Mainboard vergisst BIOS

Falbor

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.408
Sehr geschätzte CB community,

seit meinem letzten wakü umbau spinnt mein mainboard etwas herum. äußerst sich darin, dass es das BIOS resettet. es handelt sich um ein MSI X79-GD65 8D

zusätzlich gibt es kein bild von BIOS post. es sei denn ich stecke nur ein gerät an der GPU an. da stecken für gewöhnlich der monitor über einen DP=>DVI adapter mein monitor und direkt über HDMI der fernseher dran, also zwei geräte.

was ich da schon ausprobiert habe:
monitor allein => kein problem
fernseher allein => kein problem
monitor DVI=>DP, fernseher HDMI => kein bild
monitor DVI=>DP, fernseher HDMI=>DP => kein bild

wenn das bios fertig ist, kommt der normale win7 login screen => PC bootet offensichltich richtig weiter.
was mich aber eben wirklich stört ist, dass das BIOS sich bei jedem kaltstart resettet und man F2 drücken muss, dass er weiter bootet. das kann ich aber eben nicht sehen, weil ich kein bild habe => also random nach dem PC start F2 drücken und hoffentlich den richtigen zeitpunkt erwischt.

noch dazu kommt, dass ich die BIOS batterie innerhalb von 4 wochen zwei mal tauschen musste, weil sie leer war. ich hab für die ganzen case anschlüsse wie speaker, hdd led, power led etc nen schönen kleinen zwischenstecker wo man alles drauf stecken kann. den hab ich natürlich um eine pin reihe versetzt drauf gesteckt => einschalten ging nicht => über taster direkt am MB erledigt. mittlerweile geht nach dem richtigen drauf stecken der einschalttaster auch einwandfrei. das BIOS kaltstartproblem is damit aber leider nicht verschwunden. ich hoffe, dass das das problem mit der schnell leeren BIOS batterie behoben hat. mal sehen wie lang die neue jetzt hält. hab den verdacht, dass ich da mit dem falschen caseanschluss panel die BIOS batterie evtl kurz geschlossen hab und so langsam über einen kleinen widerstand die BIOS batterie ausgesoffen hab. heute is der 6. tag mit der neuen batterie. mal sehen wie lang sie hält. hab jetzt auch die marke gewechselt.

PC hängt auf einer steckdosenleiste mit den ganzen anderen sachen, die immer abgedreht wird, wenn der PC ned verwendet wird.

BIOS hab ich auch auf die letzte version aktualisiert nach der ersten leeren BIOS batterie. vor dem letzten wakü umbau hat das alles einwandfrei funktioniert, hardware hat sich nicht geändert. kurzschluss am MB selber konnte ich auch keinen entdecken. CMOS hab ich auch schon resettet.

ich hab mich auch im netz versucht schlau zu machen aber leider nichts passendes, geschweige denn problem lösendes gefunden. eine sache hab ich noch entdeckt, die ich heute noch ausprobieren werde: ich hab das MB vollbestückt mit 8 RAM riegeln => werde nen MEMtest laufen lassen und es mit einzelnen riegeln versuchen, vielleicht bringt das etwas...
im windoof selbst werden die kompletten 64GB einwandfrei erkannt und sind auch vollständig verwendbar.

wäre super, wenn ihr noch ideen habt, ich bin fast so gut wie ratlos >_<
danke auf jeden fall im voraus und VG
 
nur mal interessehalber, hast du das Biosupdate über nen Bootstick aufgespielt oder über Update unter Windows?
 
zusätzlich gibt es kein bild von BIOS post. es sei denn ich stecke nur ein gerät an der GPU an.
Dann solltest Du das zweite Gerät erst einstecken wenn das System gestartet wurde? Hast Du das Bios auch eingerichtet und abgespeichert, so dass es weiss wie was angesprochen werden soll. Kann ja nur etwas faul sein, wenn Du mittels F2 Taster den Rechner per default starten kannst, da fehlen die richtigen Einstellungen, evtl falsche Rameinstellungen oder CPU wird nicht richtig unterstützt. Den Jumper vom CMOS Reset hast Du ja auch richtig gesetzt bzw wieder entfernt?
 
