News Mainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel

modena.ch schrieb:
@cypeak

Wenn ich jetzt die Cooler Master Silencios heranziehe ist der Unterschied vom Mini Tower 352M (mATX)
zum kleinen Midi Tower 452 (ATX), 7cm in der Höhe und 5cm in die Tiefe. Der Midi Tower ist sogar einen cm schmaler.
Und dafür soll ich so ein Kastraten Board haben wollen?

Mit Toslink und ALC1220 gibts ganze 3 Bretter auf Intelseite.
https://geizhals.de/?cat=mbp4_1151&...0%7E4400_%B5ATX%7E4862_ALC1220%7E7091_Toslink

2 davon kosten auch gut Geld.

zum board. siehe meine sig - wenn es passt, dann bezahle ich die 50-60 euro mehr; aber die auswahl hatte ich bei AMD boards _garnicht_!

ich habe ein 30 liter gehäuse (und selbst das ist mir eigentlich zuviel) - das 452 ist bei über 40 litern..
angesichts dessen was in einem normalen rechner steckt ist atx schlich viel zu groß; die allerwenigsten haben ein sli/crossfire setup oder brauchen wirklich 8 hdd's und/oder 4 pci steckplätze.

insofern stellt sich mir die frage auf was man den bei matx den groß verzichten muss? auf 2 pci steckplätze? also "nur" 3 statt 5?
dass ein matx unter umständen nur 5-6 sata anschlüsse hat, anstatt 8 davon? ich habe _einen_ sata anschluss belegt (für die toshiba ssd)...

deutlich mehr kompromisse muss man bei itx eingehen; aber hier vornehmlich bei der spannungsversorgung...echte 6+ phasen designs sind eher die ausnahme und ganz klar wird es bei einem einzigen pci-e slot; aber selbst dass ist für einen gaming rechner u.u. ausreichend sofern man mit dem onboardsound leben kann...
 
Inras schrieb:
Ja ich war da etwas blauäugig und hab einfach das Update drauf geballert. Und diese Probleme haben ja scheinbar neu Leute die 3200MHz Speicher nutzen wollen. Vorallem Flare X und Trident Z von G.Skill.
Ich habe jedenfalls daraus gelernt und vertraue BIOS updates von ASUS nicht mehr pauschal.... ^^

Mittlerweile läuft das 4011 bei mir und auch meine FlareX mit 3200MHz. Habe nach dieser Anleitung geflasht, allerdings kein Modbios sondern das reguläre 4011 von ASUS. Heißt also nach Schritt 7 ist man fertig.
https://www.overclock.net/forum/11-...yzen-bios-mods-how-update-bios-correctly.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inras
maikrosoft schrieb:
Mittlerweile läuft das 4011 bei mir und auch meine FlareX mit 3200MHz. Habe nach dieser Anleitung geflasht, allerdings kein Modbios sondern das reguläre 4011 von ASUS. Heißt also nach Schritt 7 ist man fertig.
https://www.overclock.net/forum/11-...yzen-bios-mods-how-update-bios-correctly.html
Vielen Dank für den Link! Vorallem würde das was der Mensch da schreibt vieles bei mir erklären.
"Recently, I've been seeing a situation where the installation of BIOS in an official way does not bring success, overclocking is unstable, there are a lot of bugs. This is all due to some parameters that are not overwritten when updating the BIOS. I want to introduce a new way of updating the BIOS. It completely cleans the entire memory of the BIOS chip. Do not be afraid, it is reliable."

Back to Topic:
Das Nachfolgerboard zu meinem ASUS PRIME X370-PRO wird denke ich dann auch ein B450. Von dem X470/370 hat man wirklich nicht so viel mehr. Dafür ist der Aufpreis aber schon da. Wenn ich überlege was ich früher für gute Boards gezahlt hatte dann sind die 140 bis 200 oder mehr schon heftig. Ich hatte früher Boards für max. knapp über 100€.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maikrosoft
@cypeak

Für nen 8-Kerner (und zukünftig evtl mehr) auf AMD Seite würde ich nicht nur 4 Phasen (wenn auch gedoppelt)
haben wollen. Das wäre mir zu heikel.
Immerhin haben sie laut TweakTown nicht zu sehr an den Komponenten der Spannungsversorgung und Kühlung deines Bretts gespart.
Aber mATX und mITX sind immer ein Kompromiss. Die Boards sind fürs gleiche Geld fast an allen
Ecken abgespeckt und das würde ich mir nur wegen der Grösse nicht antun wollen.

