Hi, ich habe vorhin eine Schraube oberhalb mit der meine AiO befässtigt war Ohne mich zu Erden angegriffen ich kam nicht auf das Mainboard sondern nur an die Schraube aber es war schon ziemlich nah dran dann habe ich wie so einen Funken bzw. kleinen Blitz am Mainboard gesehen vielleicht war es auch nur das Licht bin mir nicht sicher würde es so aussehen wenn das Mainboard quasi einen Schlag von mir bekommt?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Mainboard ungeerdet angefasst
- Ersteller Tobilas
- Erstellt am
MatrixOne
Lt. Commander
Da hilft nur testen.Tobilas schrieb:vielleicht war es auch nur das Licht bin mir nicht sicher
wuschipuschi
Lt. Commander
Bei aller Liebe " mich erden ", also ich hab sowas noch nie in Erwägung gezogen. Ich mach den Rechner auf, und baue aus oder ein, fasse natürlich auch die Hardware mit den Händen an. Und es ist wirklich noch nie, was in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus
Fleet Admiral
Hallo Tobilas,
das kann schonmal passieren, dass man sich an Kunstfasern der Kleidung oder an Plastik aufgeladen hat.
Problematisch ist das oftmals nicht, vor allem, wenn wie bei Dir eine Schraube das weitergeleitet hat.
Wenn die Schraube im Gehäuse steckte, dann wurde die Spannung ja gerade dadurch "nach Erde" abgeleitet.
An empfindlichen Bauteilen kann das in seltenen Fällen auch schon mal Beschädigungen geben.
Bau alles zusammen, dann wirst Du ja sehen ob es funktioniert.
Viel Erfolg dabei!
das kann schonmal passieren, dass man sich an Kunstfasern der Kleidung oder an Plastik aufgeladen hat.
Problematisch ist das oftmals nicht, vor allem, wenn wie bei Dir eine Schraube das weitergeleitet hat.
Wenn die Schraube im Gehäuse steckte, dann wurde die Spannung ja gerade dadurch "nach Erde" abgeleitet.
An empfindlichen Bauteilen kann das in seltenen Fällen auch schon mal Beschädigungen geben.
Bau alles zusammen, dann wirst Du ja sehen ob es funktioniert.
Viel Erfolg dabei!
Keine Geduld!
Captain
@TE
Satzzeichen kosten nichts. Da wird einem beim Lesen ja schwindelig.
Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Funktioniert das Motherboard, der PC nicht mehr?
Und wo genau ist jetzt Dein Problem? Funktioniert das Motherboard, der PC nicht mehr?
Tanzmusikus schrieb:Wenn die Schraube im Gehäuse steckte, dann wurde die Spannung ja gerade dadurch "nach Erde" abgeleitet.
Aber auch nur, wenn der Rechner eingesteckt war
Tanzmusikus
Fleet Admiral
@ Termy
Du meinst das Netzkabel - stimmt.
@ TE & all
Und bitte den Schalter vor dem Bauen im Inneren auf "0" (zu Deutsch "aus") stellen.
Du meinst das Netzkabel - stimmt.
@ TE & all
Und bitte den Schalter vor dem Bauen im Inneren auf "0" (zu Deutsch "aus") stellen.
shadowrid0r
Commander
Keine Geduld!
Captain
shadowrid0r schrieb:Wollsocken
Hey, nichts gegen Nerd-Wollsocken. 😎
Und es wäre cool, wenn der TE mal antworten würde. Denn ansonsten raten wir hier uns einen Wolf.
shadowrid0r
Commander
Das du nur Glück hattest bisher, ist dir hoffentlich klar? Das würde ich keines Falls als gegebenen funktionierenden Standard weiter empfehlen.wuschipuschi schrieb:Bei aller Liebe " mich erden ", also ich hab sowas noch nie in Erwägung gezogen. Ich mach den Rechner auf, und baue aus oder ein, fasse natürlich auch die Hardware mit den Händen an. Und es ist wirklich noch nie, was in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Ergänzung ()
Mit Potentialausgleich kein Problem!Keine Geduld! schrieb:Hey, nichts gegen Nerd-Wollsocken. 😎
Etwas OT...
Als junger Mensch fuhr ich einst ein Golf GTI 1. Mit Slippern die eine Helle Kreppsohle hatten. Da hats mich beim Aussteigen mal fast zu Boden gehauen von der Elektrostatischen Entladung. Und es gab ein lauten Knall davon.
