Notiz Mainboards: EVGA ersetzt Treiber-CD durch USB-Stick

Finde ich auch gut, sollten ruhig alle Hersteller machen. Habe seit Jahren kein optisches Laufwerk mehr und viele Leute die ich kenne laden sich eher sachen runter als CDs oder DVDs zu durchwühlen.
 
Banned schrieb:
Mal Hand auf's Herz, wer nutzt hier die beiliegenden Treiber-CDs?
This. Selbst wenn da ein USB-Stick drin wäre, würde ich weiterhin die Treiber aus dem Netz laden, weil aktueller.

Hier geht einfach nur der "will haben" Reflex bei den meisten los - das sieht man ja auch an der direkten Nachfrage ob der Speicher überschreibbar ist.
 
DerZock schrieb:
Daran sollten sich die Spiele Publisher mal ein Beispiel nehmen!

Wieviele Retailboxen werden noch verkauft vs die unzähligen Downloadplattformen?!

Der Wechsel von optischen Datenträgern - DVDs waren in den letzten Jahren ja schon obsolet aufgrund der Datenmengen, BluRay hat es nie geschafft - hin zu USB-Sticks ist mehr als lange überfällig gewesen.

Das wird bei Spielen aber in Zukunft nur größeren Prestigeobjekten (Star Citizen etc) vorbehalten bleiben, ansonsten findest du nur noch einen Zettel im Karton mit dem Hinweis auf den Downloadlink.
 
find ich super.
klar gibt es dann schon wieder neue Treiber.

Aber, gerade wenn man kein optischen LW mehr hat und sich ein komplett neues System aufbaut ist es super wenn die Treiber alle dabei sind und alles funktioniert :)
 
Oder lasst die Treiber ganz weg und spart den unnötigen Müll. Jeder hat ca 20 Sticks irgendwo liegen. Booten und ins Netz sollte der Rechner auch mit Windowstreibern.

Statt dem Stick vielleicht ein Steamgutschein?
 
Das ist mal eine Evolution im bereich MB und treiber chaos , nach dem windows instalation. SO gefällt mir das . Würde wieder EVGA boards holen wenn kein andere da mit zieht !!!
 
Nichts ist älter als ein alter Treiber. Wozu braucht man überhaupt noch Treiber? Windows installiert doch alle selber online... Und so exotische Hardware, die nicht von Windows bedient wird, will ich gar nicht haben...
 
Im Grunde eine gute Sache, es landen nicht mehr so viele CDs im Müll. Aber anstelle den Rohling durch einen USB-Stick zu ersetzen, hätte man das Mitliefern von Treibern auch gleich ganz sein lassen und dafür die Preise etwas senken können. Das Kernproblem (Treiber sind bei Eintreffen beim Kunden veraltet) löst auch der Stick nicht. Dafür hat man wieder ein Argument, Mainboards teurer zu machen.
 
Bei meinem rampage 6 extrem war das auch schon der Fall. Find ich gut so!
 
Aber andersrum sehe ich es als Win-Win-Situation. Die Hersteller bekommen die USB-Sticks für viel weniger Geld, als ich im Einzelhandel. Die Kosten werden auf den Verbraucher umgelegt.
USB-Sticks brauche ich regelmäßig. Wenn ich mir jetzt einen kaufe, kostet das mich also mehr, als wenn die beigelegt sind.
 
Fragger911 schrieb:
Der Wechsel von optischen Datenträgern - DVDs waren in den letzten Jahren ja schon obsolet aufgrund der Datenmengen, BluRay hat es nie geschafft - hin zu USB-Sticks ist mehr als lange überfällig gewesen.

Auf einer BD kann man günstiger mehr Daten speichern als auf einem USB-Stick. Die Herstellung und Pressung bzw. Beschreibung eines optischen Datenträgers ist viel günstiger als als bei einem USB-Stick.

Außerdem werden für den USB-Stick Speicherzellen verwendet, die auch für andere Speichermedien verwendet werden. Das kann Einfluss auf Preisentwicklungen anderer Produkte mit Speicherzellen haben.