@Topic

Grad die Spannungsversorgung ist doch bei den besseren X470ern bedeutend ausgefeilter,
die Wandler und Kondensatoren hochwertiger und die Kühlung besser und das Board damit langlebiger oder mit Prozessoren mit noch mehr Kernen bestückbar. Das ist mir locker 40-60€ Aufpreis gegenüber den B450ern wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man rein von den technischen Daten her schon sagen, ob ein X370 Mainboard besser ist als ein B450? Oder sollte man bei einer neuen CPU auch ein Mainboard mit neuen Chipsatz nutzen?


Danke.
 
Ask-me schrieb:
Kann man rein von den technischen Daten her schon sagen, ob ein X370 Mainboard besser ist als ein B450? Oder sollte man bei einer neuen CPU auch ein Mainboard mit neuen Chipsatz nutzen?


Nee es gibt schon gute X370er, die besseren sind auch bei der Spannungsversorgung besser aufgestellt als die B450er. Was man halt auf die neuen X4xx Chipsätze verbessert hat ist das Memory Routing und den Verbrauch im IDLE, ansonsten unterscheiden sich X370 und X470 bzw. B350 und B450 nur unwesentlich.
Man könnte also mit dem B450 theoretisch den höheren Ramtakt erreichen als mit X370.
Ansonsten ganz klar die Richtung:


https://geizhals.de/asrock-fatal1ty-x370-gaming-x-90-mxb5m0-a0uayz-a1642520.html
https://geizhals.de/asrock-x370-taichi-90-mxb500-a0uayz-a1582124.html
https://geizhals.de/asus-prime-x370-pro-90mb0td0-m0eay0-a1582178.html
https://geizhals.de/gigabyte-aorus-ga-ax370-gaming-k7-a1582204.html
https://geizhals.de/asus-rog-strix-x370-f-gaming-90mb0ui0-m0eay0-a1628723.html?hloc=at&hloc=de
 
cypeak schrieb:
ich warte bereits seit ryzen 1 - auch da war die auswahl an guten boards eher mau.
was mir fehlt habe ich zuvor schon beschrieben...post

das amd paket ist schlicht nicht "rund" (in meinen augen).

Überzeugt mich irgendwie nicht. Bei Intel geht m.2 NVME durch den Chipset. Bei AMD bekommst du nicht nur eine direkte CPU Anbindung, sondern kannst auch noch auf der Consumer Plattform nvme raid betreiben.

Das es keine kleinen ATX Boards gibt, die diese Option anbieten stimmt allerdings tatsächlich. Das wars dann aber auch schon. Mini-ITX ist irgendwie beliebter die kleinen ATX Varianten die am Aussterben sind.

Übrigens
ASUS ROG Strix X470-I Gaming
6+2 VRM Design
Erweiterungsslots: 1x PCIe 3.0 x16, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2260/2242), 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4, 2280/2260/2242)

https://geizhals.at/asus-rog-strix-x470-i-gaming-90mb0xe0-m0eay0-a1804449.html?hloc=at&hloc=de
 
@Apocalypse
ich habe kein ryzen mainboard gefunden welches zwei nvme ssd's mit pcie x4 anbindung schafft. (das beim x470-i ist ein fehler der sich beim blick ins handbuch erübrigt..)
dafür hat es kein toslink und kostet nochmals ein stück mehr als das z370-g (für welches es übrigens 50€ cashback im rahmen einer promo gab)

ich denke ich brauche mich ansonsten nicht rechtfertigen; ich hatte vor mein geld für einen ryzen auszugeben, habe aber nicht das mainboard gefunden das ich mir vorgestellt hätte - also habe ich ein intel system gekauft bei dem das gegeben war.
pech für amd und glück für intel - auch wenn ich ausdrücklich zugebe dass auch bei intel nicht alles friede-freude-eierkuchen-heile-welt ist!
 
Wenn das ein Fehler auf der Asus Produktseite ist, und ein Fehler den anscheinend sich auch die Reviews zieht. Ok.

Und rechtfertigen für deine Kaufentscheidungen musst du dich vor Fremden hier sowieso nicht. Da kannst du von einer Brück springen und es interessiert niemandem.

Wenn ich jetzt ins Handbuch schau und die Reviews und Asus Webseite und Geizhals.at mit dem Handbuch übereinstimmen... selbst dann musst du dich nicht rechtferigen. Nur mit ein wenig Spott klarkommen 😁


Zitat aus dem ASUS ROG Strix X470-I Gaming Handbuch:
AMD Ryzen 2nd Gen / 1st Gen Processors
1x M.2_1 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0 x4 and Sata modes) storage devices support
1x M.2_2 Socket 3 with M Key, type 2242 / 2260 / 2280 (PCIE 3.0 x4 ) storage devices support

Also 2 M.2 Slots und beide mit PCIe3 x4 Anbindung an die CPU, optional einer der Slots mit Sata. So man beide mit x4 betreiben will, ist halt Splitten des x16 Slots angesagt.