Diese Schuhe haben sich nicht mit dem Golfinterieur vertragen.
Zuletzt bearbeitet:
xxwernixx
Lieutenant
Evtl. Folgeschäden des Lichtblitzes?Keine Geduld! schrieb:@TE
Keine Geduld!
Captain
Also ich baue seit über 20 Jahren PCs zusammen. Und in der Regel erde ich mich auch. Aber es kam auch X mal
vor dass ich das vergessen habe und es ist nie etwas passiert bzw. das eine Komponente ein Schaden
davon trug.
😅😅😅
vor dass ich das vergessen habe und es ist nie etwas passiert bzw. das eine Komponente ein Schaden
davon trug.
xxwernixx schrieb:Evtl. Folgeschäden des Lichtblitzes?
😅😅😅
Zuletzt bearbeitet:
shadowrid0r schrieb:Das du nur Glück hattest bisher, ist dir hoffentlich klar?
Jetzt tue mal nicht so, als wäre PC Hardware so empfindlich und es wäre "Standard" das alle mit einem Erdungsband herumlaufen. Wir schrauben seit über 20 Jahren mit mehreren Technikern an Hardware herum, haben früher zig PCs am Tag gebaut und mir sind keine Fälle bekannt, wo durch statische Aufladung etwas zu Schaden gekommen wäre.
Immer nur Glück gehabt? Ja! Hab wohl bisher auch genauso immer nur Glück gehabt, dass ich nicht vor der Haustür überfahren wurde.
Ich suche immer noch den Sinn von diesem Thread? Wird das jetzt ne Kaufberatung?
Ich empfehle eine AMD oder Intel CPU in dem Fall. Mit einem Mainboard dazu. Gern geschehen.
Oder wollte uns @Tobilas nur mitteilen was fuer tolle Dinge ihm so passieren? Schade dass er nicht erwaehnt hat wie die Geschichte nun ausgegegangen ist, aber das erhoeht die Spannung. So werden sich viele fragen, funktioniert der PC noch, oder nicht ...
Achja, wer sich noch mehr wundern will, in seinem letzten Thread von gestern ging es sogar um ein Erdungsarmband: https://www.computerbase.de/forum/threads/erdungsarmband-frage.1895045/
... er besitzt also schon eines ...
Ich empfehle eine AMD oder Intel CPU in dem Fall. Mit einem Mainboard dazu. Gern geschehen.
Oder wollte uns @Tobilas nur mitteilen was fuer tolle Dinge ihm so passieren? Schade dass er nicht erwaehnt hat wie die Geschichte nun ausgegegangen ist, aber das erhoeht die Spannung. So werden sich viele fragen, funktioniert der PC noch, oder nicht ...
Achja, wer sich noch mehr wundern will, in seinem letzten Thread von gestern ging es sogar um ein Erdungsarmband: https://www.computerbase.de/forum/threads/erdungsarmband-frage.1895045/
... er besitzt also schon eines ...
Zuletzt bearbeitet:
@shadowrid0r:
Musste gerade schmunzeln, denn das gleiche Bild benutzt die c't in diesem Artikel, wo übrigens folgendes drinsteht:
Musste gerade schmunzeln, denn das gleiche Bild benutzt die c't in diesem Artikel, wo übrigens folgendes drinsteht:
Die Büroräume des Hardware-Ressorts der c’t sind mit Teppichböden und mit Bürostühlen ausgestattet, die Aufladungen ableiten. Wir verzichten aber meistens auf weitere ESD-Schutzausstattung, übrigens auch bei privaten Bastelarbeiten daheim. Nach unserem Eindruck treten nur sehr selten Ausfälle auf, die sich auf ESD zurückführen ließen.
B
BlackNinja2019
Gast
Wenn da ein Lichtblitz war, da tippe ich auf 15 KV.
Der TE antwortet nicht mehr, weil er sich die Augen verblitzt hat, das erklärt auch seine Schreibweise. 🤣
Ein Staberder hätte da Abhilfe geschafft und eine Schweißer Brille.
Immer PSA tragen auch wenn es im privaten Bereich ist. 😁
Oder der TE kam vom Oktober Fest? 😝
Der TE antwortet nicht mehr, weil er sich die Augen verblitzt hat, das erklärt auch seine Schreibweise. 🤣
Ein Staberder hätte da Abhilfe geschafft und eine Schweißer Brille.
Immer PSA tragen auch wenn es im privaten Bereich ist. 😁
Ergänzung ()
Oder der TE kam vom Oktober Fest? 😝