News Mainboards für AMD Ryzen 7000: Erste X670(E)-Platinen sind für 375 bis 640 Euro im Vorverkauf

Hatte schlimmeres erwartet im Preis.
Aber auch ich werde alles genau beobachten
 
phanter schrieb:
Aber die W680 Boards sind ja auch nirgendwo zu finden

Das Supermicro X13SAE bulk wird immerhin bei drei Haendlern gelistet. Ist aber auch teuer und noch dazu von Supermicro (mit denen wir nicht die besten Erfahrungen haben), und will DDR5-Speicher. Bei DDR5-ECC-UDIMMs gibt's derzeit nur ein Angebot (mit zwei Wochen Lieferzeit, also wer weiss, ob's das wirklich gibt), und auch teuer.

Wenn man ECC-UDIMMs will, ist derzeit noch DDR4 die richtige Wahl. Mal sehen, ob sich das nach dem Ryzen 7000-Release aendert.
 
GERmaximus schrieb:
Mein 0815 x570 msi gaming a pro 120€ Board, macht nicht weniger fps als das godlike ultra bla Dingen.

Wer nicht explizite teure Features benötigt, der kann sich noch immer den Einstieg kaufen.

Ja, für die reine Gamingleistung braucht man wirklich kein High-End-Board, richtet sich eher an Enthusiasten/Overclocker.

Bei diesen Boards wird wohl ein Argument "Zukunftssicherheit durch PCIe 5" sein, ob/wann das zum Tragen kommt ist allerdings noch nicht ansatzweise klar.

Was mich z.B. wirklich nervt ist die M.2 Anbindung, dann kann ich auch ein günstigeres Board kaufen und spare zusätzlich noch über SATA-SSDs.

Viele Features der Boards sind auch einfach nur für das Aussehen, z.B. LED-Displays und RGB.
Andere Features lassen sich ganz easy für wenig Geld nachrüsten, z.B. WLAN oder M.2 Shields.
Manche Features bringen sogar Nachteile mit sich, weil man durch den Aufbau plötzlich nicht mehr jeden CPU-Kühler montieren kann oder man hat einen aktiven Chipsatzlüfter, der stets gut hörbar ist....

Und dann soll ich für das Geld die Plattform als Early Adopter noch Beta testen?
Ich warte mal in Ruhe die Reviews ab, zum Glück habe ich es nicht so eilig mit dem Kauf, ansonsten bleibt der 5800X3D oder Alder/Raptor Lake als Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und GERmaximus
Cr4y schrieb:
War es nicht so, dass bei Nutzung von AVX, die CPU so heiß wird, dass sie massiv runtertaktet?

So aehnlich; die haben bei AVX gleich einmal Spannung und Takt runtergefahren, damit sich die CPU nicht ueberhitzt. Inzwischen wird aber selbst auf Laptop-CPUs kaum mehr vorsorglich runtergetakten. Wenn man die Powerlimits nicht freigegeben hat, wird bei einem hohen Anteil von AVX(512)-Befehlen dann irgendwann das Powerlimit fuer niedrigere Spannung und Takt sorgen. Aber jedenfalls braucht man sich keine Sorgen mehr machen, dass ein paar AVX-Befehle (z.B. in einem memcpy) die naechste Millisekunde (also z.B. 5 Millionen Zyklen) lang bremsen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cr4y
Hm ich wollte eig Upgraden von mein 2700x aber bei den Preisen nur für das Mainboard und da ich eh in 4k spiele halt ich das nicht für lohnenswert... Ich warte dann noch paar Monate der 2700x sollte für die Zeit auch die RTX 4090 befeuern können für 4K
 
Der 2700 ist schon ziemlich lahm warum kein 5800X3D der reicht doch auch noch für ne lange Zeit!
Ich spiele auch in 4K und manchen Spiele war ist der Sprung echt groß vom 3950X auf X3D.
Ich kucke mir das jetzt mindesten bis zu den 8000ner CPUs an!
 
Ich hatte mich schon gefragt ob ich noch ganz sauber bin, mein aktuelles MB knapp 200.- Euronen!
das sind schlappe 100.- mehr als ich gewohnt war zu investieren.
Aber der Trend zeigt wo es hingeht.
 
Paradox.13te schrieb:
Die Nachfrage wird so hoch sein das die Preise explodieren werden weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann. Das ist meine persönliche Prognose.
das war doch? Also war.
Aktuell wird Speicher doch günstiger?!

Ich denke eher das ddr5 innerhalb der nächsten 12 Monate deutlich günstiger wird, da in der breiten Masse verfügbar.