Während dessen gibt es bei Intel auf der Consumer Plattform gar keine M.2 die an die CPU angeschlossen sind, das geht alles durch den Chipset, der mit x4 angebunden ist. Sprich wer zwei M.2 gleichzeitig nutzen möchte, der wäre selbst mit den PCIe 2.0 x4 M.2 Slots auf AMD Boards genauso schnell. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hill Ridge
Apocalypse schrieb:
Während dessen gibt es bei Intel auf der Consumer Plattform gar keine M.2 die an die CPU angeschlossen sind, das geht alles durch den Chipset,

Jain!
ASUS Strix Z370-G
1531751991364.png


Du hast also zumindest bei Asus die Wahl, auch wenn es mit zusätzlichen Ausgaben verbunden wäre. Grundsätzlich ist aber die Wahrscheinlichkeit, dass du zwei M.2 SSDs komplett auslastest eher gering, dann ist der DMI Bus in der Tat ein Flaschenhals. Bei der anderen Lösung verzichtest du aber dauerhaft auf die Lanes an der Grafikkarte.
 
Klar, PCIe Add In cards gibt es immer. Nicht nur bei Asus übrigens, die karten gibt es von diversen Herstellern, sowohl für PCIe 3.0 als auch 2.0. Und laufen auch auf Intel und AMD.

Schade das AFAIK 3.0 x4 drives nicht 2.0 x8 beherrschen, da müsste man dann gezielt PCIe 2.0 M.2 drives kaufen um die häufiger noch vorhandenen 2.0 Slots ausnutzen, und die sind leider mittlerweile Mangelware.

Wobei es da irgend eine Einschränkung bei Intel gab. IIRC macht Intel Zicken wenn man 4x M.2 auf einen x16 Slot packt, also vielleicht geht doch nicht jede einfache Add-In Card. Ich schau mal fix nach, was das war. Also abgesehen davon das man Intel Optane verwenden muss oder extra Zahlen für Raid. ;-)

So, wenn ich das richtig verstanden habe gehen diese 4x M.2 Cards tatsächlich, solange das MB oder die Add-in Karte mit einem Clock Generator daher kommt. Bei Ryzen ist wohl einer direkt am SOC drauf. Aber das ist jetzt nur 2nd Hand Informationen aus einem Level1techs Video. Also mit Vorsicht zu genießen. Muss mir mal das Asus board anschauen warum das dort geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Whiskey Lake schrieb:
Warum sollte man das müßen?

PCIe Geräte sind Abwärtskompatibel, aber ein x4 Verbindung bleibt immer eine x4 Verbindung. PCIe 2.0 x8 entspricht 3.0 x4 im Tempo, alleine deswegen bekommt man x4 gerät nicht genug Leitungen um einen 2.0 x8 Slot auszunutzen. Und Adapter die x8 2.0 auf x4 3.0 Umsetzen gibt es meines Wissens nach nicht.

Mit reduziertem Tempo nutzen sollte natürlich gehen.
 
Whiskey Lake schrieb:
Per Adapter wäre das auch nicht umsetzbar.

Technisch gesehen schon. Du bräuchtest einen Adapter mit einem entsprechendem PCIe Switch.
Die Firma PLX Technology bietet nun eine Lösung an: Der PCIe-2.0-Switch PEX 8613 kann beispielsweise zwei PCIe-2.0-Lanes mit vier PCIe-1.1-Lanes verbinden. Deshalb setzt Asus diesen Baustein auf dem Mainboard P7P55D Premium ein, um den mit zwei PCIe-2.0-Lanes ausgestatteten 6-Gb/s-SATA-Adapter Marvell 88SE9123 mit voller Leistung an vier PCIe-x1-Ports des Platform Controller Hubs P55 anzubinden.
https://www.heise.de/newsticker/mel...tentransferrate-auf-mehrere-Lanes-835962.html

Für U.2 gibt es solche Karten auch zu kaufen, für M.2 aber vermutlich nicht. Sehe da ehrlich gesagt aber auch keinen Markt dafür und mit PCIe 4.0 und neuen Chipsätzen wird das Thema sowieso neu ausgerollt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ich hab' schwer den Verdacht, die haben ein ContainerSCHIFF mit der kompletten Ladung aus China einfach
gekapert/entführt.
 
Zurück
Oben