Notiz Mainboards: EVGA ersetzt Treiber-CD durch USB-Stick

Kasjopaja schrieb:
Das stimmt ja mal überhaupt nicht. Außer das Windows 10 auf allen mir bisherigen lappis grundsätzlich veraltete Grafik-/Hardware treiber installiert ist das auch schon alles. Du würdest dich wundern wie Aktuell deine tollen Treiber wirklich sind. Das bezieht n großteil der Desktops bei mir im Umfeld auch.
Du sagst, Windows stellt keine Treiber bereit.

Ich behaupte das Gegenteil dank Selbstversuch. Wie verbleiben wir?!
 
Ich hab zwar noch zwei optische Laufwerke, aber selbst beim X370 Prime Pro die CD nichtmal angerührt. Den Stick würde ich zumindest gleich formatieren und fürs BIOS Flashen o.ä. verwenden. Schnell wird er eh nicht sein.

Außer für GPU, LAN und Audio hab ich ohnehin alles bei Windows Update belassen. Lediglich der Samsung NVME Treiber war kam quasi neu hinzu, der war aber ohnehin nicht auf der CD. Letzten Endes waren bereits die Treiber auf der ASUS Homepage aktueller als auf der CD.
 
estros schrieb:
Du sagst, Windows stellt keine Treiber bereit.

Ich behaupte das Gegenteil dank Selbstversuch. Wie verbleiben wir?!

Windows 10 stellt durchaus Treiber bereit. Immer wenn ich mich darauf verlassen habe, hat irgendwas nicht funktioniert. Ganz nervig war das bei Touchpad-Treibern, bei denen Multitouch generell nicht funktionierte. Die Treiber die Windows 10 bereitstellt, sind uralt, verbuggt und reichen gerade so, dass die Hardware irgendwie funktioniert. Jedenfalls ist das meine Erfahrung. Deshalb installiere ich IMMER die aktuellsten Treiber von der Herstellerseite nach, dann funktioniert die Hardware idR. auch problemlos.

Aber immerhin: Die Netzwerktreiber von Windows 10 reichen aus, damit man ins Internet kommt und sich dann manuell die aktuellen Treiber installieren kann. Wenn die Netzwerkkarte (je nach Modell) von Windows garnicht unterstützt wird, ist so ein Stick natürlich eine gute Option, sofern man kein optisches Laufwerk hat. Und ein optisches Laufwerk hat nunmal nicht jeder.
 
estros schrieb:
Du sagst, Windows stellt keine Treiber bereit.

Ich behaupte das Gegenteil dank Selbstversuch. Wie verbleiben wir?!

Das du meinen Post nochmal Liest und auch verstehst. Ich sage nicht Windows stellt keine treiber bereit, sondern ich behaupte das Windows keine aktuellen Treiber bereitstellt. Und das is nachweisbar (Selbstversuch).
 
Crass Spektakel schrieb:
Ein externes DVD-Laufwerk kostet 20 Euro und ist immer wieder nützlich.

Derzeit haben alle Desktops bei mir noch ein optisches Laufwerk aber primär weils halt nurn Zehner kostet. Einer meiner Rechner hat sogar einen Blueray-Brenner, mal eben 50GB auf einen preiswerten Datenträger brennen hat schon was. Zumindestens mein Hauptrechner wird auch in Zukunft ein optisches Laufwerk haben und aus den anderen schmeisse ich es auch nicht raus solange es läuft.


Ich hab auch noch einen DVD Brenner drin, aber nur weil ich ihn schon ewig habe und er noch läuft (war auch mal eine Zeit lang nur eingebaut ohne angeschlossen zu sein), wirklich gebraucht hab ich ihn die letzten Jahre nur ganz selten. Im Auto habe ich zwar DVD, aber auch USB, von daher brauche ich ihn dafür auch nicht. Filme schaue ich im Auto nicht.
Mein neues Notebook hat auch kein DVD Laufwerk mehr, wär vielleicht mal nützlich, aber brauchen tue ich es nicht.
 
Aber so hat man nie USB Stick mangel :evillol: und spiele sollten sie auch Mal als Stick Version anbieten/auch für die Nexus Gen Konsolen was die Konsolen deutlich schlanker machen würde.
 
Immerhin eine Leistung das ein Hersteller überhaupt noch Treiber physisch beipackt, imho ists doch schon fast die Regel das auf dem spärlichen Handbuch(oder sagen wir Zettel) ein Hinweis zum Treiberdownload abgedruckt wird.
 
Rhino One schrieb:
spiele sollten sie auch Mal als Stick Version anbieten/auch für die Nexus Gen Konsolen was die Konsolen deutlich schlanker machen würde.

