News Mainboards für AMD Ryzen 7000: Erste X670(E)-Platinen sind für 375 bis 640 Euro im Vorverkauf

duskstalker schrieb:
ups, schuldig :3 und wenns bloß "ein" "300€" kopfhörer wäre.
Haben wir hier einen audiophilen? 😅
So hat jeder seine monk :)
 
Was mir etwas sauer aufstößt, ist dass B650 wohl bei PCI-E "nur" 4.0 für die GPU bietet, aber bei der Speicheranbindung 5.0 liefert, um Zocker zum Kauf von X670(E) zu bewegen.
Klappt bei mir aber wohl nicht, mal abwarten und dann überlegen ob das nächste System vielleicht doch nach über 20 Jahren mal wieder eins von Intel wird...
 
Ich will auf jedenfall ein X670E kaufen, weil ich eine Plattform immer für ca. 8-10 Jahre nutze.

Ich hoffe deshalb sehr, dass es auch X670E für ca. 300€ geben wird, die müssen ja nicht viel Ausstattung haben, sondern sollen einfach nur PCIe 5.0 x16 und PCIe 5.0 x4 bieten.
 
PCIe 5.0 ist mir ehrlich gesagt auch wichtig. Sollte X770€ es haben, perfekt. Wenn nicht, dann..... Kopfschmerz
 
Bei den Preisen freue ich mich, was ich an Geld sparen werde.
Für meine Anforderungen reicht mein 3700x noch lange. Kurzzeitig war ich dran, mir noch einen 5700x zu holen. Aber ich wußte nicht, was ich mit der Mehrleistung anfangen soll.

Da investiere ich lieber in Photovoltaik, und erzeuge mir teilweise meinen Strom selber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Czk666
Das wird geil, wenn ich mir die Platinen und die Gerüchte um die CPUs anschaue.
Hoffentlich werden die 1000 Watt Netzteile für die oberen Mittelklasse-PCs bald ein bischen günstiger.😂

Naja, mal schauen, ob wir die 5,8 GHz dafür sehen sehen.
 
Wo die Reise hingeht ist doch schon längst klar. Siehe Intel Bretter die PCI Express 5.0 bieten. Nur die 2 Chipsätze Lösung wird da noch Mal drüber liegen. Wobei rein nur vom 2ten Chipsatz her maximal + 50€ da dazu kommen dürften (Natürlich können die mehr Leitungen auch noch zu mehr Aufpreis führen - davon ab wird ja auch mehr realisiert mehr USB mehr SATA mehr what ever...
 
Ich habe im Leben immer 90 - 120 € für AMD ATX-Mainboards ausgegeben. Beim letzten musste ich auf 140 € gehen, eines der günstigsten B660 Boards im ATX Format. Mehr werde ich niemals bezahlen, sehe das gar nicht ein.
Auch nie mehr als 250 € für CPU oder 220 - 300 € für Grafikkarten ausgegeben. Die RTX 3060 habe ich quasi umsonst/für Gegenleistungen durch Freundeskreis erhalten. Wegen der momentanen Lage bin ich bereit auf max 500 € für eine zukünftige RTX 4070/5070 auszugeben und kann warten bis diese in paar Jahren auf en Preis absinken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für so viel Kohle erwarte ich mir keine Bugs oder zumindest eine sehr schnelle Behebung.
 
ruthi91 schrieb:
Auch bei Intels Sockel 1700 herrscht selbst fast 1 Jahr später ITX Dürre.
Obs daran liegt, dass die Hersteller keinen Bock mehr haben die gestiegenen Anforderungen (12900K, DDR5, PCI-E 5.0) günstig in ein ITX Format zu pressen oder da einfach zu wenig Absatzmenge ist, keine Ahnung.

