Mainboard und Ram passen nicht

wusai

Lt. Junior Grade
Ich hoffe das ich hier richtig bin.
Und zwar habe ich mir ein neuer PC zusammen gebaut und habe zu kämpfen mit dem Mainboard + Ram.

PC Komponenten:
Intel Core i7-6700K
Asus Z170 Pro Gaming Mainboard Sockel 1151
Asus Nvidia GeForce GTX1070-8G
Corsair DIMM 16GB DDR4-3000 Kit, Arbeitsspeicher (CMK16GX4M2B3000C15, Vengeance)
be quiet! 700W Pure Power 9 CM 80+
be quiet! BK019 Dark Rock Pro 3

Zwar hatte ich nach dem Einbau das Problem das ich kein Bild bekommen habe, dieses Problem scheint ein öfteres Problem zu sein wenn die Arbeitsspeicher vom Board nicht unterstützt werden. Ich habe 4 x 8 GB Ram mir geholt also insgesamt 32 GB nun musste ich 3 Riegeln entfernen und die Bios Batterie entfernen danach hatte ich endlich ein Bild. Nun habe ich hinbekommen das ich 2 Riegeln = 16 GB im Dual Channel laufen habe. Hat jemand eine Idee was ich machen muss um die anderen 16 GB Ram noch nutzen kann? Weil bisher ist es halb so wenn ich alle Riegeln rein stecke das ich kein Bild bekomme.

Alternative Arbeitsspeicher die ich mir holen könnte nur her damit :)

Im Zweifel zum testen mal Takt/Spannung senken. Alles über 2133Mhz ist quasi Overclocking für den Memory-Controller und kann potentiell Probleme machen.

Desweiteren:
Testweise Schrauben am Kühler etwas gelockert?
Nutzt du die iGPU? Das kann auch Probleme machen wenn der RAM unüblich viel Spannung braucht.
Ich nehme an du hast die Riegel auch schon munter ausgetauscht um einen Defekt an einem der Riegel auszuschließen?

LG KeyKon

Hast du den RAM auf 3000 MHz laufen? Dann kann ich dir fast garantieren, dass du mit 4 Riegeln definitiv deine Probleme haben wirst.
Ich würde das ganze erst mit 2133 MHz testen und mich langsam hochtasten. Schätze aber spätestens bei 2666 ist dann schon Schluss.

Wieso hast du dir nicht 2 x 16 gekauft? Voll Bestückung kann immer mal Probleme machen. Hast du die Werte selbst eingegeben oder per xmp Profil? Erhöhe mal die Spannung ein wenig

Mit Vollbestückung und 3000MHz RAM-Takt kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

Von 2133MHz ausgehend den RAM-Takt Stück für Stück hochziehen bis zum sweetpoint.

Kann auch sein, dass die VDIMM und/ oder die Spannung für den Memory-Controller in der CPU etwas erhöht werden muss.

Andererseits hätte ich mir 2*16GB gekauft um Vollbestückung zu vermeiden.

Danke für die Vielen Antworten. Ich werde es erst mal auf 2133 MHZ Probieren.
Leider gibt es diese Arbeitsspeicher nicht als 2x16GB sonst wäre das einfacher.

kachiri schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!​

Danke! Ich hatte zwar bei Alternate gesucht gehabt da ich meine dort auch bestellt hatte aber nun ja Super.

Also ich habe nun 2133MHZ gestellt bekomme dennoch kein Bild wenn ich alle 4 drinnen habe.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Aktuelles BIOS (ver. 1904) ist geflasht?

Zunächst nur A2 u. B2 bestücken und mit der 2133MHz Einstellung starten. Der Start und Boot ins Betriebssystem dürfte ja gelingen. Danach runterfahren A1 u. B1 bestücken und auch wieder mit 2133MHz Einstellung starten.

pupsi11 schrieb:
Wieso hast du dir nicht 2 x 16 gekauft?

4x8GB ist schneller ;) wenn der Speichercontroller es mitmacht.

@wusai
Teste erstmal alle Riegel in A2, danach einen funktionierden Riegel nacheinander in alles Slots.
Dann weißt du dass sowohl bei der CPU, beim RAM als auch beim Board alles okay ist und es nur eine Sache des Zusammenspiels ist.

Solange du XMP nicht aktivierst sollte das Board eigentlich 2133 einstellen. Prüf mal ob das Board automatisch XMP lädt.

Danke für eure Schnelle Hilfe.

Hab das Bios auf 1904 geupdatet, und habe nun 2 x 16 GB Riegeln verbaut. B2 & B4 Slot. Nun läuft es auf 2133 MHZ.

So lass ich es erstmal. Grüße

Zurück
Oben