Early adapters hat intel doch bereits abgeholt 🥹
 
niteaholic schrieb:
Billigheimer Varianten.
Gleich kommen die User die dann schreiben:
„Es gibt keine billigen oder premium Mainboards, sondern nur Platinen mit mehr oder weniger Anschlüssen“. Und jagen sich einen 5950X auf eine 50-80€ Platine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
Draco Nobilis schrieb:
Finde dergleichen einfach interessant und wer weiß wie schnell es sich durchsetzt bzw. eine Option wird. Man sieht ja an RBAR/SAM wie schnell das gehen kann. Auch wenn es hier eigentlich eher Firmware/Treiber Sache war bereits bestehende Möglichkeiten zu nutzen.

RBAR gabs eigentlich schon vorher, nur wurde das irgendwann nicht mehr unterstützt. Die alten ATI HD2000/3000 Serien hatten das (Hyper-RAM oder wie das hieß), und mein alter Kabini (AMD C50 APU, 4x 1 Ghz) hat auch RBAR aktiv unter Windows 8.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Draco Nobilis
Oh wir sind wieder bei Preisen als der PC auf den Markt kam. :pcangry:
 
Visualist schrieb:
Der 2700 ist schon ziemlich lahm warum kein 5800X3D der reicht doch auch noch für ne lange Zeit!
Ich spiele auch in 4K und manchen Spiele war ist der Sprung echt groß vom 3950X auf X3D.
Ich kucke mir das jetzt mindesten bis zu den 8000ner CPUs an!
Eig. hast du recht, aber wenn ich 450€ ausgebe kann ich auch gleich 1000€ ausgeben für ne neue Platform + neuen RAM. Muss ich mir mal überlegen.
 
iSteven schrieb:
Eig. hast du recht, aber wenn ich 450€ ausgebe kann ich auch gleich 1000€ ausgeben für ne neue Platform + neuen RAM. Muss ich mir mal überlegen.
Na ja der soll doch wohl noch fallen wurde spekuliert!
Das gesparte Geld kannst du in die 4090 stecken vorausgesetzt das Mainboard taugt was du hast ?!?
https://wccftech.com/amd-ryzen-7-58...h-zen-4-amazing-gaming-performance-rumor/amp/
it looks like the only 8-core part, which should technically be replacing the 5800X3D, is going to be priced at $299 US

So weit ich verstanden habe soll der 7700X bei ca 549 Euro an den Start?!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte es schön gefunden, wenn die aktuellen Preise der Vergleichsmodelle ins Verhältnis gesetzt worden wären. So stehen erstmal nur irgendwelche Zahlen im Raum, die man noch einordnen muss.

Das MSI Carbon 570 Wifi kostet aktuell ca. 240 Eur => Wenn das 670er ca. 560-640 Eur kosten soll, ist das schon ein ganz schöner Sprung, weil mehr als eine Verdoppelung.
Das MSI Pro 570 liegt bei 135 Eur. Auch hier ist das 670 mit einem Preis von 375 -425 im ersten Blick mehr als doppelt so teuer.

Ich denke, man kann sagen, dass das noch keine "finalen" Preise sein werden, aber einiges darauf hindeutet, dass die neuen Mobo wieder deutlich im Preis klettern werden.
 
peakyblinder schrieb:
Gleich kommen die User die dann schreiben:
„Es gibt keine billigen oder premium Mainboards, sondern nur Platinen mit mehr oder weniger Anschlüssen“. Und jagen sich einen 5950X auf eine 50-80€ Platine.
Die Leistung bleibt doch gleich, was spricht dagegen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catch 22, Holgmann75 und GERmaximus
peakyblinder schrieb:
. Und jagen sich einen 5950X auf eine 50-80€ Platine.
wenn das 80€ Board vernüftige spannungswandler bzw Kühlung hat und das bietet was der User benötigt, warum ein teures Board?

Rendert der auf einem 300€ board schneller?
Oder erzeugt mehr fps?
Nein!
Warum also mehr zahlen?
Weil die CPU teuer war?
Ja dann aber bitte auch eine 250€ Tastatur, eine 160€ Maus und ein 300€ Headset, sonst „passt“ es ja nicht zusammen.

Ich hoffe man erkennt den Zaunpfahl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Veitograf, Czk666, catch 22 und 5 andere
GERmaximus schrieb:
Ja dann aber bitte auch eine 250€ Tastatur, eine 160€ Maus und ein 300€ Headset, sonst „passt“ es ja nicht zusammen.
ups, schuldig :3 und wenns bloß "ein" "300€" kopfhörer wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, GERmaximus und HansDetflefAndi
Zurück
Oben