mal von unten nach oben: x79 sandy bridge: mainboard batterie leer? (5j+)
besorge dir eine CR2032 batterie (markenware!) und gut ist es...
WICHTIG: greife die batterie NIE mit den fingern an, der fingerabdruck leitet, d.h. die wird schnell leer. immer nur mit tuch.
lg
 
Falbor schrieb:
zusätzlich gibt es kein bild von BIOS post. es sei denn ich stecke nur ein gerät an der GPU an. da stecken für gewöhnlich der monitor über einen DP=>DVI adapter mein monitor und direkt über HDMI der fernseher dran, also zwei geräte.

was ich da schon ausprobiert habe:
monitor allein => kein problem
fernseher allein => kein problem
monitor DVI=>DP, fernseher HDMI => kein bild
monitor DVI=>DP, fernseher HDMI=>DP => kein bild

Das ist ziemlich sicher ein Problem mit HDCP. Ich habe das gleiche Problem mit einem bestimmten Bildschirm. Die einzige Lösung ist mit einem Splitter zu arbeiten. Der löst dann auch Probleme bei der DVD Wiedergabe :D

Ich habe mein Problem mit dem hier gelöst: https://www.amazon.de/gp/product/B06XD9Y86X/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Rodjkal schrieb:
nur mal interessehalber, hast du das Biosupdate über nen Bootstick aufgespielt oder über Update unter Windows?
ja, direkt über das BIOS und USB stick
werkam schrieb:
Dann solltest Du das zweite Gerät erst einstecken wenn das System gestartet wurde? Hast Du das Bios auch eingerichtet und abgespeichert, so dass es weiss wie was angesprochen werden soll. Kann ja nur etwas faul sein, wenn Du mittels F2 Taster den Rechner per default starten kannst, da fehlen die richtigen Einstellungen, evtl falsche Rameinstellungen oder CPU wird nicht richtig unterstützt. Den Jumper vom CMOS Reset hast Du ja auch richtig gesetzt bzw wieder entfernt?
ich will nicht jedes mal zum PC runter kraxeln oder hinter den fernseher klettern. is auch nicht wirklich gesund für die steckverbinder...

F2 is nur normal weiter booten. bzw will er da ja ne eingabe. F1 wäre ins BIOS weiter. jumper für cmos reset hab ich keinen. das hab ich vorsichtig mit einem stück draht gemacht und nur die beiden pins dafür kurz geschlossen.
whats4 schrieb:
mal von unten nach oben: x79 sandy bridge: mainboard batterie leer? (5j+)
besorge dir eine CR2032 batterie (markenware!) und gut ist es...
WICHTIG: greife die batterie NIE mit den fingern an, der fingerabdruck leitet, d.h. die wird schnell leer. immer nur mit tuch.
lg
wie gesagt, die originale hat ja gehalten. die neue war nach 2 wochen leer. die danach auch wieder. da kann eben was nicht stimmen...
der tipp mit "finger weg" ist gut, werde ich mal ausprobieren. ich glaube aber nicht, dass das das problem mit dem vergessen des BIOS löst :/
asd7001 schrieb:
Das ist ziemlich sicher ein Problem mit HDCP. Ich habe das gleiche Problem mit einem bestimmten Bildschirm. Die einzige Lösung ist mit einem Splitter zu arbeiten. Der löst dann auch Probleme bei der DVD Wiedergabe :D

Ich habe mein Problem mit dem hier gelöst: https://www.amazon.de/gp/product/B06XD9Y86X/ref=oh_aui_detailpage_o07_s00?ie=UTF8&psc=1
hmm, danke. das würde ich aber gern vermeiden. vor allem weil das wahrscheinlich teuer wird für einen splitter mit DP1.4 bzw HDMI2.0...

danke auch an den rest von euch für die ganzen ideen.
 
genau die leere batterie VERURSACHT das bios vergessen, weil die settigs an der batterie hängen....
 