Die einzigen Vorteile sind, dass man den Stick wieder beschreiben kann und man sich kein Blu-ray-Laufwerk kaufen muss.

Ich halte es, wie gesagt, aber für totalen Blödsinn und Ressourcenverschwendung, Inhalte auf USB-Sticks bereitzustellen. (Wobei es Ausnahmen gibt, wie z.B. Betriebssysteme.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Physikbuddha
Kann man als PR-Gag verbuchen, mehr aber auch nicht. Die Treiber-Versionen sind bereits ab Werk veraltet, wenn das Mainboard dann samt Stick beim Benutzer ankommt. Bei den höherpreisigen Boards werden die Nutzer die Treiber so oder so direkt aus dem Internet beziehen.

Wenn ich mir ein neues Board bestelle, lade ich schon direkt nach Kauf alle benötigten Treiber direkt von Intel, AMD, Nvidia, etc. herunter, damit ich dann direkt durchstarten kann.
 
Zumindest wäre es geil, wenn es wie bei Sapphire quasi öfter mal eine "lite retail" gebe. Nur das fucking Board und sonst nichts, dafür nen 10er billiger oder so.

S-ATA-Kabel brauch ich nämlich auch nicht, darin ertrinke ich schon :D
Den Papiermüll kann man sich auch sparen. Falls mal ein Blick in die Anleitung nötig sein sollte, gibt es diese auch als PDF auf der Seite des Herstellers, genauso wie alle aktuellen Treiber.
 
samsungtr schrieb:
Hätten die schon längst machen können und bei HighEnd-Boards sowieso.
Wird halt erst dann gemacht, wenn der USB-Stick günstiger ist als eine CD/DVD. Der Punkt scheint jetzt erreicht zu sein.
Für Filme wird das auch irgendwann kommen.
 
Tramizu schrieb:
Wird halt erst dann gemacht, wenn der USB-Stick günstiger ist als eine CD/DVD. Der Punkt scheint jetzt erreicht zu sein.
Für Filme wird das auch irgendwann kommen.


Nein, der Punkt ist nicht erreicht und wird es auch nie. Guck dir nur mal an, wieviel eine Single-Layer-BD kostet (25GB) und wieviel ein 16GB USB Stick.
Für gewerbliche Hersteller gelten natürlich andere Konditionen, aber das Verhältnis ist übertragbar. Das Material der BD ist günstiger und eine Pressmaschine kann quasi 24/7 Discs herstellen, ohne dass überhaupt jemand dabei sein müsste, außer vielleicht zum Aufpassen und ab und zu mal nachfüllen.
Die Speicherzellen des Sticks, Metall bzw. Leiter und Plastik sind einfach teurer. Außerdem müssen Sticks nach jedem Beschreiben am Port manuell gewechselt werden (auch wenn man 100 Ports hat, muss irgendwann jeder gewechselt werden).

Das wird niemals günstiger sein.


Und nein, das wird auch nicht für Filme kommen. Die werden in Zukunft nur noch runtergeladen bzw. gestreamt werden. Alles andere ist doch kein Fortschritt.
 
Braucht mann überhaupt noch treiber fürs MB? Oder reicht das was Windows 10 da mitbringt? (Also nur Treiber keine Tools)
 
An alle die angeblich alle ihre Treiber immer aus dem Internet laden.

Ich benutze tatsächlich noch manchmal die CD's, nicht weil ich das aus überzeugung mache, sondern weil meistens das Internet ohne den passenden Netzwerktreiber nicht funktioniert. ;)
Manchmal hat man eben kein 2. Gerät da von dem man sich die Treiber schnell beschaffen und rüberziehen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und söLLa
Es muss einzig und allein ein treiber für die Netzwerkkarte her falls Windows das nicht automatisch unterstützt - den Rest hole ich aus dem Netz.

da würde als ein ~ 250 MB Stick reichen.
 
Zurück
Oben