Mainboard und/oder Netzteil defekt?

Klamann

Lieutenant
Hallo erstmal,

ein Freund von mir hat sich kürzlich ein neues System zusammengestellt, die einzelheiten sind jetzt unwichtig, es geht um folgende Komponenten:

Mainboard: GIGABYTE GA-P35-DS3
Netzteil: ENERMAX Liberty 400W

Nach dem Zusammenbau habe ich den Startknopf gedrückt und ein lautes Pfeifen ertönte. Handbuch aufgeschlagen -> Netzteil defekt :mad:

Alle Teile abgesteckt bis auf ATX und Power SW -> selber Fehler

Weiter gehts: Anderes Netzteil genommen, angesteckt -> boot

So, jetz ist ja eigentlich alles klar (Netzteil defekt), das Kuriose is aber der Folgendes:

Das neue, angeblich kaputte, Netzteil wird an ein altes Sockel A Mainboard angeschlossen; und es geht!:o

Also:

Neues NT + Neues MB -> geht nicht
Neues NT + Altes MB -> geht
Altes NT + Neues MB -> geht
Altes NT + Altes MB -> geht (schon seit Jahren)

Was ist jetzt kaputt?
Das Neue Netzteil funktioniert mit dem alten Mainboard, das Neue Mainboard funktioniert aber mit dem alten Netzteil; beides scheint in der richtigen Kombination zu funktionieren, nur nicht in der die ich will!!

ich weiß echt nicht was ich zurückschicken soll:freak:

Vielleicht ist das NT zu schwach für das neue System.

Das Netzteil ist definitiv nicht zu schwach

@Pipe_Zero
Ich habe jetzt den Grafikkartenstromanschluss absichtlich weggelassen, um das System zu testen; ist das mit dem Pfeifen wirklich so? ich dachte das kommt vom BIOS???:o

Ich hab das System zwar schonmal mit allen Anschlüssen zu starten versucht, da hats dann nicht gepfiffen, aber dafür hat sich auch sonst nix geregt...
Werds morgen nochmal probieren

Danke für die Tipps vorerst

meine FX5900XT lief auch ohne extra Stromanschluss
Allerdings wurde dann die Karte mit verminderter Leistung betrieben
(Warnmeldung beim einschalten des Computers)

Das ist bei den meisten Nvidia Karten so, ich weiss also auch nicht, was Pipe_Zero da rumfaselt.

bei der 5XXX serie funzte es noch soll heißen die 5XXX konnten noch ohne stromanschluss booten nur eben keine 3D games zocken.

bei der jetztigen startet mein system aus net wenn ich den stromanschluss weglasse (x1950gt)

kisser schrieb:
Das ist bei den meisten Nvidia Karten so, ich weiss also auch nicht, was Pipe_Zero da rumfaselt.

Was heisst hier faseln, ich sagte das es zumindest bei der G80 reihe so ist, was bedeutet das es auch bei anderen reihen oder auch bei ATI sein kann, wobei ich aber nicht weiss ob es so ist.

Wenn ich geschrieben hätte das es nur bei der G80 reihe so ist, dann wäre deine sinnlose bemerkung angebracht.:rolleyes:

EDIT: Ausserdem das die früheren karten sich runtertakten oder garnicht gehen ist mir klar, ich wusste nur nicht ob vorherige versionen den Pfeifton haben.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier ne 8800GTS, das Pfeifen kam definitiv von der Graka, hab se jetz ma angeschlossen, kein Pfeifen mehr, aber dafür kommt jetzt kein Bild.

Alle Lüfter laufen, Netzteil scheint also doch OK zu sein, aber wie gesagt, am Monitor kommt nix an und Tastatur reagiert auch nicht (Kein Licht wenn man NumLock drückt).

Hab grad erfahren, dass sich das Problem gelöst haben soll

Anscheinend waren die RAMs nicht richtig befestigt und jetzt hat ers ins BIOS geschafft; Wie das System allerdings ohne Arbeitsspeicher mit dem alten Netzteil hat laufen können ist mir ein Rätsel...

Warscheinlich haben die fiesen Unterhosenzwerge jedes mal wenn ich das neue Netzteil angesteckt habe die RAMs gelockert und wieder angeschlossen wenn ichs mit dem alten Netzteil probiert hab. :pcangry:

Danke für die Hilfe,
ich schlag mir erstmal den Kopf für die nächste halbe Stunde gegen die Wand :headshot:

Zurück
Oben