NT oder was ist zu tun?

Hängt der PC an einer Steckdosenleiste oder direkt an einer Steckdose?

Ich hatte auch schon einmal dieses Problem. Bei mir war es eine Netzwerkeinstellung im Bios.

Immer wenn der Rechner nach dem Herunterfahren eine aktive Netzwerkverbindung erkannt hat, ist er wieder hochgefahren. Man konnte das bei mir unter den "WakeUp"-Optionen deaktivieren. Kann leider nicht genau sagen, wie die Option tatsächlich hieß.

Gruß

Du meinst sicherlich -Wake On LAN-
m BIOS muss WOL aktiviert werden. Unter Umständen muss bei einigen Netzwerkkarten auch erst das passende WOL-Kabel zwischen Netzwerkkarte und Mainboard gesteckt werden. Was im einzelnen nötig ist, solltest du im Handbuch der Netzwerkkarte und des Mainboards nachsehen. Unter Windows XP wird WOL für S5 und für S3/S4 an unterschiedlichen Stellen in den Eigenschaften der Netzwerkkarte (erreichbar über den Geräte-Manager) konfiguriert:
* S5: Auf dem Karteireiter Erweitert gibt es je nach Hersteller häufig Einstellungen für die WOL-Methode (z.B. Wake Up Capabilities) und dafür, ob überhaupt ein Aufwachen aus dem Zustand S5 möglich sein soll (z.B. WOL after Shutdown)
* S3/S4: Auf dem Karteireiter Energieverwaltung aktiviert die Option Gerät kann den Computer aus dem Standbymodus aktivieren die WOL-Methode Pattern Match. Die gezieltere Magic Packet-Methode wird durch die Option Nur Verwaltungsstationen können Standbycomputer aktivieren eingeschaltet.
Geht natürlich auch per Tool -->> http://www.depicus.com/wake-on-lan/wake-on-lan-gui.aspx

Vielen Dank für die Antwort.
Im Gerätemanager habe ich diese Option gefunden. Sie derzeit aktiviert. Wenn ich sie deaktiviere müsste doch das Problem behoben sein, oder?

Anhänge

• Wake_on-LAN.PNG
    Wake_on-LAN.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 272
Hallo zusammen,

habe mir letzte Woche einen i7 6800k mit einem ASUS X99-A II gekauft und habe seit Beginn an (BIOS ist auf neuestem Stand), selbiges Problem wie der Threatersteller.
-> Nach dem Herunterfahren des Windows, startet der PC nach ca. 2 Sekunden von alleine neu.

Hat jemand eine Idee zu dem Thema?

Edit: Eine Windowsneuinstallation hat das Problem behoben, dafür bleibt er nun bei einem Neustart (via Windows) beim BIOS hängen. Durch einen Reset (Button am Gehäuse) lässt sich der PC dann aber ganz normal starten.

Edit: Problem gelöst, anderer RAM brachte die Lösung.

Zuletzt bearbeitet:
oft ist es wie oben bereits beschrieben eine wake on xyz funktion, meistens ist dann LAN/PCI-E usw aktiviert, hatte das auf nem alten Board gehabt, sobald er ne Grafikkarte erkennt geht der PC an. Komplett sinnlose Einstellung, glaube zumindest das man dem Nutzer damit sagen wollte: Schalt deinen Monitor beim Herunterfahren komplett aus und sobald der Monitor eingeschaltet wird geht der Rechner gleich mit an...

Zurück
Oben