Dann würde aber die Konsole als Blu-Ray-Player wegfallen. Und das ist derzeit eine der Hauptaufgaben meiner PS4. Allerdings werde ich in den nächsten Jahren wahrscheinlich auch kaum noch Blu-Rays kaufen, sondern eher streamen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rhino One
Ja daran habe ich auch gedacht. ich denke das die CD als Medium gänzlich verschwindet und wir nur noch streamen ich habe in meinem HTPC auch ein Blu Ray Laufwerk eingebaut was ich bisher nur 3 Mal genutzt habe. Die meisten Filme werden gestreamt
 
Wow endlich mal Jemand der den Sprung macht. Ich habe seit 2014 kein DVD Laufwerk mehr und war jedes mal am verzweifeln wenn ein Lantreiber eine Sonderwurst gebraucht hat (Killer Network z.B.) und man nicht von Windows aus ins Netz gekommen ist.

Musste immer übers Handy runterladen, dann die Dateien aufn PC kopieren usw., einfach super umständlich alles.

Finde ich Gut !
 
Quatsch. Bis man da was installiert, sind die Treiber schon veraltet. Ich bediene mich im Netz, sei es auf der Herstellerhomepage oder halt hier bei CB.
 
Banned schrieb:
Eine DL-DVD hat 8,5GB, nur so nebenbei. Natürlich gibt niemand eine BD für Treiber mit. Ich bezog mich da eher auf Filme.
Für Treiber würde doch fast immer sogar eine normale CD reichen. Und gerade bei kleinen Dateigrößen wird ein USB-Stick gegenüber einer normalen DVD doch immer unwirtschaftlicher.
Wer redet denn hier von Single Layer DVD? DU hast doch BluRay geschrieben. Naja man legt es sich gerade so zurecht, wie man es braucht, ne?
Aber davon abgesehen, eine DL-DVD kostet auch ca. 1,80Euro. Da nehme ich für wenige Cent mehr lieber den 16GB USB-Stick. Kann ich ihn doch weiter verwenden. Und eine CD reicht mit Sicherheit nicht. Denn zu den Treibern sind hin und wieder auch nützliche Tools dabei.
Optische Medien verschwinden sowieso in nicht allzu ferner Zukunft. Einen Nachfolger der Blu-Ray, kann ich mir z.B. schon gar nicht mehr vorstellen.
 
Tramizu schrieb:
Da nehme ich für wenige Cent mehr lieber den 16GB USB-Stick. Kann ich ihn doch weiter verwenden.

Soweit ich irgendwo gelesen habe werden diese Dinger schreibgeschützt beigelegt. Vermutlich um irgendwelche Abgaben zu umgehen. Letzten Endes also doch nur ein Stück Elektroschrott. Nur halt auf die Situation angepasst das kaum noch jmd. optisches Laufwerk hat.

Tramizu schrieb:
Optische Medien verschwinden sowieso in nicht allzu ferner Zukunft. Einen Nachfolger der Blu-Ray, kann ich mir z.B. schon gar nicht mehr vorstellen.

Ich schon. Die Aussage vieler das nur noch alles gestreamt wird mag in der TV/Filmgeschichte hinkommen. Aber sogar die schon öfter totgesagte CD lebt immer noch (irrerweise haben sogar Autoradios immer noch CD-Laufwerke oder können mit solchen geordert werden). Nichtmal die Schallplatte ist klein zu kriegen. Das einzige was (zum Glück) wirklich verschwunden ist, sind Kasetten.....aber ich liebe meine CD's :D
 
Tramizu schrieb:
Wer redet denn hier von Single Layer DVD?.

Tramizu schrieb:
(...) womit wir bei der DVD wären die nur 4,7 GB hat.

Aber sonst läuft's bei dir? :D

Außerdem ist es da mit ein paar Cent drauf für nen Stick mit 16GB nicht getan. Selbst ne BD mit 25GB ist günstiger. Also hör auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch Win10 eigentlich ja nicht mehr nötig. Hab gerade gestern auf meinem alten Asus P5Q-E System alles neu aufsetzen müßen und Win10 hat alles hinbekommen, nach einigen Updatedownloads. Aber gibt ja auch noch Situationen wo kein Internet vorhanden sein kann.
 
Kenshin_01 schrieb:
Soweit ich irgendwo gelesen habe werden diese Dinger schreibgeschützt beigelegt.
Sie sind nicht schreibgeschützt!
Kenshin_01 schrieb:
Ich schon. Die Aussage vieler das nur noch alles gestreamt wird mag in der TV/Filmgeschichte hinkommen. Aber sogar die schon öfter totgesagte CD lebt immer noch (irrerweise haben sogar Autoradios immer noch CD-Laufwerke oder können mit solchen geordert werden). Nichtmal die Schallplatte ist klein zu kriegen. Das einzige was (zum Glück) wirklich verschwunden ist, sind Kasetten.....aber ich liebe meine CD's :D
Noch lebt die CD natürlich. Aber das wird nicht mehr allzu lange dauern.
Was Schallplatten angeht, weis ich nicht wie gut du die kennst oder überhaupt. Klanglich sind sie den Digitalen Medien überlegen. Deshalb halten sie sich, bzw. sind in den letzten zwei Jahren auch wieder stärker vertreten. Und natürlich auch der dabei nicht vorhandene Kopierschutz.
Banned schrieb:
Aber sonst läuft's bei dir? :D

