Mainboard

Casio198

Newbie
Ich habe mir meinen Pc selbst zusammen gebaut und würde ihn demnähchst upgraden, weil er zu langsam wird.

Ich benutze gerade:
GPU: Radeo Rx 580 von power color
CPU: AMD Ryzen 5 1400
Ram: 8 GB dual channel (2*4) DDR4
Mainboard: msi B350M PRO-VDH
HDD: 1TB
SSD:125GB

Ich kenne mich mit Mainboards oder Arbeitsspeicher nicht wirklich gut aus und weiß zum Beispiel nicht ob es funktioniert wenn man zu den 2 mal 4 GB noch 2 mal 8 GB RAM hinzufügt. oder ab wann man das Mainboard upgraden müsste weil es zum beispiel nicht gut genug für den CPU oder GPU ist. oder was die vielen verschiedenen angaben zum mainboard bedeuten.

Ich dachte bevor ich neue Teile für den PC hole frage ich was man bei Mainboards und Ram beachten muss.

das Board hat Suppoert bis Ryzen 2700X, brauchst mehr? oder warum ein neues Board?
2x8GB RAM kaufen und den alten KIT verkaufen, Vollbestückung ist instabil besonders wenn es um OC +2933 geht.

ich würde schauen was / wo dir leistung fehlt.
abgesehen von RAM ggf. CPU (Single-Core Leistung) sehe ich kein flaschenhals für FHD.
was ist dein Ziel, was hast vor?

würde als erste s 16GB RAM + SSD ( größer rein packen).
ggf. CPU wobei es sich hier lohnen würde auf Ryzen 3xxx zu warten, wenn dein Board da auch mitmacht Jackpot.
RX580 ist für FHD ausreichend.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casio198 und Fragger911
Anfang Juli geht es mit ZEN2 los. Da kommst du neben mehr Kernen wohl auch auf 5 GHz Takt (statt 3,2/3,4 bei dir). Es sind nur noch 4 Monate hin, sodass ich das noch abwarten und gucken würde, was Du dann auf Dein Mainboard schnallen kannst.

Woran erkennt Mann ob CPU, GPU oder ram für das Mainboard geeignet sind. Also in wie fern es die Leistung des PCs beeinträchtigt. Gibt es Richtlinien an die man sich halten muss zum Beispiel ob der CPU zu schnell für das Mainboard ist.

Wenn die CPU auf das Mainboard passt/die CPU unterstützt wird, dann ist es in der Regel dafür geeignet. Unterschiede sind eher bei Features, Stabilität (speziell beim Übertakten), Anschlüssen zu finden.

Dein B350 Mainboard unterstützt problemlos alle Ryzen2000er CPUs (ohne Einschränkungen), und wahrscheinlich auch die nächste Generation (ob es da Einschränkungen geben wird, z.B. max 8Core, wird man sehen)

Grafikkarten passen auch erstmal alle rein, Ram 2x4 und 2x8 geht auch. Evtl. ist dein RAM zu langsam bzw. läuft nur auf 2133MHz, das könntest du mal nachschauen. Ansonsten - analysiere bitte erst mal, wo genau dir Leistung fehlt, dann können wir dich weiter beraten. Das Mainboard wirst du aber beim nächsten Aufrüsten zu 99% behalten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Casio198
Casio198 schrieb:
Gibt es Richtlinien an die man sich halten muss zum Beispiel ob der CPU zu schnell für das Mainboard ist.
es gibt da nichts zu schnell oder zu langsam fürs Mainboard, dem Mainboard ist es egal, das Mainboard hat nichts mit der Leistung des PCs zu tun.

Casio198 schrieb:
weil er zu langsam wird.
wo wird er genau zu langsam?

Casio198 schrieb:
Woran erkennt Mann ob CPU, GPU oder ram für das Mainboard geeignet sind.
jede PCIe Grafikkarte geht mit dem Board, denn das besitzt einen PCIe Slot.
Welche CPUs unterstützt werden sieht man in der CPU Kompatibilitätsliste, da sieht man auch welche BIOS/UEFI Version für die cPU mindestens benötigt wird, für die 2000er Ryzen CPUs musst du ein UEFI Update für dein Board machen, damit sie unterstützt werden
https://de.msi.com/Motherboard/support/B350M-PRO-VDH#support-cpu

RAM muss halt diese Spezifikation haben
4 x DDR4 memory slots, support up to 64GB
• Support DDR4 1866/ 2133/ 2400/ 2667(OC)/ 2933(OC)/ 3200(OC)+ Mhz*
• Dual channel memory architecture
• Supports ECC UDIMM memory (non-ECC mode)
• Support non-ECC UDIMM memory
wobei man halt bei den Ryten Systemen 3000Mhz RAM nimmt und diesen dann in deinem Fall im 2933Mhz Profil laufen lässt

• Gefällt mir
Reaktionen: Casio198
Zurück
Oben