Mainboard und CPU nachrüsten

suuD

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

mein aktuelles System:

- ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So. 1155
- Intel i7 2600K 4 x 3,40GHz (als Kühlung einen Macho)
- Gigabyte GEFORCE GTX 760 (3 x OC)
- 680 Watt be quiet! Netzteil
- 2 TB Samsung Eco Green Platte
- 56 GB SSD
- 8 GB (2 x 4096MB) G.Skill DDR-1333
- 8 GB (2 x 4 GB Kit) Corsair DDR-1333

Momentan betreibe ich das System mit 12GB RAM, da ich nicht sicher bin, ob das nun schon ziemlich in die Jahre gekommene Mainboard 16GB supported. Ich könnte es ausprobieren, hätte aber Angst, dass ich mir irgendwas zerschieße durch Überspannung oder was weiss ich (Hab da so ein Tallent für :-))

Mein Gehäuse ist ebenfalls von Corasair, son episch großes Ding, mit regulierbarer "Lüftergeschwindigkeit" (habe gerade die genaue Bezeichnung nicht zur Hand, irgendwas mit 600)

Nun, ich würde gerne MB, Prozi und dementsprechend auch Kühlung "nachrüsten". Tendenziell würde ich gerne bei intel bleiben. Hauptsächlich wird der Rechner zum zocken benutzt, aber auch Bild/- und Videobearbeitung.

Mein Budget liegt bei ca 300-500 Euro.

Was könnt ihr mir empfehlen?

Vielen Dank schonmal

Zuletzt bearbeitet:
Lt. Asrock werden sogar max. 32GB unterstützt:

- Dual Channel DDR3 memory technology
- 4 x DDR3 DIMM slots
- Supports DDR3 2133(OC)/1866(OC)/1600/1333/1066 non-ECC, un-buffered memory
- Max. capacity of system memory: 32GB*
- Supports Intel® Extreme Memory Profile (XMP)

Ansonsten ist eine Aufrüstung ziemlich sinnfrei, außer vielleicht einer großen SSD, da ist die vorhandene doch arg mickrig.

Zuletzt bearbeitet:
mugam schrieb:

Vielen Dank dafür.

Habe gerade beim Onlinedealer meines Vertrauens nachgeschaut und mir aktuelle Prozis zu Gemüte geführt. Ich muss zugeben, dass ich keine echte Peilung habe aber ein "Intel Xeon E3-1275v2 4x 3.50GHz So.1155 BOX" hat vom Takt her gesehen, dass gerade mal 0,10 GHz MEHR als mein i/, was macht das Ding dann mit über 300 Euro so teuer?

Bzw. sinnfrei - weil? (i7 2600K immer noch ordentliches Teil?)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Dein Mainboard unterstützt max. 32GB -> Link ASRock

Empfehlung, belasse das System, sollte noch dicke reichen, vor allem für´s Spielen. Auch Video - Bildbearbeitung sollte solange es in einem "Hobbyumfang" liegt vollkommen ausreichen.

Warum willst du aufrüsten? Irgendwelche einbußen? Womit bist du nicht zufrieden?

Der 2600K war doch ursprünglich genauso teuer?!
Genau, sinnfrei, weil der i7-2600k immernoch ein ordentliches Teil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Stimme mugam zu eine grössere SSD wenn überhaupt. Oder ist das ein Tippfehler und das soll 256GB heissen? ^^

kozzmozz schrieb:
Dein Mainboard unterstützt max. 32GB -> Link ASRock

Empfehlung, belasse das System, sollte noch dicke reichen, vor allem für´s Spielen. Auch Video - Bildbearbeitung sollte solange es in einem "Hobbyumfang" liegt vollkommen ausreichen.

Warum willst du aufrüsten? Irgendwelche einbußen? Womit bist du nicht zufrieden?

Das System kommt mir langsamer vor. Gerade CPU hungrige Games bereiten mir Kopfzerbrechen.

Ein Beispiel: Counterstrike : GO - ich sehe Leute mit 400fps, ich komme nicht über 200 fps obwohl ich alles (und wirklich alles) probiert habe.

Mein System (mit Ausnahme der Graka) ist gute 2 Jahre alt, 56 GB ist schon richtig :)

Moin, ist doch noch Top aktuell dein „Sandy Bridge“ System.
Was willst du den mit soviel RAM? Arbeitest du für die Film-Industrie und renderst Trickfilme.
O.K. wie auch immer dein Board sollte so um die 32 GB vertragen, macht mein Sockel 1155 zumindest.
Wenn es in der Tasche juckt und du Geld ausgeben möchtest, wäre die günstige Alternative mit moderatem Leistungsgewinn, eine „Ivy Bridge“ CPU die Passt auf dein Board z.B. Intel 3570K.
Oder aber du schaust dir die neuen Sockel 1150 „Haswell“ mal genauer an.
Mein Board-Hersteller war und ist immer noch ASUS.
Doch mach dir dort keine so großen Hoffnungen über den Leistungsgewinn.