Zugegebenermaßen wäre alles über 12700K ohnehin schon nur mit viel Mühe und Geld kühl und leise in wirklich kleine ITX Gehäuse zu bekommen.
Die gestiegene TDP bei AMD lässt nun auch Zweifel aufkommen, ob es eine breite und günstige ITX Auswahl geben wird. Was eigentlich schade ist, denn die Ryzen 7000 bekommen vorraussichtlich eine RDNA2 onboardgrafik, also nicht mehr angestaubte Vega Technik und demnach mit AV1 Support.
Würde sich für kleine Multimedia- und Office Kisten also gut machen.
Aber halt nicht wenn der 7600X >300€ einsteigt und ITX Boards im selben Bereich liegen.
So sehr mir ITX/DTX am Herzen liegt, werde ich mich in Zukunft davon trennen, der Vorteil an ATX 4x NVME anschließen gefällt mir, in naher Zukunft will ich keine SATA Daten und Stromkabel im Gehäuse haben, weniger Kabelsalat, da es nicht unbedingt PCI-E 4.0 oder 5.0 sein muss reicht eine 08/15 NVME PCI-E 3.0 aus, ist immer noch schneller als SATA SSD
 
Die Dinger werden eh wie Blei in den Regalen liegen bleiben. Wer einen Zen 2/3 besitzt, und noch bei klarem Verstand ist, wird jetzt nicht upgraden.
Die wirtschaftliche Situation tut ihr übriges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Viper816
Falls man den Rundumschlag mit 12-Pin-Netzteil, 5.0-SSD und DDR5 Ram plant, dann sind selbst mit der kleinsten CPU direkt 1000€ weg. Für einige Spieler mag der 5800x3D da durchaus ein vernünftiger Kompromiss sein.

Da HEDT zu weiten Teilen in "Desktop" aufgegangen ist, ist es zu erwarten, dass höhere Spitzenpreise veranschlagt werden. Aber mal schauen, wo sich die Preise nach einer Weile einpendeln und was kleinere Platinen/Chipsätze kosten werden.
 
GERmaximus schrieb:
Haben wir hier einen audiophilen? 😅
So hat jeder seine monk :)
Wer mal richtige Kopfhörer hatte wird sich nicht mehr logitech oder andere 0815 Headset kaufen.

Lieber ein Studio Kopfhörer als jeder gaming Teil, denke beyerdynamic baut die einzigen brauchbaren, nur wurde ich mir ein offenes gaming Headset mal wünschen, es gibt so viel mehr Raum.


Die Mainboard's sehen interessant aus, nur noch zu teuer momentan, CPU, Mainboard und DRR5, ich denke mein ryzen 5900x wird es noch machen bis ich vielleicht auf ein ryzen 8000x3d Wechsel. Bis dahin sollte man Mainboards und ram günstiger bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
Easy1991 schrieb:
Lieber ein Studio Kopfhörer als jeder gaming Teil, denke beyerdynamic baut die einzigen brauchbaren, nur wurde ich mir ein offenes gaming Headset mal wünschen, es gibt so viel mehr Raum.
Hm, mein DT990Pro + modmic in kabellos und vllt noch 50g leichter, das wärs :D
 
Ich glaube nicht, dass 400 und 600 € der Endpreis ist. Erster Preis im ersten Shop. Wenn die Plattform tatsächlich erscheint, werden wir realistische Preise in den Geschäften sehen. Vor einigen Monaten habe ich für eine AMD Grafikkarte auch einen Preis von 1.900.000 € gesehen. Da wurde auch nicht über den viel zu hohen Preis gejammert :D
 
flatline1 schrieb:
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :rolleyes:

Ich z.b. habe mit Sata SSD und HDD alle 8 plätze meines mainboards belegt.
Das ändert ja am Kern der Aussage nichts. Ich kenn niemanden mehr der seinen Rechner mit irgendwelchen HDDs oder ODDs vollgestopft hat. Die Musiker haben ein externes Audiointerface und als Datengrab steht halt irgendwo ein NAS.

Ich hab auf den M2 Slots auf dem Board zwei mal 2 TB verbaut. Der Rest liegt eigentlich brach.
 
Zurück
Oben