Außerdem ist es da mit ein paar Cent drauf für nen Stick mit 16GB nicht getan. Selbst ne BD mit 25GB ist günstiger. Also hör auf...
1,88 Euro für 16 GB Stick ist teurer? Naja wenn du meinst. Und für Zugriffzeiten sind die letzten Rotz-USB-Sticks immer noch schneller als eine BD beim lesen. Aber du willst ja unbedingt Recht haben, also lasse ich dir die Illusion und bin raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bart S. schrieb:
Wo hast du das gelesen? Auf Twitter schreibt EVGA das er wiederbeschreibbar sei:

https://twitter.com/adampsyreal/status/997268688339271681

Ich finde die Quelle gerade nicht, aber ein anderer Hersteller legt die Treiber wohl auch auf USB mit bei, aber die Sticks sind nicht wiederbeschreibbar. Hab das hier aus versehen wohl überlesen.

Tramizu schrieb:
Noch lebt die CD natürlich. Aber das wird nicht mehr allzu lange dauern.

Ich vermute das muss man relativ sehen ;)

Tramizu schrieb:
Was Schallplatten angeht, weis ich nicht wie gut du die kennst oder überhaupt. Klanglich sind sie den Digitalen Medien überlegen. Deshalb halten sie sich, bzw. sind in den letzten zwei Jahren auch wieder stärker vertreten. Und natürlich auch der dabei nicht vorhandene Kopierschutz.

Keine Angst, ich bin angestaubt genug um die zu kennen. Sogar den "Vorgänger". Aber das ist doch zu OT und steht hier nicht im Raume...zurück zum Thema ^^
 
Tramizu schrieb:
1,88 Euro für 16 GB Stick ist teurer? Naja wenn du meinst. Und für Zugriffzeiten sind die letzten Rotz-USB-Sticks immer noch schneller als eine BD beim lesen. Aber du willst ja unbedingt Recht haben, also lasse ich dir die Illusion und bin raus.

Und den Herstellern ist es doch egal, wieviel teurer ein Stick als ein optischer Datenträger ist. Es wird auf den Preis draufgeschlagen. Genau wie die Kühlkörper oder die LED-Beleuchtung. Und alleine das Wort "Gaming" in der Boardbezeichnung kostet gefühlt 30% Aufpreis, da macht der Aufpreis für den Stick den Braten nicht fett, erst recht nicht wenn es für den Hersteller nur wenige Cent sind. Und dann wäre da noch das Problem, dass viele PCs heute kein optisches Laufwerk mehr haben, laut der CB-Umfrage 35% der Nutzer https://www.computerbase.de/2017-12/hardware-software-umfrage-2017/. Und ich vermute mal, dass von den 65% nur ein Bruchteil Blu Ray Laufwerke dabei sind.

Eine USB-Schnittstelle hat jeder. Und darum ging es ursprünglich in der Meldung.

Dank Windows 10 und Internet wird der Stick von vielen wahrscheinlich nicht gebraucht, aber das kann man über die unzähligen SATA-Kabel, Handbücher, Schnellstartanleitung, Jumper, Aufkleber, Zusatzsoftware, ... auch sagen, die ebenfalls in einem Mainboardkarton mitgeliefert werden.
 
eax1990 schrieb:
Wow endlich mal Jemand der den Sprung macht. Ich habe seit 2014 kein DVD Laufwerk mehr und war jedes mal am verzweifeln wenn ein Lantreiber eine Sonderwurst gebraucht hat (Killer Network z.B.) und man nicht von Windows aus ins Netz gekommen ist.

Das Problem sind eher Proleten-Chipsets wie dieser Killer-Chip. Elektronisch ist das 0815-Hardware, lediglich der Treiber bietet ein paar Schräubchen die imho irrelevant sind und die man auch ohne Killer-Chip mittels cFos-Software haben kann, aber er hat halt einen schicken Namen. Im Gegenteil, Intel und die billigen Realteks sind oft sogar besser. Dass Windows sie von Hause aus erkennt ist nur ein weiteres Feature. Ich kann mich noch an diverse Artikel der Linux-Ethernet-Entwickler erinnern, grobe Faustregel, Intel ist sehr sauber und intelligent implementiert, braucht wenig Resourcen und liefert sehr hohe Leistung, Realtek ist trotz niedrigen Preises fast gleichauf, alle anderen können technisch nicht mithalten und glänzen bestenfalls durch Softwaredreingaben die man auch solo und mit Intel und Realtek bekommen kann.

Bevor ich 50 Euro in 1GBit-Killer-Ethernet investiere - und bestenfalls 0,1ms Lag und 5MB/s Durchsatz verbessere - da lege ich lieber 100 Euro für 10Gbit-Ethernet hin und bekomme 1ms weniger Lag und 900MB/s mehr Durchsatz. Denn "viel" hilft "viel".
 
Zurück
Oben