Neue Batterie, die (noch) nicht leer ist. Unter 2,7V startet das mainboard garnicht hab ich festgestellt. Mit einer Batterie zwischen 3 und 2,7V sollte das BIOS die Einstellungen ja eher nicht vergessen, würde ich meinen...
 
Falbor schrieb:
PC hängt auf einer steckdosenleiste mit den ganzen anderen sachen, die immer abgedreht wird, wenn der PC ned verwendet wird.
Auch das kann ein Grund sein das die Batterie schnell leer wird, sie muss ja die Einstellungen bereithalten die sonst das Bios durch die Strumzufuhr aufrecht hält.
Evtl kann die WAKÜ dafür sorgen das der Rechner nicht sofort startet weil keine Lüfter auf dem Bord angeschlossen sind. Im Bios kann man das ja einstellen was bei fehlenden/zuwenig Umdrehungen passiert, kann ja sein das deshalb der Rechner stoppt bis eine Taste gedrückt wurde (F2)?
 
ich bin jetzt seit 2013 mit der originalen BIOS batterie ausgekommen und habe den PC immer vom netz getrennt. warum hat die dann so langee gehalten?ich habe sogar 3 lüfter am board angesteckt. daran wird es wohl eher nicht liegen...
 
Und wo steht das, wenn Du so wenige Infos gibst woher sollen wir das wissen? Dann wird das Teil wohl beschädigt worden sein durch deine Experimente mit den falsch eingesteckten Steckern.
 
natürlich kann das keiner wissen, wenn ich es nicht hier rein schreibe. ich hab den thread nach bestem wissen und gewissen erstellt. ich bitte ja um eure hilfe und nicht umgekehrt.

die sache mit dem falsch angesteckten case panel hab ich auch im verdacht. kann bei nem mainboard auch 1000 andere gründe haben, weil die dinger doch eher komplex sind.

es macht auch keinen unterschied, ob ich ins BIOS gehe und die einstellungen speichere. nach einem kaltstart beginnt das spiel wieder von vorne

hab ein bild von dem kaltstart screen angehängt...
 

Anhänge

  • IMG_20180731_164740.jpg
    IMG_20180731_164740.jpg
    814 KB · Aufrufe: 322
Aber das ist ja das was ich meinte, F2 startet mit Default Werten vom Bios. Wenn ich dann sehe das alles stark übertaktet wurde: z.B. i7 3930K @4,5GHz habe ich bedenken das alles so läuft wie der Hersteller es sich denkt, default heisst ja erstmal das die Einstellungen im Bios genommen werden die Standardmässig vorgeschlagen werden. Sollte man evtl mal alles zurücksetzen und so laufen lassen wie es sollte. Durchs Übertakten wird die Hardware selbst ja auch nicht besser und evtl unterstützt das neu aufgespielte Bios die Werte gar nicht mehr.
 
wie gesagt, nach nem kaltstart vergissst er die BIOS einstellungen. alle. das OC natürlich auch. auch wenn ich nach diesem reset mit F1 ins BIOS gehe und nur auf speichern drücke (und nichts ändere) lande ich beim kaltstart wieder dort. OC wird seitdem die erste BIOS batterie flöten gegangen is nicht betrieben. ich warte meine sig nicht so häufig. auch in den boot devices muss ich nichts ändern, das MB nimmt default richtig die SSD als erstes boot device.
 
Ohne Sichtung des Gerätes kann ich Dir dann nicht mehr helfen. :daumen:
 
sichtung is eben leider doch was anderes als fotos, ich kanns aber trotzdem mal probieren, vielleicht entdeckt ja wer was. und ja, ich weiß er ist noch nicht fertig zusammen geschraubt. bis ich das MB problem ned iwie in den griff bekommen hab bleibt der daweil mal so...

danke auf jeden fall für die bisherigen meldungen...
 

Anhänge

  • 2018-07-31 17.57.46.jpg
    2018-07-31 17.57.46.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 299
  • 2018-07-31 17.57.33.jpg
    2018-07-31 17.57.33.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 323
  • 2018-07-31 17.57.22.jpg
    2018-07-31 17.57.22.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 338
Zurück
Oben