News Mainboards für Ryzen: Platinen mit AMDs B450-Chipsatz erreichen den Handel

Wozu werden stromsparendere CPUs ohne GPU part released? Wen soll das interessieren?

Mein wenn sie spottbillig wären, gibts auch externe Grafikkarten die nicht zu viel strom schlucken aber doch für nen HTPC halbwegs geeignet sind und nicht extrem teuer.

Aber so billig können die ja fast nicht sein, selbst wenn AMD die für 40 Euro verramschen würde, kostet ne externe gebrauchte Grafikkarte mit aktuellen Codecs immer noch >60 Euro.

Fuer wen soll den das sein für den Stromspar-gamer?

Oder versteh ich das falsch:
Heraus stechen AMD Ryzen 5 2500X und Ryzen 3 2300X, die das Portfolio an reinen Prozessoren in Richtung der AMD-APUs ausbauen sollen.

das heißt doch das diese Modelle keine GPU haben oder nicht?
 
Bei Preisspannen zwischen 40-50,-€ werde ich schwach. ^^ Ich könnte mich überwinden und echt gleich 3 oder 4 von denen mit B450-Chipsatz zu kaufen.
 
deo schrieb:
Wenn noch viele B350 Bretter auf Halde liegen, dann ist es schlecht für deren Absatz, wenn der Nachfolger schon bestellbar ist.

So siehts aus. Und X470 soll sich doch auch noch verkaufen ;)
 
DisOrcus schrieb:
Okay komisch... Ich habe genau das gemacht. - 3803er auf den USB-Stick -> ins BIOS -> BIOS Update ausgewählt und konnte das 3803er ohne mucken flashen. - Hab das dann auch für 2 - 3 Tage genutzt und bin dann wieder auf das 4011er hoch.

Das 3803 wurde aber ohne Probleme auf dem Stick erkannt und die Installation lief ebenfalls einwandfrei. :confused_alt:
Ja das ist bissi eigenartig. Ich weiß nicht obs nur bei ASUS so ist.
Hast du ein BIOS zwischen 3803 und 4011 installiert kannst du in dieser Spanne problemlos hin und her flashen. Willst du weiter runter mit der BIOS Version musst du mit afudos ran. Gleiches wenn du eine Version zwischen 1001 und 3401 hast. Willst du runter auf ein 0x BIOS muss afudos herhalten.
 
@blackiwid
Guter Einwand. Alles unter 2400G ist eigentlich Blödsinn ohne IGP. Vllt. noch einen schnellen verlöteten Quad mit HT und 4 GHz all-Core @ stock, aber drunter wirds dann schon komisch.

Für unter 60€ vllt. noch einen Quad der dann quasi der Konkurrent zum Pentium ist. Quasi echte 4 Kerne ohne IGP oder 2 Kerne mit HT und IGP, so qasi als besserer Mindesteinstieg für Gamer? Sozusagen die Wahl zwischen scheiß Gaming oder scheiß Office... also ich weis nicht.
 
maikrosoft schrieb:
Ja das ist bissi eigenartig. Ich weiß nicht obs nur bei ASUS so ist.
Hast du ein BIOS zwischen 3803 und 4011 installiert kannst du in dieser Spanne problemlos hin und her flashen. Willst du weiter runter mit der BIOS Version musst du mit afudos ran. Gleiches wenn du eine Version zwischen 1001 und 3401 hast. Willst du runter auf ein 0x BIOS muss afudos herhalten.

Merkwürdig ist das nicht. - Das hängt mit den AGESA Versionen zusammen. Diese sind untereinander teilweise inkompatibel weil zu alt.

Deswegen geht ein Backflash von 4011 auf 0902 z. B. nicht. Oder halt andere Versionen.

Wenn die Versionen untereinander kompatibel sind (4011 auf 3803) z. B. geht das ohne Probleme. :)
 
@blackiwid

Stimme zu, ab nem gewissen Punkt wirds echt schwierig, da nochn Einsatzszenario zu entwickeln.

@Topic

für nicht Übertakter ist ein günstiges B eigentlich schon seit jeher interessant, der Move von AMD is nicht wirklich nachvollziehbar
 
maikrosoft schrieb:
Hast du ein BIOS zwischen 3803 und 4011 installiert kannst du in dieser Spanne problemlos hin und her flashen. Willst du weiter runter mit der BIOS Version musst du mit afudos ran. Gleiches wenn du eine Version zwischen 1001 und 3401 hast. Willst du runter auf ein 0x BIOS muss afudos herhalten.
Liegt wohl daran, daß eine spanne für Bristol ridge bis Ryzen 1000 ist, die andere Spanne für Bristol Ridge bis Ryzen 2000
 
prima AMD! :rolleyes:
ich habe selbst schon kein akzeptables ryzes board gefunden und der kumpel der mich _heute_ nach einem preisleistungs-hardware-upgrade gefragt hat, dem werde ich wohl was von intel empfehlen.

hatte mich schon gewundert wohin die b450 boards aus den preisvergleichen verschwunden sind...
 
