Mainboard zu Groß?

am0n

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2021
Beiträge
15
Hallo zusammen,

Baue grad ein neues System zusammen und suche Rat und Hilfe.
Gehäuse :Thermaltake P8
Mainboard: ROG Maximus Z690 Extreme

Problem:
Das ATX PWR Kabel passt nicht…
Sowie ein PD 12V PWR Kabel.

Gibts hierfür eine einfache Lösung?
Brauche einen kleineren Stecker und biegsame Kabel.

Oder kleinen Adapter der das Kabel nach oben zieht.
Hier habe ich aber nur Adapter gefunden die ebenfalls zu groß aussehen.
 

Anhänge

  • 7FA0BCDB-9729-433B-B7F9-3CACF9E334B9.jpeg
    7FA0BCDB-9729-433B-B7F9-3CACF9E334B9.jpeg
    1 MB · Aufrufe: 655
  • 422C1022-37D3-48B6-B01E-F747AD09D5ED.jpeg
    422C1022-37D3-48B6-B01E-F747AD09D5ED.jpeg
    803,8 KB · Aufrufe: 610
Das Mainboard muss noch weiter nach links. Das sieht aus als wäre die Blende hinten mit USB stereo etc nicht richtig im dafür vorgesehenen Platz. (nicht mal ansatzweise)

Zweite Möglichkeit das Gehäuse hat nicht den Formfaktor deines Mainboards. (ehr unwahrscheinlich)


PS: Abstandhalter nicht vergessen!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Das Asus ROG Maximus Z690 Extreme kommt im E-ATX / SSI EEB Format. Es ist also größer als ein Standard-ATX Mainboard.
In das Thermaltake Core P8 sollten Mainboards bis E-ATX / SSI EEB hinein passen.

So wie das auf dem ersten Bild aussieht, muss das Mainboard aber noch ein ganzes Stück weiter nach links.
 
Die Kabel Führung ist auch optional also schlechtestenfalls musst du halt altmodisch vorne herum mit den Kabeln.

Kostet das Mainboard wirklich 1000€? Mein Gott.
 
Ja, dass Board muss doch noch ein ganzes Stück nach Links.
Dann sollte es mit den Durchführungen eigentlich passen.

Für das zweite Problem, falls es mit den starren Netzteilkabeln nicht funktioniert: Es gibt Winkelstecker und es gibt flexiblere "Extensions".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Wenn die Netzteilkabel ordentlich gesleeved sind kann man auch diese Gumminippel in der Gehäusedurchführung entfernen damit kommt man mit dem Kabel auch manchmal noch besser um die Kurve herum.

Ansonsten erst das Kabel einstecken und dann das Mainboard einsetzen - ordentlich mit Abstandhaltern an den vorhergesehenen Punkten - dreimal kontrollieren und dann hoffen daß es sich so hin quetscht.

ATX Strom Kabel sind nun mal sehr starr mit den vielen Adern deren Querschnitte auch nicht zu dünn sein dürfen

Der Standard sieht nun einmal vor daß die Anschlüsse an der Vorderseite sein müssen obwohl inzwischen eigentlich die Rückseite dafür praktischer wäre da man ja die Kabel sowieso lieber hinter dem Mainboard versteckt. Auf der anderen Seite wird zweiseitige Bestückung eines Boards auch die Produktion auf wendiger machen und die Gehäuse bräuchten dafür eine Aussparung ähnlich wie die für CPU Backplates
 
am0n schrieb:
Thermaltake Core P8 TG
Motherboards6.7” x 6.7” (Mini ITX), 9.6” x 9.6” (Micro ATX),
12” x 9.6” (ATX),
12” x 13”(E-ATX)

am0n schrieb:
ROG Maximus Z690 Extreme

ROG MAXIMUS Z690 EXTREME | ASUS
Form Factor EATX 30.5cm x 27.7cm

Passt!

Sind die Abstandshalter korrekt gesetzt? In der unteren Abbildung rot einkreist!

1639038750868.png


ROG MAXIMUS Z690 EXTREME User’s Manual ( English Edition )
1639039289195.png
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Hey , danke für die schnellen Antworten.

Im Gehäuse sind schon Abstandshalter montiert für diverse Standards in diesem Fall auch E-ATX.

Das board liegt ziemlich Mittag laut den Vorgaben, es gibt keine Möglichkeit das Board weiter Links zu setzen.
 
Es muss aber weiter nach links. Die Anschlüsse müssen ja mit der Blende abschliessen. Sonst bekommst du auch keine Grafikkarte eingebaut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elefant
Wichtig ist, dass keine Abstandshalter an Stellen sind, wo keine hingehören.
Sonst grillt es dir im schlechtesten Fall das Brett.
 
am0n schrieb:
Im Gehäuse sind schon Abstandshalter montiert für diverse Standards in diesem Fall auch E-ATX.

