mainboard wird nicht erkannt

lucas85

Ensign
es wäre schön wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

ich habe das asus a8n sli premium und folgendes problem:

die asus update-software zum updaten des bios bringt beim starten eine fehlermeldung, dass kein asus maiboard vorhanden wäre.

bei cpu-z und anderen diagnose-tools wird es immer erkannt, bzw es wird zumindest ausgelesen.

außerdem kann ich n-tune nicht benutzen. jedesmal wenn ich das mainboard-tuning anwähle, startet es nicht.

keine ahnung was ich machen soll. sonst läuft das board fehlerfrei

Kannst du ein klassisches BIOS-Update machen? So richtig fein mit Diskette usw.? Würde ich als erstes probieren.

ansonsten die asus software neuinstallieren und/oder das BIOS nochmal neu downloaden

Bios einfach mit CD/Diskette updaten.

PC anschalten -> ALT + F2 -> Pc startet neu -> Bios wird neu aufgespielt (natürlich Datenträger einlegen)
Asus Software neu zu installieren bringt nichts, wirst du die Fehlermeldung weiterhin haben.
Erst nach dem neuen Aufspielen des Bios kannst die schönen Asus Tools nutzen.

Ist ein bekannter (Scheiss) seitens Asus.

Zuletzt bearbeitet:
danke für eure antworten.
mit diskette hab ich nicht versucht, weil ich schon gar kein laufwerk mehr habe aber das ist kein problem.

Is das auch wirklich ein Asus Board, kein Board aus einem Fujitsu-Siemens Rechner?
Die nehmen auch Asus aber klatschen da ein eigenes Bios drauf, damit kann man dann kein Update machen mit einem Asus-Bios
Gruss
cyber

@cyber
ich habe das board als retailware bei alternate gekauft.

ich habe jetzt das bios mit awdflash auf die neueste version (1009) gebracht. hat aber nichts bewirkt. die AsusUpdate software erkennt das mainboard immer noch nicht. in der fehlermeldung steht etwas mit bios, bin garad nicht zu hause aber werde die genaue fehlermeldung noch nachreichen

Was is nu mit der Fehlermeldung?

Hab auch sowas aehnliches; ein MoBo von MSI, was immer und mit saemtlichen Programmen als ECS mit 'nem ECS Bios ausgelesen wurde/wird. Geht au kein Bios Update, weder von MSI noch von ECS, is wohl aehnlich gelagert wie bei dir.
Hab dazu keinerlei Loesung gefunden, etz wart ich auf Antwort von dem shop wo ich das gekauft hab.
Gruss
cyber

sorry ich war gestern nicht mehr zu hause.
die fehlermeldung lautet: ASUS BIOSINFO.DLL
mit folgender meldung: unable to create NT driver service for BS_DEF.DLL

ich kann nur hoffen, dass jemand schon mal davon gehört hat

sorry, da muss ich passen
bei mir au antwort gekommen.
Wenn dsa MSI draufsteht is au
MSI drin, dolle show, oder?
Definitv is da kein MSIO drin sondern ECS

Athlon 64 X2 4400+, ASUS A8N Sli Prem, GF 6600 GT 128 MB, 2 GB OCZ Platinum, Enermax EG 565, 2*250 GB WD SATA II, 80 GB Samsung SATA II

ist das alles was in dem rechner steckt ?

@ fritz
stimmt die sig ist nicht vollständig. zur vervollständigung: creative audigy 4, samsung sh-d162c dvd luafwerk und sh-w162c dvd brenner, monitor ist ein benq fp91v+.
ich glaube eigentlich nicht, dass das was mit meinem problem zu tun hat.

das ganze ist für mich kein grund für ne reklamation aber trotzdem ärgerlich. es ist komfortabler mit asus update das bios live zu updaten und auch beim overclocking wären das klare vorteile.

aber woran liegt das nun, dass alle systemanalyse-tools das mainboard richtig erkennen, die asus software aber ein problem mit ner bios datei hat?

den benq kannste weglassen der passt ja gar nicht ins gehäuse. ;)

wenn du mal die frechheit besitzt google anzuwerfen, könnte man zu der annahme kommen, daß es evtl. und möglicherweise durchaus mit der soundkarte zu tun haben könnte.

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=218779

da gibts mehrere sachen im netz und irgendwie tauchen immer wieder die taiwanesen darin auf. :rolleyes:

also mal raus mit dem ding und alle treiber runter und testen.

ja ich habe zuflällig grad bei google die fehlermeldung eingegeben und komme auf ne lösung in diesem forum. ich muss mich wohl entschuldigen ...

ich habe die entsprechende datei aus der registry entfernt und konnte nach nem eustart die update software installieren.

und die sig wird auch aktualisiert :rolleyes:

edit: ich bin auf ne lösung gestoßen wobei man eine datei namens Wow6432Node aus der registry entfernen muss, welche wohl bei der installation der creative treiber installiert wird

edit2: ntune funktioniert mit dem mainboard immer noch nicht

Zuletzt bearbeitet:
was so ein kleines a ausmachen kann.

die verdammten asiaten.. :D

was willste denn mit ntune ? ich halte es für überflüssig.

Zuletzt bearbeitet:
ich habe ntune zwar noch nie verwendet aber ich halte es für nützlich. man muss um den prozzi zu übertakten nicht jedesmal neu starten und im bios um 5 oder 10 mhz erhöhen, sondern man kann das im os machen und spart zeit.

mich interessieren auch mal die funktion, z.b. ist es interessant, ob ich die timings der speicherriegel, den multi für ht und prozzi und die spannungen ändern kann. für das feintuning geht sonst viel zeit drauf

naja ich machs eher auf die alte art.

ntune muss auch nicht mit jedem board laufen, das ist ja auch so eine sache.

ich habe ntune und den forceware treiber noch mal neu installiert und neu gestartet. jetzt geht alles wunderbar. ich muss nur noch herfinden, wie ich im ntune auf alle funktionen zugreifen kann

Zurück
Oben