Mainboard und CPU gesucht

JoeSkeleton

Cadet 3rd Year
Guten Morgen liebe CB-Gemeinde,
Mein Sohn hat sich von seinem Taschengeld ein paar Komponenten für einen "gaming-PC" (in Anführungszeichen deshalb weil es für unser geringes Budget wohl kaum möglich ist einen "echten" Spiele-PC zusammen zu bauen) zusammengestellt und gekauft. Nun haben wir das Problem dass wir noch eine CPU und ein passendes Mainboard benötigen. Wir haben bis dato:
Crucial Ballistix Sport LT 8GB Single DDR4
Sapphire Radeon RX460
XILENCE Performance A+ XN060 PC Netzteil (430 Watt)
SanDisk SSD PLUS 240GB Sata III
Gehäuse und Peripherie sind vorhanden. Er möchte -natürlich- vornehmlich damit zocken, hauptsächlich CS, wenn möglich später auch Battlefield uä. Grafikdetails sind nicht so wichtig, es sollte möglichst ruckelfrei zu spielen sein. Hier https://www.computerbase.de/forum/t...-selbst-zusammenstellen.215394/#text-build450 wird ja nun der G4560 empfohlen, der scheint uns aber etwas "low". Gibt es Alternativen im Quadcore-Bereich zum Beispiel? Ich habe meine PC`s immer selbst zusammengebaut, bin aber seit einigen Jahren "total raus", sprich, die Entwicklung im Hardwarebereich ist beinahe völlig an mir vorbei gerauscht. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen (so wie immer ;) ). Ach ja, das Budget ist -wie erwähnt- ein Problem. Für beides (CPU und MB) können wir nicht mehr als 150€ berappen (wenn es gar nicht anders geht, auch ein paar Euro mehr. Aber nur wenn es sich gar nicht vermeiden lässt) . Danke schon mal im Voraus.

da LEIDER schon DDR4 ram vorhanden ist, kann man gebraucht kaufen vergessen. was sich bei 150euro mehr als anbot

Wenn es ein brauchbarer Quadcore werden soll, samt Board, dann bleibt bei 150€ Gesambudget nur der Gebrauchtkauf. Da käme dann so ziemlich alles ab Sandybridge in Frage. Sprich i5 2500 und neuer. Das Problem dann: Es ist bereits DDR4 Ram gekauft worden, ältere Plattformen brauchen aber DDR3.

Die aktuelle Situation (Budget + DDR4 vorhanden) schreit förmlich nach dem G4560. Bedenke auch, dass der G4560 Hyperthreading unterstützt und damit bei 2 Kernen 4 Threads bereitstellt.

Kauf einen Intel Pentium G4560 plus passendes Board mit B250 Chipsatz.

Rennt wie eine Eins im Einsteigerbereich - wenn der Prozzi lahm ist , dann weiss ich auch nicht mehr weiter ;)

G4560 ist die richtige CPU (geht doch einiges damit. Witcher3, GTA5 usw.) für den Anfang mit einen vernünftigen Board. Sollte einen die Leistung nicht mehr reichen, dann kann man sie wenigsten, wegen aktuellen Board, austauschen. Das gleiche wie mit der Grafikkarte. Bloß nichts altes u. gebrauchtes kaufen, wo ein Wechsel, wegen mangelnder Bauteile(gebraucht überteuert & teilweise defekt) nichts bringt.

AMD Radeon RX 460 -- Intel Pentium G4560 -- Battlefield 1 FPS Test

AMD Radeon RX 460 -- Intel Pentium G4560 -- Grand Theft Auto V GTA V Benchmark

AMD Radeon RX 460 -- Intel Pentium G4560 -- The Witcher 3 Wild Hunt FPS Test

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann ich nur zustimmen. Unter 200€ für CPU und Board gibt es nichts Sinnvolleres. Zumindest nicht neu.

Für den Preis sicherlich eine gute Wahl.
Ich würde natürlich wenn es geht 4 echte Kerne bevorzugen....wenn dann dochmal was neues gespielt werden soll, sind zwei Kerne meiner Meinung nach zu wenig. Ht hin oder her....es wird in den Tests von CB nicht so aussehen, weil da Ruckler nicht getestet werden aber wenn man hört, dass Leute in BF1 MP schon mit 4 Kernen Ruckler haben, will ich mir das nicht mit 2 Kernen vorstellen.

Ist aber meine subjektive Einschätzung ohne BF1 selbst ausprobiert zu haben. Ich will auch nicht vom G4560 abraten, aber die unreflektierte Begeisterung, die sich hier ausbreitet finde ich befremdlich;)

Klasse, vielen dank für eure Hilfe. Dann wird er sich damit abfinden müssen, denn mehr ist einfach nicht drin. Besser als der jetzige Brotkasten wird der auf jeden Fall.

klar wäre "mehr" drin mit DDR3 ram aber halt gebraucht.

Zurück
Oben