Taktung von neuem g-skill 3600er Ram mit Ryzen 2700x

talvin

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2019
Beiträge
49
Ich habe einen Ryzen 2700x und ein ASRock AB350Pro4 Mainboard. Ich habe jetzt meine 16GB Speicher getauscht und mir diese Dimms geholt https://geizhals.de/g-skill-sniperx...mm-kit-32gb-f4-3600c19d-32gsxkb-a1815723.html und würde mein System gerne möglichst optimal und stabil für mein System takten.
Da ich vorher mit 3200Mhz gefahren bin habe ich den Speicher erst mal so getaktet:
ramtest.jpg

Es wäre toll, wenn ihr euch das mal anschauen und mir Tipps geben könntet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich da am besten mal im Thread in meiner Signatur um. Das sollten wenn ich mich nicht täusche gut übertaktbare Hynix sein, da kann man weit mehr rausholen als jetzt wenn man das möchte. Dort findest du auch eine Anleitung wie du am besten vorgehst und bei Fragen stehen die Leute da auch gern zur Verfügung :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Was möchtest du denn genau wissen? Deine Riegel sind vermutlich Hynix CJR und sollten sich relativ gut übertakten lassen.
In der RAM OC Community gibt's ne tolle Anleitung. Die solltest du dir als aller erstes Mal durchlesen.
Bei Fragen dann gerne dort melden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nero1 und cm87
Ich erkenne realtiv wenig am Bild 🤷‍♂️
Versuch mal mit "Windowstaste + Shift + S" einen Screen zu erstellen, dann hier einfach mit "strg+v" einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und SVΞN
RAM OC Anleitung lesen [um ein gewisses Grundverständnis zu bekommen] und dann in der Ryzen RAM OC Community einen Screenshot [und bitte kein Foto vom Ryzen Timing Checker hochladen.]

Dann können wir loslegen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi
Ich würde gerne wissen, welche Einstellungen/Timings ich am besten wähle, da die CAS Latenz mit 19-20-20 recht hoch ist und ich gerne niedriger gehen würde. 3600MHZ sind wahrscheinlich auf meinem Mobo eh unrealistisch, deshalb habe ich mit 3200MHz angefangen.
 
Mal ruhig Jungs, @talvin war ja schon in unserem Thread unterwegs :D

Er müsste die Anleitung ja kennen - also fang mal mit 3200MHz an. Halte dich da vorerst an den Calculator. Ich bin mir nicht sicher, wie gut dein Board ist.

Jetzt erkenne ich auch das Bild besser, danke.

Also - fang mal bei 3200CL16 an und schau dir die Werte vom Calculator an. Zickig sind vor allem tRP und tRFC. Spannung ist dafür ganz gemütlich und kann auch bei 1,35V sein.

Versuch vorab, gänzlich ohne OC, wie weit du mit dem Kit booten kannst. Alles auf Auto stellen nur Taktfrequenz hoch und VDIMM auf 1,35V - wenn es nicht mehr geht, mal mit 1,50V testen ob man noch eine Stufe höher kommt. Danach hier oder im OC Thread posten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Sowohl DDR4-3600 CL16 als auch DDR4-3200 mit unterschiedlichen CAS-Latencys sind mit dem Kit möglich.

Hierzu aber bitte wie o.g. vorgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cm87
Wenn ich den OC guide befolge und den Thaiphoon Burner runterlade und entpacke, wird die exe also infiziert angezeigt und direkt in den Virencontainer verschoben.
 
talvin schrieb:
Wenn ich den OC guide befolge und den Thaiphoon Burner runterlade und entpacke, wird die exe also infiziert angezeigt und direkt in den Virencontainer verschoben.

Das liegt aber vielmehr an den hysterischen Einstellungen deines Smart Filters als an der Datei.

Da musst du schon selbst Hand an den Smart Filter legen.
 
Wenn es schon daran scheitert bin ich mir nicht sicher ob RAM OC was für dich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: micha`, JackRobber, Stuxi und eine weitere Person
Nein, Avast.

Ich habe jetzt mal 3333MHz ausprobiert. Da fährt der PC noch hoch. Bei 3600MHz aber nicht mehr.
 
Bei 3400 und 3466MHz mit 16-18-18 fährt der Rechner auch noch hoch.
 
Gut, brauch da ja einen Anhaltspunkt (und du auch).
Gehen die 3533 auch noch? die 3600 gehen auch mit 1,50V nicht?

Kleine Faustregel, zwei Taktstufen unter dem letztmöglichen Boot sind meist stabil zu bekommen. Sprich, 3333 müssten bei dir schon mal gehen. Sind bei DR Modulen mit 3466/3533 bei SR Modulen zu vergleichen!

Nun kannst ja mal mit 3200CL16 anfangen und dein Board/CPU/RAM Kit kennen lernen. Danach kannst auch die CL14 probieren (sind möglich). Dann ab zu unbekannten Höhen! ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Die Einstellung 3533 habe ich nicht.

3333MHZ fände ich schon super... 3466 MHZ habe ich jetzt bei einem Spiel getestet und hatte nach 5 Minuten den ersten Crash.
 
Dann fang halt mit 3333CL16 an - Anleitung wurde hier ja schon gepostet.

Good Luck und bei Fragen einfach im Thread melden. Zuerst aber mal die Hausaufgaben bez. Anleitung machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN und Stuxi
Zurück
Oben