Beste Grüße!:)

Mr.BlackX

P.S. Die 23% mehr kannst du auch mit ein wenig OC hinbekommen, der Macho kühlt doch super.;)

Zuletzt bearbeitet:
200FPS ist messbar aber sicherlich nicht spürbar. Im Ernst, lass es. SSD und vllt. RAM je nach Anforderung bezgl. Video- und Bildbearbeitung und gut ist.

kozzmozz schrieb:

Ja natürlich, frage mich halt nur warum und da ich gerade halt etwas mehr Kohle locker habe dachte ich daran am System zu schrauben, aber okay, die Mehrheit sagt mir hier mehr oder weniger, dass mein System vollkommen ausreicht wenn nicht sogar noch top aktuell ist.

Welche SSD würdet ihr empfehlen?

Der Vergleich zwischen den Prozis .. naja bildtechnisch ist da nicht viel, am Ende wird der 2600k mit "Worse performance in all types of applications," dann aber doch ziemlich beschimpft :-)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Belasse es dabei, es kann ja nicht sein das du meckerst da angeblich einige Spieler 400 FPS haben und du nur 200 FPS. Häh hab ich was verpasst? In neuen Games bin ich froh durchweg 60 FPS zu haben! Da liegt es eher am Können, anstatt an den FPS. Mal darüber nachgedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja, worse heißt ganz einfach schlechter, aber wirklich weltbewegend ist der Abstand leider nicht.
Bei den Prozessoren ist momentan eher Evolution anstatt Revolution angesagt. Wobei z.B. die
iGPU schon verbessert wurde oder der Stromverbrauch gesenkt, das bringt dir aber keine FPS bei Spielen, da du ja eh eine extra Grafikkarte eingebaut hast.

Butz schrieb:
Belasse es dabei, es kann ja nicht sein das du meckerst da angeblich einige Spieler 400 FPS haben und du nur 200 FPS. Häh hab ich was verpasst? In neuen Games bin ich froh durchweg 60 FPS zu haben! Da liefgt es eher am Können, anstatt an den FPS. Mal darüber nachgedacht?

Was ich nicht will, ist "Stärke kaufen". Das geht a) soweiso nicht und dafür spiele ich bereits viel zu weit oben als das ich zu einem solchen Fazit kommen würde :)

Anyway THX at all, ihr habt mich dann doch ziemlich schnell eines besseren belehrt :-) Die GTX 760 ist für mich die beste Karte (natürlich gibts bessere) hab die aber sehr günstig geschossen. Sie ist leise, hat Power und ... ja..war günstig :-)

Welche SSD würdet ihr mir empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Einen i7 2600K zu ersetzten ist totaler Unfug, behalte ihn, er ist schnell genug.
Wenn du einen spürbaren Unterschied willst, musst du noch viele Jahre warten, da Intel meint, die Performance pro Jahr nur um 5% zu erhöhen weil sie ja der konkurrenzlose Marktführer sind.

Wenn du deine Kohle einigermaßen sinnvoll ausgeben willst, dann kaufe dir eine Samsung 840 Pro 256GB, die Pro ist zwar nicht bedeutend schneller als die normale, aber du willst ja High End.

Zuletzt bearbeitet:
Weder die normale 840, noch die Plextor M5 Pro. Die Unterschiede zw. den "normalen" SSDs und den "Pros" merkt man (wenn überhaupt) beim Schreiben großer Datenmengen...wichtiger ist die Performance beim Lesen, und da merkste zw. den SSDs eigentlich keine Unterschiede.

Soll es also eine SSD mit 120/128 GB sein, dann evtl. eine davon:
SanDisk Ultra Plus Desktop 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G26)
Samsung SSD 840 Evo Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE120BW)
Plextor M5S 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-128M5S)

Wenn mehr Platz benötigt wird, dann natürlich die entsprechenden 250/256 GB Varianten:
Samsung SSD 840 Evo Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TE250BW)
SanDisk Ultra Plus Desktop 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (SDSSDHP-256G-G26)
Plextor M5S 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (PX-256M5S)

Wobei anzumerken ist, dass die Samsung EVO keinen (in der Theorie langlebigeren) MLC-Speicher hat (wie die anderen beiden), sondern nur TLC-Speicher.

Die "Pros" haben i. d. R. aber längere Garantiezeiten.

Wenn "Pro", dann die Samsung 840 Pro (die hat auch MLC), die 128er ist dort aber z. Z. anscheinend nicht mehr lieferbar:
Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s, retail (MZ-7PD256BW)

Die Plextor M5 Pro ist zwar auch gut, in den Benchmarks aber schlechter als die Samsung Pro und eben etwas teurer.

Gruß

Nando

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben