News Mainboards für AMD Ryzen 7000: Erste X670(E)-Platinen sind für 375 bis 640 Euro im Vorverkauf

Sorry wer meint das er aufgrund dieser Preise schon ein Fazit ziehen kann, der hat den Schuss nicht gehört...
Das sind selbst vom Händler nur Platzhalter... Die gehen auf Nummer sicher und zielen höher... Wir werden sehen was nachher wirklich Sache ist. Vielleicht ist es auch nur ein Testballon und MSI will sehen wie viel Shitstorm sie erzeugen... Denn den Herstellern dürfte klar sein, dass Sie keine Phantasiepreise im Moment aufrufen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und sikarr
flatline1 schrieb:
Ausnahmen bestätigen bekanntlich die Regel :rolleyes:

Ich z.b. habe mit Sata SSD und HDD alle 8 plätze meines mainboards belegt.
Ich bin auch zuversichtlich, dass Nutzerinnen und Nutzer auf Computerbase so ziemlich die Speerspitze darstellen. ^^ Allerdings ist die Datenmenge auf externen Laufwerken, qnaps oder in der Cloud auch kräftig gewachsen. Auf zwei NVME-SSDs lassen sich auch recht günstig 4 TB Daten unterbringen, was auch schon mit sehr günstigen mATX Boards funktioniert. Ich finde auch, dass es umfangreichere Boards geben darf und sollte. Es handelt sich aber eher um eine Nische mittlerweile.

Die Ankündigungen der Mainboard-Hersteller fühlen sich ein bisschen so an, als würde VW den Golf ankündigen wollen, schiebt der Präsentation aber erstmal einen Sportwagen auf Ferrariniveau voraus. Nice, aber wahrscheinlich nur für einen Bruchteil der potenziellen Käuferinnen und Käufer wirklich interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
War das denn nicht schon immer so, dass neuer Krempel generell einen saftigen Aufschlag beinhaltet, bzw. insbesondere Enthusiasten ungebührend zur Kasse gebeten werden, erst recht, wer sich besonders ungeduldig zeigt. Wer einen Rechenknecht als das betrachtet, was er an und für sich darstellt, kommt doch i. d. R. recht günstig weg.

Wer sich hingegen mit erprobter Hardware begnügt, erhält zudem ausgereiftes Zeugs... Zudem dürfte angesichts der veranschlagten Summen das Thema Nachhaltigkeit wohl wieder verstärkt in den Fokus rücken.:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich warte dann mal ab wie sich ein 7700X3D schlagen wird 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Föhn und fox40phil
Ich bin jetzt einfach Optimist und behaupte das die Preise nur Platzhalter sind. Und falls nicht - ich werde auch für die Speerspitze keine 640 Tacken zahlen.
 
Wenn die Mobo so teuer sind, fallen hoffentlich die CPU-Preise mangels Nachfrage. Taktisch erst die CPU kaufen und dann später das günstige Einsteigerboard. Wobei die wahrscheinlich bis dahin auch weiter im Preis fällt.
Also einfach nur weiter warten.
 
Paradox.13te schrieb:
Wer auch immer plant sich die neue Plattform zu kaufen.... der kauft lieber jetzt und heute DDR5 Speicher. Die Nachfrage wird so hoch sein das die Preise explodieren werden weil die Nachfrage nicht gedeckt werden kann. Das ist meine persönliche Prognose.
Also nicht böse gemeint aber bis nicht mindestens 6 Monate nach Release ins Land gezogen sind fasse ich weder die boards noch den Rest an … es wird wieder reichlich zu fixen geben
 
60KU schrieb:
Aber ja, mich hat es auch erwischt mit dem Crosshair VIII Extreme. War aber auch das einzige was genug native USB Anschlüsse hatte :/ Hoffentlich wird es dieses mal günstiger.
War das dein Hauptargument für den Kauf. Ist ja schließlich schon ein teures Mainboard. Was waren die anderen Gründe für den Kauf, da gabs ja bestimmt noch weitere?
 
GERmaximus schrieb:
Übernimmt der io Chip da nicht was?

ich war nicht ganz auf dem laufenden, ich dachte amd hätte tatsächlich die lane-anzahl erhöht, aber es bleibt doch bei 24 lanes mit spec-schwindelei:
bh2Tmt1d2EigywYU.jpg


der doppelte chipsatz ist ein daisy-chain aufbau - hier pro chipsatz 4 lanes zu rechnen ist mal wieder tolles marketing. laut dem schema hier ist der chipsatz auch wieder nur mit 4 lanes angebunden (ich dachte es wäre eine x8 anbindung), die dann weiterverteilt werden:

c11947df-28fa-44df-9c0f-55142218f797_6083x2097.jpeg

https://www.angstronomics.com/p/site-launch-exclusive-all-the-juicy?s=r

also wie bei am4: eine gpu und zwei nvme ssds und das ding ist voll.
"ja aber an den chipsatz kann man ja mehrere nvme ssds anschließen" - ja kann man, aber wenn der chipsatz uplink nur pcie4 x4 ist, ist die anbindung komplett ausgereizt, wenn eine pcie 4 nvme ssd voll ausgelastet wird. d.h. von einer chipsatz nvme auf eine zweite chipsatz nvme kopieren kann man sein lassen und direkt sata anschließen.
dann gäbs noch die möglichkeit den x16 slot der gpu zu halbieren für zwei nvme ssds via cpu. kann man mit einer modernen pcie 4 oder pcie 5 gpu wohl machen, aber das ist bei den plattformkosten nur ein schlechter kompromiss.

intel macht das bei z690 besser. hier ist der chipsatz mit "8 lanes" angebunden und man kann zwei nvme ssds via chipsatz gleichzeitig miteinander benutzen. über mehr als 2 ssds auslasten geht auch hier nicht, aber wenigstens kann man so einige nvme ssds an den chipsatz anschließen und einigermaßen praxisnah betreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Corpus Delicti, Mut4nt und 5 andere
375€+ für das PRO und dann gibt es dort noch nicht mal PCIe 5.0 x16 Slots...
 
Mein letztes Board im Rechner WS01 hat mich 150€ gekostet und dieses erfüllt genau so seinen Job, wie die doppelt so teuren.
 
Die preisliche Gestaltung ist etwas aus dem Ruder. Werde mein System wohl erstmals behalten und nur die Gpu ersetzen.
 
Ja erstmal noch ein Paar early birds mit Geld in den Taschen abfangen und danach bedröppelte Gesichter machen weil sich keine Kunden mehr zu den Preisen finden:freak:
Die kommen alle noch von ihrem hohen Ross runter!
Ich gib den maximal bis nach Weinachten.
 
ManPon schrieb:
Da werde ich mit meinem 99€ ASRock B550 Pro4 ja ganz "neidisch" ... :lol:
Und ich freu mich, das für etwas mehr alle Spannungswandler abgedeckt sind bei meinem ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Mein derzeitiges MSI X570-A Pro hat mich vor einem Jahr 125 € gekostet und läuft seit dem vollumfänglich zu meiner vollsten Zufriedenheit. Relaispreise sollte man ignorieren. Und was die Neuen können oder auch nicht, werden die ersten Tests zeigen. Bis dahin sollte man auf jeden Fall abwarten. Ich für meinen Teil habe noch nie und werde auch nie mehr als 150€ für ein Mainboard ausgeben. Geduld ist eine Tugend. :daumen:
 
Ich würde gerne 4x M.2 und 1x 10GbE verbauen aber meine GPU dennoch mit x16 anbinden.
Die geteilten 4x Chipsatz Lanes zähle ich ausdrücklich nicht für den Speicher dazu, da diese viel zu viele andere Aufgaben / Geräte beinhalten.

Schade, dann halt kein Zen 4.

TR 5000 ist ja inzwischen offensichtlich nur noch für den OEM Markt entwickelt und bepreist worden und selbst für Prosumer völlig überteuert, daher ist das leider auch keine Alternative mehr.
 
Zurück
Oben