Es dürfen nur da Abstandshalter sein, wo die Montagelöcher des Mainboards sind - siehe obere Abbildung!

Place eight (8) screws into the holes indicated by circles to secure the motherboard to the chassis.

Es müssen acht Abstandshalter sein.

1639039825473.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Wie gesagt das Board liegt wie es sollte ^^
Es gibt keine Möglichkeit es weiter links zu setzten.
Außer ich bohre nochmal nach.
 

Anhänge

  • AD05C8EC-A70D-4C16-8BAA-0874DE67AAEC.jpeg
    AD05C8EC-A70D-4C16-8BAA-0874DE67AAEC.jpeg
    2,4 MB · Aufrufe: 311
LoveBunnyHunter schrieb:
Es muss aber weiter nach links. Die Anschlüsse müssen ja mit der Blende abschliessen.
Das Gehäuse hat hinten keine Blende. Die Aussage vom TE, dass das Board richtig sitzt passt also.
Ist halt wieder die klassische Geschichte. Ein E-ATX-Board passt theoretisch rein, die Kabeldurchführungen sind aber für normale ATX-Boards gemacht und werden abgedeckt.
Wenn das Board die Anschlüsse dann auch noch zur Seite raus hat und da dann direkt die Distro-Plate sitzt, passt es einfach nicht.

@am0n Passende Adapter wirst du keine kriegen. Du könntest aber deine Stecker modden. Einfach die Pins aus dem Stecker ziehen und den Kunststoffrahmen des Steckers an der Seite, die später zum linken Seitenteil zeigt, so ausfeilen, dass die die Kabel quasi dahin raus führen kannst. Dann auf die Seite, wo eigentlich die Kabel raus kommen eine kleine Abdeckung kleben und fertig ist der Winkelstecker.

Gibt hier im Forum eine Anleitung dazu, finde ich grad aber leider nicht.
 
am0n schrieb:
Wie gesagt das Board liegt wie es sollte ^^
auf deinem Bild kann das aber nicht sein

ich meine die Anschlüsse des Mainboards müssen doch direkt außen am Gehäuse sein

und auf deinem anderen Bild scheinen die Abstandhalter nicht richtig zu sein

kontrollier das dreimal sonst kabumm!
 

Anhänge

  • abstand.jpg
    abstand.jpg
    69,1 KB · Aufrufe: 249
am0n schrieb:
Es gibt keine Möglichkeit es weiter links zu setzten.
Außer ich bohre nochmal nach.

Abstandshalter (Stand-offs) für ATX-Mainboards sind bereits vormontiert, wahlweise finden aber auch E-ATX-Platinen im Gehäuse Platz – dann werden jedoch die gummierten Kabeldurchführungen verdeckt.

Bei ATX
1639040330901.png 1639040418907.png

Würde ein anderes Gehäuse nehmen! Als Alternativen bleiben ein Mainboard im ATX-Format oder ein Cablemod mit flachen Kabeln - schön ist anderst.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Was hat Thermaltake da getrieben? Wer kommt auf solche Ideen?

Also ja. Das Board liegt tatsächlich richtig. Der Abstand von Slotblende zum Mainboard ist bewusst. Da ist tatsächlich Luft. Warum auch immer...

Wie Thermaltake dann auch noch darauf kommt, eATX würde passen, wenn man damit die Durchlässe blockiert... (die man nicht blockieren würde, wenn das Mainboard mit der hinteren Gehäuseblende abschließt)...
Das ist doch ein dicker Troll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Möhrenmensch und kieleich
???

Wenn das Mainboard so versenkt ist kommt doch keine Sau an die Anschlüsse ran

Bin wohl nicht Pro genug für so Schicki Micki Hardware, so Probleme hab ich mit meinem 0815 Fractal Gehäuse und 50€ Mainboard jeden Falls nicht

Gigantisches Gehäuse und dann passt das Mainboard nicht ist der Witz des Tages oder
 
Hauro schrieb:
Es müssen acht Abstandshalter sein.
Und was ist mit dem 9. in der Mitte? Warum ist der nicht rot eingekringelt? In der Abbildung auf Seite 7 sind ja eigentlich 9 Abstandshalter eingezeichnet, wenn man ganz genau schaut. Weil er unter dem M.2-Shield liegt? Die Bohrung im Board scheint ja vorhanden zu sein... Fragen über Fragen.

Im Gehäuse sind ja auch 9 Abstandshalter montiert.
 
Zurück
Oben