Mainboard Verkauf und Windows 10

andreasdie

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2009
Beiträge
73
Hallo zusammen
ich habe mir ein neues Mainboard mit neuer CPU und Ram gekauft. Das alte Board inc. CPU und Ram soll verkauft werden.
Da auf dem PC Windows 10 OEM installiert ist stellt sich mir eine Frage. Ich habe gelesen,das Windows 10 die Seriennummer im Bios ablegt.
Was passiert dann beim Verkauf des Mainboard.
Ich aktiviere ja mein Windows erneut mit neuer Hardware. Kann der Käufer dann eigentlich meine alte Hardware noch nutzen?
Sorry wenn das vllt. eine blöde Frage sein sollte,aber ich bin leider nicht so fit in dieser Materie.
Vorab vielen Dank
Grüße
andi
 
andreasdie schrieb:
Ich habe gelesen,das Windows 10 die Seriennummer im Bios ablegt.
Nein...Die Seriennummer des Mainboards wird, bei der Aktivierung, auf einen Microsoft Server übertragen.
Im Bios ist nichts hinterlegt, und auch Bios Updates ändern die Nummer deinem Mainboards nicht.

Installierst du Windows auf diesem Mainboard neu, dann gleicht der Server die Nummer ab, und Windows wird aktiviert.

Du müsstest die Verknüpfung trennen...z.B. in dem du die Lizenz auf eine Microsoft Konto überträgst.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob das mit OEM Keys problemlos geht.
 
Wenn du ein Microsoft Konto hast, sollte der Key dort hinterlegt sein. Wenn einfach auf Microsoft einloggen und den Rechner inkl. Key dort löschen.
 
andreasdie schrieb:
Ich habe gelesen,das Windows 10 die Seriennummer im Bios ablegt.
Gehe auf andere, seriöse Seiten.
 
coasterblog schrieb:
Gehe auf andere, seriöse Seiten.

Ich habe die Behauptung Windows 10 würde den Key im UEFI ablegen auch schon öfter gelesen, aber dran gezweifelt.
Steht daher auf vielen Seiten. Vielleicht so ein typischer Abschreibfehler, nachdem einer mit Reichweite das mal falsch verstanden/übersetzt hat?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Den PC habe ich 2014 selbst zusammen gebaut. Damals noch Windows 7 und 2018 auf Windows 10 System Builder DVD umgestellt. Ein MS-Konto habe ich nie angemeldet.
 
Dann ist im BIOS schon mal nichts hinterlegt. Die Aktivierung ist auf den MS-Servern hinterlegt. Dies ließe sich nur via MS-Konto übertragen (damit sollte die alte Lizenz hinfällig werden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
sofern ich richtig informiert bin,ist meine Windows 10 Version nicht an die Hardware gebunden. Wie kann sie dann hinfällig werden?
 
Jedes Windows 10 ist an Hardware gebunden. Im Hintergrund erstellt Windows von jedem Rechner einen einmaligen Hashwert. Und der wird ohne Dein dazutun mit Deiner Lizenz verknüpft. Was den Vorteil hat, installierst Du diese Maschine neu, aktiviert sie sich direkt von selbst. Die Frage ist, hast Du eine Lizenz, der das egal ist.

Und nur ein Mainboard entscheidet nicht über den Hashwert. Dazu gehören mehr Komponenten.
 
mein Windows 10 war kein windows 7 upgrade. Ich habe es regulär beim PC Händler als original DVD gekauft und komplett neu installiert
Wie schon erwäht.Es ist eine OEM System Builder Version
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Version läuft als Retail intern. Die kannst Du von Rechner zu Rechner mitnehmen.
 
BlubbsDE schrieb:
Und nur ein Mainboard entscheidet nicht über den Hashwert. Dazu gehören mehr Komponenten.
Soweit ich weiß ist es nur das Mainboard alleine.

Ich habe schon alle anderen Komponenten ausgetauscht, und die Lizenz wurde bei der Neuinstallation ganz normal aktiviert.

Natürlich mit offline Konto!

Die Sache mit den Hashwert habe ich auch schon früher gelesen... Aber das kann eigentlich nicht stimmen.
 
Zurück
Oben