Mainboard zu Groß?

Körperklaus schrieb:
Die Bohrung im Board scheint ja vorhanden zu sein...
Dann kann der Abstandhalter bleiben auch wenn es dort nicht fest geschraubt werden kann.

Ärger gibt es nur wenn man einen Abstandhalter hat aber kein Loch am Mainboard dazu weil der Abstand Halter dann andere Kontakte kurz schließt am Mainboard bzw. mit den Rück Seitigen Lötfahnen kollidiert oder Leiterbahnen aufkratzt

Aber im Zweifel (Abstand Halter nicht sichtbar somit nicht sicher ob Loch an der richtigen STelle) lieber weg

Körperklaus schrieb:
Und was ist mit dem 9. in der Mitte? Warum ist der nicht rot eingekringelt? Weil er unter dem M.2-Shield liegt?

Korrekt.

Körperklaus schrieb:
Im Gehäuse sind ja auch 9 Abstandshalter montiert.

Hier ist zu prüfen, ob wenigstens das Montageloch vorhanden ist, falls nicht muss der raus.

Löcher sind im Mainboard für 9 Abstandshalter. Die mittlere Schraube wird optional sein, weil sie unter dem M.2-Shield liegt - warum auch immer... sollte ja kein Akt sein das Ding festzuschrauben und dann erst die Festplatte zu montieren.

Unabhängig davon würde ich ein anderes Gehäuse nehmen. I/O-Shield schließt nicht bündig mit der Rückseite ab... einfach nur grotesk bei einem 180 € Gehäuse.

Warum hängt ihr euch alle so daran auf, dass da hinten nichts abschließt? Da ist einfach nichts was anschließen könnte...

Habt ihr euch das Gehäuse mal ernsthaft angeschaut? Das ist ein Benchtable-Gehäuse. Da ist immer einiges offen.

Mag ja Geschmackssache sein. Aber dem TE scheint es grundsätzlich zu gefallen.

wrglsgrft schrieb:
Habt ihr euch das Gehäuse mal ernsthaft angeschaut? Das ist ein Benchtable-Gehäuse. Da ist immer einiges offen.
Bei dem dann auch die "Staubreduzierung" beworben wird. Und dann hinten ein riesiges Loch :D

Ja, es ist ein modulares Gehäuse. Was Thermaltake allerdings daran hindert, dass Panel bündig mit dem Gehäuse zu machen, versteht Thermaltake selbst nur...
Das ist einfach schlecht designed. Auch, dass eine eATX-Kompatibilität genannt wird, und dann aber die Durchlässe für die Kabel blockiert werden.

Klar. Muss er selbst wissen. Wenn mir das Gehäuse so gefällt, würde ich wohl einfach nur ein normales ATX-Board nehmen und kein eATX. Dann passt es ja, wie vorgesehen.

Genau wer 1000€ für ein Board hat kauft sich entweder nen neues Gehäuse. Oder ein anderes Board.
So würde ich es nicht lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fusionator
Ich werde berichten wie ich das Problem gelöst habe.

Optionen:
1. die Bohrungen für das Board um 2-3 cm nach links zu versetzen.
2. das Distro plate evtl. austauschen und die Kabelführung vergrößern.
3. die einzelnen Pins zu verlängern mit Drähten die durch die kleine Öffnung passen ^^ , wenn das überhaupt möglich ist….
4. die Anschlüsse präparieren, wie oben von xxx beschrieben

Eigentlich will ich das Gehäuse nicht tauschen sowie das Board, mal schauen wie sich das geplante ergibt.

5. das Board anzuheben damit es nicht an das Distro plate anstößt und die Kabel dann unterhalb zu verlegen.

Mit dem Plastikklump rechts vom Board stehst du doch mit allem an, bekommst du überhaupt ein SATA Kabel rein?

Es ist doch der Totale Blödsinn so viel Geld und dann den Ärger

Stimmt auch …..

