Notiz Mainboards: EVGA ersetzt Treiber-CD durch USB-Stick

8 GB? Nett. Könnten die sicher auch 4 GB machen, würde immer noch alles drauf passen.
 
Ich hatte das beim Kauf meines Schenker-Notebooks auch, dass ein 16GB-USB-Stick mit Treibern beilag. Das Notebook hat ohnehin kein optisches Laufwerk mehr.
Den Stick nutze ich jetzt für Windows-Installationen, die Treiber liegen auf meinem NAS.

Hat für mich den Charme, dass man mit den beigelegten USB-Sticks noch was anfangen kann. Die Treiber-CD vergammelt im Grunde im Karton.
 
Halleluja! Endlich hat es mal ein Mainboardhersteller gewagt! Wurde auch langsam mal Zeit...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vacuumhead, Lumia930, psYcho-edgE und 3 andere
Daran sollten sich die Spiele Publisher mal ein Beispiel nehmen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZOR1997, psYcho-edgE, fanatiXalpha und eine weitere Person
DerZock schrieb:
Daran sollten sich die Spiele Publisher mal ein Beispiel nehmen!
Was soll ich den mit so viel 128 GB USB Sticks machen? :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Fragger911
Obvision schrieb:
8 GB? Nett. Könnten die sicher auch 4 GB machen, würde immer noch alles drauf passen.

So kleine Module werden doch schon seit Jahren nicht mehr produziert. Ich bin mir bei 8GB schon nicht sicher. EVGA hat wohl irgendwo einen Restbestand aufgekauft.

Problematisch ist sowas bei Stereoanlagen, dir nur 2GB-Sticks unterstützen :freak
 
Gefällt mir. Mein optisches Laufwerk ist auch schon lange draußen und wird bei Bedarf (z.B. neue Audio-CDs) per externem SATA-USB-Adapter am PC oder Notebook angeschlossen. Allerdings habe ich mir angewöhnt, bei Windows 7 die Netzwerktreiber über USB zu installieren und den Rest direkt aus dem Internet herunter zu laden. Windows 10 macht zumindest viele Treiber schon von alleine drauf.
 
Laut Jacob Freeman (der Verfasser der Twitter-Meldung) ist der Stick auch wiederbeschreibbar.

screenshot_twitter_evga_usb.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr
Ergänzt, danke für den Hinweis! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nizr und keedxx
Noch besser wäre es wenn der Treiber stick sich automatisiert updaten ließe. Kenne leider einige die mit dem auf der CD mitgelieferten Treiber unterwegs sind. Die wussten nichtmal das es die neuen Treiber auf den entsprechenden Herstellerseiten gibt.
 
Hatsune_Miku schrieb:
In Zeiten von Windows 10 ist das hinfällig. Eigentlich alle Treiber werden heute von der Systemsoftware auf dem neusten Stand gehalten.

Bis auf das BIOS installiere ich ohnehin nix mehr extra.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rubidox
Für den Preis der Mainboards von denen auch eigentlich angebracht. :D

Aber ich stelle mir auch die Frage, wie viele Leute heutzutage noch die beiliegenden Treiber verwenden. Die sind idR schon überholt, wenn man das MB kauft.
 
Mal schauen wann der erste Hersteller mit einem Ranzigen 512MB USB 1.1 Stick kommt, weil die Treiber nicht mal 300 MB groß sind.

Irgendwo im Lager bei Hersteller yxz steht bestimmt noch ein Karton mit solchen Gurken...
 
@Extrema: selbst wenn es ein USB 1.1 Stick mit 512 MB ist, CDs haben auch nicht mehr als 700 MB und sind ebenfalls lahm und laut. Und nicht jeder PC hat heute noch ein optisches Laufwerk, USB-Anschlüsse sind aber immer vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Metzgerr
Hätten die schon längst machen können und bei HighEnd-Boards sowieso.
 
Wurde ja langsam auch einmal Zeit. Habe auch keine Laufwerk mehr im Rechner, um eine CD reinzustecken.
 
Eine Treiber-CD ist überflüssig, weil die (aktuellen) Treiber seit Jahren aus dem Internet geladen werden.
Folglich ist der Ersatz durch einen USB-Stick ebenfalls überflüssig.
Oder noch überflüssiger, denn der USB-Stick kostet 20x soviel wie die DVD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson, Zitterrochen, maccaveli und 2 andere
+1

Einfach nur dumme Ressourcenverschwendung, weil 90+% der Käufer das Ding eh nicht nutzen werden, außer um es zu überschreiben.

Die Leute, die kein ODD haben, müssen dann halt eben ein externes Laufwerk kaufen oder die Treiber wie die anderen 90+% aus dem Internet laden.

Mal Hand auf's Herz, wer nutzt hier die beiliegenden Treiber-CDs?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha, HeaD87, psYcho-edgE und 3 andere
Zurück
Oben