Mainboard verträgt sich nicht mit SSD

IchKennMichAus

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
43
  • Prozessor (CPU) 5600x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB 3600mhz
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus
  • Netzteil: Corsair CS650M
  • Gehäuse: Testbench
  • Grafikkarte: RTX 2080ti Founders
  • HDD / SSD: Samsung 860 EVO 1TB
  • Win 11

Hallo
ich habe ein komisches Problem und bin mit meinen Wissen am Ende. Vielleicht hat jemand noch eine Idee woran es liegen könnte.

Wenn ich länger meine SSD „nutze„ dann fällt diese in Windows kurz weg. Im Explorer ist sie dann verschwunden und es kommt die Windows Meldung „Laufwerk L: nicht verfügbar„.
Nach wenigen Sekunden ist sie dann wieder normal da.
Das passiert wenn ich die SSD längere Zeit stark beanspruche (ab circa 1min). Egal ob lesend oder schreibend.
z.B. beim kopieren von Daten.
oder wenn Origin Spieldateien überprüft.
Der Vorgang bricht dann natürlich ab.

Bei Spiele Downloads (50 Mbit Leitung) gibt es keine Probleme.

Die Fakten:
Windows Aktuell
Treiber aktuell
BIOS aktuell
SSD Firmware aktuell
Anderen SATA Port getestet
Anderes SATA Kabel getestet
Anderes Windows (Windows 10) getestet

SSD per SATA-USB Adapter getestet - Kein Problem. Funktioniert einwandfrei auch bei Voller Bandbreite.
Anderer PC - Auch keine Probleme.
Bei anderen Samsung SATA SSDs gibst auch keine Problem.
Und ja CrystalDisk Info meldet auch keine Fehler.

Das Problem besteht scheinbar nur bei der Kombination aus meinen SATA Anschluss und dieser SSD.
Hat jemand noch eine Idee?

VG
 
Das Gut bei CDI ist aber fast wertlos. Die (hexadezimal) werte sind interessant, und zwar alle, daher Fenster ganz aufziehen und Screenshot machen.

Kann es sein, dass die SSD zu heißt wird? Und beim anderen PC oder im anderen Gehäuse mehr Luft hat?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirschschnaps
Smily schrieb:
Das Gut bei CDI ist aber fast wertlos.

Darauf wollte ich hinaus. Der Wert bzgl. CRC Errors z.B. verursachen dort (nach meiner Erfahrung) kein "schlecht" trotzdem lässt es darauf schließen, dass das SATA-Kabel oder der Anschluss eine Macke hat.
 
Kann noch ein anderer Fehler sein:
Wenn das bei Wärme auftritt, könnte die SSD eine kalte Lötstelle haben.
Die haben oft die Eigenschaft, dass die sie temperaturabhängig auftreten und auch wieder verschwinden.
Wenn du die Möglichkeit hast, mal bei einem Freund im System testen.

Ich habe dieselbe SSD an einem MSI B550 Tomahawk. Läuft da völlig problemlos.
Wenn es hilfreich ist, kann ich am Nachmittag noch CDI Werte für einen Vergleich einstellen.
Wenn der Fehler in einem anderen System auch auftritt, dann ist es ein Fall für die Garantie.
 
Danke für die vielen Antworten,

wie schon geschrieben tritt der Fehler nur bei diesem Mainboard auf. Auf allen Sata Ports.
Bei anderen Rechnern läuft sie ohne Probleme.
Ein Temperaturproblem würde ich auch ausschließen. Die SSD habe ich beim testen immer frei da liegen und sie wird auch nicht sehr warm.


1662129373953.png
 
Ok, dass sie an anderen PC keine Probleme macht, ist in der Tat merkwürdig.
War sie da auch am internen SATA-Anschluss?
Was sind das alles für andere Laufwerksbuchstaben? Partitionen oder echte Laufwerke?
Sind das weitere SSDs?
Wie du ja schreibst, hast du andere Samsung getestet. Welche sind da ok?
War die SSD die ganzen 1200 Stunden bei dir verbaut?
Tritt der Fehler schon immer auf oder erst seit kurzem?

Was ich aber seltsam finde: Weder die SSD noch das Mainboard sind jetzt Exoten.
Da wäre so eine gravierende Inkompatibilität doch sicher schon häufig auffällig und gemeldet worden.
Dass die SSD an anderen Mainboards problemlos läuft, lässt einen auf das Mainboard schielen.
Wenn an dem Mainboard aber andere SSDs problemlos laufen, schaut man eigentlich wieder Richtung SSD.

Von den CDI Werten sehe ich da auch nichts. Hier meine:
SSD 680.PNG
SSD 680.PNG
 
Die SSD war seit Kauf in einem anderen Intel Rechner (auch SATA) von mir und lief da auch ohne Probleme.
Da ich bei dem aber keine 1Tb Speicher brauche, hab ich sie jetzt in meinen Hauptrechner gebaut.

Die anderen Buchstaben sind SSDs und HDDs, SATA und auch M.2
Darunter auch eine SATA Samsung 850 Pro 256gb welche auch keine Probleme macht.

Auch wenn ich alle anderen Platten abstecke hilft es nichts.
 
Dann bin ich mit meinem Latein leider auch am Ende. Dann hilft wohl nur eine andere SSD.
 
Hast Du die SSD mit dem gleichen Kabel an den anderen SATA-Ports ausprobiert oder das Kabel der anderen Laufwerke genutzt?

Ich hatte mal ähnliche Probleme mit ner HDD und da war das Kabel defekt und hatte später sogar einen Kurzschluss. Die Platte hat es überlebt und macht mit nem neuen Kabel keine Probleme mehr.
 
C7 steht auf 0 - das Kabel ist also in Ordnung.
Du könntest im BIOS/UEFI "aggressive link power management" ausschalten, den AHCI-Treiber kontrollieren (es sollte der "Standardmäßige SATA AHCI-Controller" bzw. genauer der "storahci.sys" im Gerätemanager installiert sein - falls da was von AMD-SATA-Controller steht, wechseln!) und mit HIPM/DIPM das "link power management" des "storahci.sys" deaktivieren.
https://www.sevenforums.com/tutorials/177819-ahci-link-power-management-enable-hipm-dipm.html
 
Zurück
Oben