Mainboard vllt. kaputt

Dr.Kurt

Cadet 4th Year
Hallihallo,

habe ja vor ein paar Tagen geschrieben, dass mein PC bei hardwareversand.de in
Reparatur war und einzig die RAMs getauscht wurden um das Problem des nicht
bootenden PCs zu lösen.

Das ging ca. 1 Woche lang gut, jetzt taucht der Fehler wieder auf. Ich habe alle RAMs
in allen Bänken mit memtest86+ durchgetestet, kein Fehler gefunden. Der LCD-Poster
des Crosshair II gibt immer den Code: "CPU INIT" aus, welches mich nun auf nur mehr
3 mögliche Fehlerquellen schließen lässt: CPU, Board oder NT.

CPU kann ich mir aber nicht vorstellen, da, wenn der PC mal hochfährt alles reibungslos
läuft, auch für mehrere Tage. Bleibt somit nur noch Board (vllt. der 8-pin EPS12V Stecker,
weil ohne den, läuft der PC nicht an) oder das NT liefert auf dem eben erwähnten Kabel
zu wenig Saft zum booten.

Verbaute HW:

CPU: AMD PII x4 955 BE
MB: ASUS Crosshair II Formula
NT: bequiet! dark power pro 750w
RAM: G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-15
GraKa: GTX 285 2GB

Ich möchte jetzt eigentlich gar keine all zu große Diskussion darüber starten, was kaputt
sein kann, da ich den PC jetzt einer (meinem Wohnort näheren Firma als Deutschland^^)
zum reparieren gegeben habe. Wollte eher wissen, auf was ich upgraden soll, sofern es
wirklich Board oder NT erwischt hat.

Als MB hätte mich folgendes interessiert: Gigabyte GA-990FXA-UD3, 990FX
(würde nächstes Jahr im Sommer gern auf Bulli 2. Gen updaten)
Als NT käme dass hier in Frage: OCZ Fatal1ty 550W ATX 2.2
(sind 550W für Bulli und ne nVidia 6xx Karte zu wenig? es wird wohl eher ein high-end
modell wie jetzt 570/580 werden)

Danke schon mal für das Lesen des Aufsatzes und fürs beraten.
Mfg
Dr.Kurt

Hi

Die Bulli Gen. 2 soll kein AM3+ mehr supporten. NEtzteil würde ich Be Quiet 530 W oder was günstiger ist nehmen.

Gruß

sollte ich mir dann irgendein billiges Board zur Überbrückung kaufen oder doch lieber ein am3(+) und
gleich den dd2 speicher auf ddr3 updaten?

Hört sich ganz nach dem BQBug an
https://www.computerbase.de/forum/t...rtet-nicht-mehr-mit-be-quiet-netzteil.488435/

Hab das Board wofür du dich interessierst. Bin sehr zufrieden damit.
Hauptgründe des Wechsels waren bei mir die momentan günstige Speicherpreise und das spätere Upgrade auf den Bully (FX6110 oder Fx8110), jenachdem was benötigt wird.
Der Bully2 kann somit von mir getrost übersprungen werden. Da ich eh alle 2 Sockelgenerationen umrüste passte das 990er preislich wie auch technisch gut in meine Planung rein.
Im nachhinein musst du wissen ob es sich für dich lohnt jetzt noch auf AM3+ zusetzen, oder ob du lieber auf BD2 mit dem FMX Sockel warten willst.
Zusätzlich kann dir noch kaum einer sagen, wo der kommende Bully leistungstechnisch steht. Meiner einer hat sich dafür entschieden den kommenden Bully noch zu verbauen wenn die Mehrleistung benötigt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben