Mainboard vom Strom trennen?

jmvfp

Cadet 4th Year
Hallo,
Wenn ich abends den Computer ausschalte,sollte ich über nachts den Strom über der Steckleiste auschalten oder anlassen?
Kollegen sagen mir das ein und ausschalten der Stromzufuhr würde dem Mainboard schaden und seine Lebensdauer verkürzen.
Wer kennt sich da aus?

Spannungsspitzen gehen zunächst auf das Netzteil, dieses könnte durch exzessives Ein-/Ausknipsen früher oder später Schaden nehmen. Ausnahmen bestätigen die Regel und es hängt vom Netzteil ab.
Was ans Mainboard durchgeht hängt auch vom NT ab.

Ich lasse den PC am Strom über Nacht, alleine weil damit die BIOS-Batterie nicht so schnell leer geht.

ich schalte meistens (wenn überhaupt) den Strom an der Steckerleiste ab. Hauptsächlich weil meine Anlage brummt, aber dem Mainboard schadet das in keinster weise.
Ich habe schon davon gehört dass das BIOS resettet wird weil die Batterie leer war, aber schäden gibts nicht.

MfG
Damon

Guten Morgen,

da dürfte nichts passieren. Ausser, daß das BIOS bei einer leeren Batterie seine Einstellungen verliert.
Wenn da nicht Verbraucher dranhängen, die beim Ausschalten eine übermäßige Stromspitze liefern (großer Trafo z.B.) dürfte das das Netzteil wie alle Stromspitzen die auch so im Stromnetz auftreten einfach wegfiltern.
Ich schalte meinen Rechner seit 7 Jahren immer auf diese Art und Weise aus - und weder Mainboard noch Netzteil machen Zicken - auch wenn ich das Mainboard und Prozessor vor 2 Jahren getauscht habe.

Hallo,

Ich schalte jedes mal die ganze Anlage aus über die Steckleiste.
So weiß ich,das kein Strom verbraucht wird.Das mache ich schon seit
vielen Jahren und der Rechner bzw. Mainboard hat noch nie einen
Schaden dadurch bekommen.

MfG

antreiber schrieb:
Hallo,

Ich schalte jedes mal die ganze Anlage aus über die Steckleiste.
So weiß ich,das kein Strom verbraucht wird.Das mache ich schon seit
vielen Jahren und der Rechner bzw. Mainboard hat noch nie einen
Schaden dadurch bekommen.

MfG

Dem kann ich nur zustimmen. Und mein ganz normales NT von Thermaltake lebt schon seit 7 Jahren damit. Keine Angst. Eine abschaltbar Steckerleiste ist schon sinnvoll. Besser Du nimmst eine Steckerleiste mit Überspannungsschutz.

Kaputt geht Da gar nichts, laß Dir keinen Schmarrn erzählen. Und wenns um den Strom geht, ist die Steckerleiste der einzige zuverlässige Weg.

Nur der Kippschalter am Netteil ist nicht so optimal, da läuft dann immer noch etwas Saft durch. Schaden tut auch das dem Rechner nicht.

Wenigstens weißt Du jetzt wieviel Ahnung Deine Kollegen haben.

Kann mich meinem Vorredner auch nur anschließen. Schalte meinen PC auch jedes mal über die Steckerleiste aus. Schon alleine weil bei mir PC, Monitor und Stereoanlage im ausgeschaltetem Zustand 25 Watt verbrauche. Geschadet hat es bei mir bisher noch bei keinem PC, Notebook oder Macbook.

PS
Hab mal den Verbrauch meines PCs alleine im ausgeschalteten Zustand gemessen.
Netzteilschalter ein hat nen Verbrauch von 20 Watt ergeben. :(
Netzteilschalter aus hat auch immer noch einen Verbrauch von 5 Watt ergeben. :mad:

Mein PC ist jetzt nach 8 Jahren täglich vom Strom trennen kaputt gegangen, aber ich glaube nicht das es daran lag. Sonst wäre er sehr wahrscheinlich schon früher verreckt.

Zurück
Oben