Mainboard umstieg Raid Probleme ?

MrxDead

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein Asus A8n Sli Mainboard und will auf ein GIGABYTE GA-P35-DQ6 umsteigen .

Ich betreibe mein System zur zeit mit 4 * 500 Gb im Raid null stripping

Nun ist die Frage ob es beim Umstieg auf das Gigabyte Board Probleme gibt (Datenverlsut) wegen dem Raid Controller da ich gelesen habe das dort ein Intel ICH9R und auf meinem ja ein andere Controller drauf ist .

Danke jetzt schonmal für eure antworten

Outsch.

4*500GB im Raid 0. Viel Spass beim Backup.

Mit einer an Sicherheit grenzenden Wahrscheinlichkeit werden alle auf dem Array gespeicherten Daten verloren gehen beim wechsel vom NVidia auf den Intel Controller.

Auch will mir der Einsatzzweck dieses Raid nicht wirklich in den Kopf. Da wären 4 einzelne Platten wohl wesentlich sinnvoller gewesen.

da hilft wirklich nur ein komplettes Backup. Denn wie schon geschrieben sind das 2 unterschiedliche Controller von unterschiedlichen Herstellern. Das wird so leider nix. Da wirst du dann wohl eine große externe Platte oder gaaanz viele DVDs brauchen zum backupen...

Mhhh das habe ich mir fast gedacht !

Ok.

Für die Zukunft würde sich dann sicherlich eine zusätzliche Raid controller Karte empfehlen .?
Da ich wenn ich dann nochmals das Mainboard wechsele diese Problem nicht habe .

Oder sehe ich das Falsch ?

Welche Controller karte wäre hier zu empfehlen ?

für raid0? keine da es nicht zu empfehlen ist, auser bei videobearbeitung, sonst hat man sogar geschwindigkeits einbussen, vorallem im zugriff, der wichtig ist.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass dein RAID den nächsten Mainboardwechsel ohne Komplettdatenverlust erlebt, von daher brauchst du nicht irgenwie versuchen, das Problem mit Kontrollerkarten zu beseitigen. Am besten ist, du setzt - wenn möglich - nach der Komplettdatensicherung ein RAID-5 auf, oder du lässt das mit dem RAID ganz sein und verwendest die Festplatten getrennt.

Ok ich glaub ich lass das mit dem Raid hatte eh immer Angst das mal eine Platte kaputt geht .

Zuletzt bearbeitet:
Das Raid system hatte ich mir eingerichtet , weil ich videobearbeitung und auch einige kopiervorgänge täglich mache.

Und mein Eindruck damals von einer Platte zu meinem 4 Platten Raid 0 war nun schon doch erheblich wie ich finde.

Nochmal kurz was anderes , ist das Mainboard GIGABYTE GA-P35-DQ6 den Empfehlenswert ?
Passt mein alter CPu Kühler falls es das Board wirklich wird ( Zalman 7700 AL-Cu ) auf das neue Mainboard ?

Gibt es ausstatungstechnisch irgendetwas zu bemängeln beim GIGABYTE GA-P35-DQ6 ?

Alternativen zu dem Board ?

Es soll ein q6600 drauf werkeln .
4 Gb Ram sollen drauf laufen
Eine Geforce 8800 GTs
5 * 500 Gb Sata Platten rein.
Vista 64 Bit

Ein separater Controller bringt einem Raid 0 absolut keinen Nutzen, ausser halt Mainboardübergreifend das Array zu übernehmen.

Und Raid 0 mit 4 Platten bringt erfahrungsgemäß garnix. Ein Raid 0 mit 2 Platten reicht da absolut aus.

Hab selbst ein Raid 0 mit 4 Western Digital Raptoren betrieben (Sowohl am Intel Controller alsauch am NVidia NForce 4) und festgestellt, dass mit Anzahl der Festplatten 2+n weder Schreib- noch Lesegeschwindigkeit zunimmt. Nutzen also gleich 0. Von der großen Partitionsgröße mal abgesehen.

Das ganze kann man sehr leicht testen.

Das P35 DQ6 ist ein gutes Board. Überdenke aber bei deinem nächsten Setup mal das Raid Array. Auflösen musst du es ja eh.

Ich glaube kaum, dass ein Zalman 7700 AlCu für nen Quad reicht, von daher brauchste dir keine Gedanken machen ob der passt - nur falls du das vor hast, den auf den Quad zu klemmen..

Der Intel Chipsatz bietet ein relativ schnelles RAID-5. Vielleicht wäre das eine Überlegung für dich, wenn du nicht ganz auf das RAID verzichten willst. Außerdem hättest du dann doch etwas Datensicherheit.

Raid 5 ist auch am Intel Controller absolut unbrauchbar. Schon garnicht zu gebrauchen bei Videoschnittoperationen.

Ich weis nicht wo du das her hast, stimmen tut es aber definitiv nicht.

Da kommt man wenn man Glück hat selbst mit vielen Festplatten nicht über eine Schreibrate von über 15MB/s.

Edith.
@MrxDead
Den Zalman Kühler kannst du bei einem Quad absolut vergessen. Ist ziemlich extrem was die heizen.

Zuletzt bearbeitet:
Dieser Riesen Kühler soll nicht reichen , falls er passt ?

Kann ich ja kaum glauben , mein X2 4800+ hat er meinst bei 35 Grad gehalten .

Mhhh ...

also ersten passt der so oder so nicht auf das board, dazu komm das er sehr alt ist und mittlerweile ein schlechter kühler dadurch ist.

selber eine Coolermaster TX oder Frezzer 7pro ist besser.

Also ich bin zu dem Schluss gekommen das ich nur noch 2 Platten im Raid null machen werde.
Die 3 anderen Platte lasse ich einzeln .

Ich denke mal nach Euren Auskünften ist das die beste Wahl .

2 Sachen nun noch bevor ich bestellen kann , welchen Kühler würdet Ihr empfehlen für den genannten Prozi ?

Welchen Ram sollte ich auf das Mainboard stecken ?
(Mein alter Ram von meinem Asus A8n Sli Mainboard wird da denkk ich mal nicht mehr passen)

DDr2 ist klar aber da gibt es ja noch so viele verschiedene Module ddr 400 ddr 500 usw.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, nicht wirklich.
Es gibt ja keine (richtigen) Raid-Festplatten, nur Raid-Systeme.
Schau doch bei Wikipedia.

Es gibt vielleicht Festplatten, die mit bestimmten Raid-Systemen besser zu klar kommen.

Tja was sie da gemacht haben weis ich auchnicht. Zumindest in der Tabelle haben sie schöne Werte. Da steht kompromittiert hinter.

Das sind die normalen Raid 5 Lese und Schreibwerte bei einem Controller ohne XOR Engine zur Berechnung der Parity.

Das system bestimmt automatisch, welches RAID er nehmen soll. Nein, ich bin der meinung dass du kein Back up benötigst.

Also ich bin zu dem Schluss gekommen das ich nur noch 2 Platten im Raid null machen werde.
Die 3 anderen Platte lasse ich einzeln .

Ich denke mal nach Euren Auskünften ist das die beste Wahl .

2 Sachen nun noch bevor ich bestellen kann , welchen Kühler würdet Ihr empfehlen für den genannten Prozi ?

Welchen Ram sollte ich auf das Mainboard stecken ?
(Mein alter Ram von meinem Asus A8n Sli Mainboard wird da denkk ich mal nicht mehr passen)

DDr2 ist klar aber da gibt es ja noch so viele verschiedene Module ddr 400 ddr 500 usw.

Zurück
Oben