Aber alles ist auf das Gehäuse abgestimmt.
B3D44F61-751B-4240-ADD8-183DD4BD380E.jpeg

da Hilft nur Mainboard in der Mitte Durchsägen und dann ein Scharnier einbauen damit du es da hoch klappen kannst und dann eben die durchgetrennten Leiter Bahnen mit feinen Drähten verbinden

nein ganz im Ernst es ist ja alles schön und gut (und total Verrückt mit der Wasserkühlung aber Bitte) aber das passt einfach nicht zusammen

Also ich würde da nicht Glücklich werden mit. Musst du wissen

• Gefällt mir
Reaktionen: rustyatwork
Bitte bedenken, dass du bei Variante 1 und 5 auch die PCIe-Halterungen entsprechend mit verschieben musst.

Mach doch bitte mal ein Foto ins Case rein, auf dem man das ganze mal komplett sehen kann. Für mich sieht das auf dem einen Bild so aus als könnte man ein Stück Teppich oder so sehen. Sprich, das Board ist nicht weit genug nach "links" gerutscht. Aber das kann man mit nem andren Bild besser beurteilen.

Das mit dem sichtbaren Teppich, war ja der Stein des Anstosses aber scheinbar, gehört das tatsächlich so.

Vom Thermal Take Youtubevideo sieht man das riesen Loch auch schön. Auch im Video wird Kompatibilität mit ETX an gepriesen...

Und... irgendwie funktioniert das bei denen alles ohne auch nur ein einziges Kabel anzuschließen :D

Das Gehäuse ist irgendwie... einfach nur von allem viel zu viel

Anhänge

• schrott.jpg
    schrott.jpg
    348,6 KB · Aufrufe: 245
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Tjoooo, dann gibbet 5 Möglichkeiten:
1. anderes Board
2. mutig den Dremel schwingen
3. anderes Case
4. NT- Kabel neu sleeven und die Kabel nicht bündeln, sondern breit fächern. Dann bekommt man die auch gut gebogen.

Also …
Winkel Adapter waren die Lösung …
Bei der nächsten Wartung der Wasserkühlung,
Werde ich evtl Par Sachen verbessern, aber soweit sollte alles so funktionieren :) 82A3EB6D-99E9-4850-96DF-613A87C73ABC.jpeg
82A3EB6D-99E9-4850-96DF-613A87C73ABC.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: loser
Glückwunsch!
Aber ich muss trotzdem nochmal fragen: Die Lüfter oben und unten, blasen die nach unten?
Wenn ja, sollten die nach oben blasen.

Danke

Ja die Blasen nach unten.

Hab die Lüfte so eingebaut wie von thermaltake im case präsentiert.

Links 2 die raus blasen und vorne 4 die reinblasende. Oben auch rein und unten wieder raus.
Ergänzung ()

Hab grad die Wasserkühlung angemacht und das Wasser fließt in die falsche Richtung… haha
Ich Dreh durch mit diesem thermaltake…..

Hab ich was falsch angeschlossen…..

Ist schon etwas spät/früh aber …was zum …

Anhänge

• 34318C5C-F9F9-42EF-AE81-FE28D5A4CEAA.jpeg
    34318C5C-F9F9-42EF-AE81-FE28D5A4CEAA.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 197
  • 7B46F9D7-7B79-4ACF-BA8A-0D55B3FB5F13.png
    7B46F9D7-7B79-4ACF-BA8A-0D55B3FB5F13.png
    666 KB · Aufrufe: 236
  • 9B323176-9991-4D83-9EFD-1C886FC64374.png
    9B323176-9991-4D83-9EFD-1C886FC64374.png
    559,5 KB · Aufrufe: 180
  • 2F522318-8728-46C2-902F-9BCCB1F191E6.png
    2F522318-8728-46C2-902F-9BCCB1F191E6.png
    1,2 MB · Aufrufe: 192
am0n schrieb:
Oben auch rein und unten wieder raus.
Warme Luft steigt nach oben. Dementsprechend würde andres rum ein klitzekleines bisschen mehr Sinn machen. ;)

am0n schrieb:
Hab die Lüfte so eingebaut wie von thermaltake im case präsentiert.
Die haben die Lüfter so eingebaut, dass es möglichst schick aussieht. Sinn muss das deswegen nicht machen.

Zurück
Oben