Mainboard tauschen?

fighter0711

Ensign
Hallo, auch wenn ich mich heute erst registriert habe, habe ich direkt ein oder zwei fragen an euch bei denen ihr mir vielleicht helfen könnt.

erstmal mein system

CPU: Intel Core i5 4440
Arbeitsspeicher: 16GB DDR 3 1600
Grafikkarte: XFX R9 380 4GB
Netzteil: Thermaltake Smart M550W 80+ Bronze

Mainboard:Hersteller Hewlett-Packard
Modell 2AF7 (SOCKET 0)
Version 1.04
Chipsatz Hersteller Intel
Chipsatz Modell Haswell
Chipsatz Revision 06
Southbridge Hersteller Intel
Southbridge Modell H87
Southbridge Revision C2

als Beispiel, ich spiele gern Anno 2205, hab es auf fast minimaler einstellung und es ruckelt trozdem obwohl die Hardware völlig ausreicht, kann es z.B. am Mainboard liegen das es den rest des Systems ausbremst?
Treiber sind alle auf dem aktuellsten stand der dinge.
mein bruder kann das spiel mit deutlich höheren einstellung mit weniger Arbeitsspeicher, einem i5 aus einer früheren generation, schlechteres(300W Standart) Netzteil und einer Geforce GTX 660 ruckelfrei Spielen.

MfG Stefan

Würde mal schauen wie die Auslastung des systems ist im Taskmanager auch im Leerlauf.
Mal Prime oder Furmark laufen lassen.Läuft der speicher auch mit 1600 mhz und wird richtig erkannt im Bios?
Den neusten AMD Treiber drauf Crimson?

Alternativ zu Prime/Furmark das Spiel mal mit HWInfo und Afterburner laufen lassen und CPU, GPU Auslastung sowie RAM und VRAM Auslastung im OSD anzeigen lassen, dann siehste schonmal, wo es gerade stockt.

Hallo, der arbeitsspeicher wird korrekt erkannt, die auslastung ist mit offenem Browser bei 23% des Ram und 28% des CPU.

Die aktuellsten Treiber auch von AMD sind installiert.

achja Temperaturen sind im normalbereich 45Grad der CPU und 34Grad die Grafikkarte, sowie 28Grad das board. auf vollast muss ich noch testen
Ergänzung ()

hab es gerade getestet, das einzigste was dann direkt auffällt ist das der CPU auf 99% auslast arbeitet, nicht permanent aber oft. aber er hat ja mehr leistung als das spiel überhaupt braucht. der Arbeitsspeicher erhöht sich auf70% auslast und die Grafikkarte muss noch nichtmal ihre lüfter zuschalten.

Vielleicht irgendwelche Energiespar optionen aktiviert?Läuft die Cpu mit allen 4 Kernen?Mal msconfig schauen.
Ok das Board mag nicht das beste sein im Vergleich zu den restlichen Komponenten,aber hat ja alles was man braucht zb.Pcie 3.0 also sollte alles normal laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Energiesparmodi ist mir nicht bekannt, aber da hab ich auch begrenzte kenntnisse. und auf allen 4 kernen läuft der CPU.

Eigentlich müsste die CPU auf 100% Prozent laufen.
Wie sieht es mit den einzelnen CPU-Kernen Auslastung aus?

auf 100% geht er nur im benchmark hoch, und die kerne sind alle fast auf dem gleichen level sobald die CPU auf über 60% leistung ist, davor hauptsächlich Kern 1 und 4 oder 2 und 3 laut HWinfo aber nicht alle 4 zusammen

aber einzeln ist wenn dann nur Kern 1 aktiv

Also der Taskmanager von Win 10 gibt da schon gute Erkenntnisse wie was läuft.Verwendung,Geschwindigkeit(Ghz)Prozesse usw.
Schwer zu sagen woran es hakt.
Das Spiel mal neuinstalliert?Nur bei Anno Probleme?

Iwelche Prozesse im Hintergrund?

aktuell laut Taskmanager ist der CPU auf 31% mit 3,23GHZ geschwindigkeit 96-97 Prozesse Handles 47790(ca.), threads 1778.

virtualisierung: Deaktiviert laut Taskmanager, wenn wichtig.

Welche Programme laufen genau im Hintergrund? Virenschutz oder sowas?
Einfach alles Beenden und dann mal spielen.
Beginnt es zu leaken an einer bestimmten Bewohneranzahl? Wie heißt dein RAM genau?

Zuletzt bearbeitet:
aktuell hab ich Google chrome offen, Avira Antivirus, Speccy und HWinfo sowie den Taskmanager.

wmi provider host (was auch immer das ist)ist im hintergund der ca. 19% cpu last braucht, ansonsten zu viel zum aufzählen(64) die aber bei 0% - max 0,1% angezeigt werden.

Vielleicht ist Anno 2205 auch Nvidia optimiert und liefert die besseren treiber und läuft deshlab besser bei deinem Bruder.:D
GeForce 358.87 Game-Ready

Wenn auch nicht ganz pünktlich zum Start von Anno 2205, hat Nvidia einen so genannten Game-Ready-Treiber heraus gebracht, der neben Optimierungen für Call of Duty: Black Ops 3 auch welche für Anno 2205 enthält. Was genau der Treiber für das Strategiespiel ändert, verrät Nvidia nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, da kenne ich mich nicht aus. Google mal "hohe CPU Auslastung durch wmi provider host".
Wie gesagt, alle unwichtigen Progamme beenden während des Spiels, Avira gegebenfalls auf Spielemodus.

Bei diesen Game-Treibern wird höchstwahrscheinlich einfach das Spiel an die Hardware angepasst.

Zuletzt bearbeitet:
So hab gerade mal nachgelesen speziell über das problem mit dem wmi host provider. in den einstellungen von Avira muss man unter WMI das häckchen rausmachen, un d schon ist mein cpu auf max 5% mit offenem browser.
dann hab ich vorerst noch die frage, bringt ein anderes mainboard eigentlich was oder ist es rausgeschmissenes geld, wenn das alte noch funktionsfähig ist?

Rausgeschmissenes Geld, wenn schon dann ein neuen PC. Läuft es wieder flüssig?

Zuletzt bearbeitet:
mein aktuelles:Mainboard:Hersteller Hewlett-Packard
Modell 2AF7 (SOCKET 0)
Version 1.04
Chipsatz Hersteller Intel
Chipsatz Modell Haswell
Chipsatz Revision 06
Southbridge Hersteller Intel
Southbridge Modell H87
Southbridge Revision C2
hab ich über speccy ausgelesen.

und welches board es werden sollte weis ich noch nicht da ich nicht viel ahnung davon hab leider.

Das kommt auf den Geldbeutel an und was man an Ausstattung will.Ausser das das neue Board Neu ist:Dhast du wenig Vorteile.Solange alles läuft sehe ich keinen Sinn darin was anderes zu holen.Es sei den man muss/will die komplette Plattform wechseln zb. Skylake dann bleibt einem ja nix anderes übrig.
Finde dein System aber noch sehr aktuell und auch ausreichend.
Weiss ja keiner worauf du Wert legst.
Hier kannst du ja mal vergleichen ob dir was fehlt:https://geizhals.de/?cat=mbp4_1150

Zuletzt bearbeitet:
hmm ok dann lass ich das board drin wenns nich viel bringt. spiele eigentlich nur anno 2205 und browsergames sowie halt office programme und im internet surfen. ab und an läuft power DVD aber das ist ja auch kein programm das High End ausrüstung braucht

Zurück
Oben