Ja klar will AMD da öffentlichkeitswirksam die Preise senken und nicht etwa noch die Lager leer räumen...
 
Da kann man dann nur hoffen das die Hersteller die Zeit noch nutzen um bei release gleich mehr B450 Modelle auf den Markt zu werfen.
Sie paar die jetzt gelistet waren, waren ja preislich auch alles andere als interessant.
 
duskstalker schrieb:
aber seien wir mal ehrlich. die b-boards sind ohnehin nicht der oberknaller- und allem anschein nach auch nicht besonders günstig. das msi x470 gaming plus ist schon ein sehr solides board für 128€, und so viel kann man für ein board fast immer ausgeben.

Ich habe für mein B350 Board gerade mal 80€ gezahlt und es bietet mir all das, was ich benötige.

Jetzt darfst du mir gern mal plausibel darlegen, warum ich ca. 130€ für ein Board ausgeben sollte. Wo liegt der (wirklich sinnvolle) Mehrwert?

Es kommt doch nun wahrlich auf die Ansprüche des jeweiligen Nutzers an.
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Wozu werden stromsparendere CPUs ohne GPU part released? Wen soll das interessieren?
...

Also zum Einen sollen ja auch R5 2400GE und R3 2200GE kommen.
Das wären dann die "stromspar" APUs. Und die haben ja eine Grafikeineit.

Die anderen kleineren CPUs sind keine ausgewiesenen Stromsparer, sondern eben günstigere Modelle mit weniger Kernen/Threads zu entsprechend günstigeren Preisen.

Wenn ich nicht den Anspruch habe, neueste Spiele möglichst lange auf hohen Einstellungen spielen zu können, oder aber eine günstige CPU suche, die dennoch eine ordentliche Leistung bietet, dann ist so ein R5 2500X keine dumme Sache. Immerhin 4 Kerne mit SMT.
Bis vor nem Jahr war das noch der Standard bei Intel im Mainstream. Warum sollte das jetz auf einmal unnütz und sinnlos sein?
Auch ein 2300X als reiner 4 Kerner ist durchaus eine sinnvolles Produkt, wenn er entsprechend günstig verkauft wird. Ist ja nicht jeder auf einen High End Spiele PC aus.

Mit solch einer CPU könnte ich bspw. günstig den Rechner von ner Freundin ausstatten und den ollen PhenomII X4 mal ablösen.
Der Leistungssprung wäre enorm, die Energieeffizienz deutlich besser und dennoch müsste man keine Unsummen ausgeben.

Das hat schon alles seine Daseinsberechtigung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ozmog
Das ist es, B-Boards bieten in den meisten Fällen kaum weniger als die X-Boards. Ich vermisse bei meinem B350 gar nichts gegenüber einem X370.

Und anscheinend ist für viele auch noch neu, dass Preise zum Release teurer sind und sich mit der Zeit nach unten pendeln.
Mein B350 hatte damals satte 115€ gekostet, relativ kurz nach Ryzen-Release und der schlechten Verfügbarkeit der AM4-Boards, eine Weile später gab es das gleiche Board für weniger als 90€.
Meiner Meinung nach ein mehr als fairer Preis für das was es bietet. Auch die 115€ habe ich nicht bereut, sind unter dem Strich nicht mal 30€, da ist der Preissturz des 1700 deutlicher bemerkbar. Aber auch da habe ich den frühen Kauf nicht bereut, insbesondere, da ich von einem FX8350 komme.
Der 1700 wird mir wohl noch lange erhalten bleiben, auch wenn eventuell mit Zen2 ein Wechsel im Hauptsystem ansteht (falls es auf meinem B350 läuft, brauch ich nicht lange überlegen), wird er dann in einem Zweitrechner friedlich weiter laufen.

Ich brauche demnächst wohl auch noch ein neues Board samt CPU/APU, mein AM1-Board macht Probleme. Leider passierte noch nichts mit dem Athlon 200G-Gerücht und die GE-Modelle sind als Retail auch (noch) nicht erhältlich. Das macht es mir nicht ganz so leicht mit der Wahl. Als 4.-System, wo ich für Board, APU und 4GB RAM soviel bezahlt habe, wie ein 2200G alleine kosten würde und dieser eigentlich auch oversized ist... (ich will eine APU mit Vega 3 für Desktop! )
Die teils marginalen Preisunterschiede von A320 und B350 ließen mich dann eher zum B350 tendieren, aber BIOS-Aktualisierung will ich auch nicht extra machen, also soll es dann wohl ein B450 werden. Die Verzögerung der B450 ist unnötig und ärgerlich, dringend nötig hab ich sie zum Glück noch nicht, kann ich noch etwas warten.
 
Ozmog schrieb:
Auch die 115€ habe ich nicht bereut, sind unter dem Strich nicht mal 30€, da ist der Preissturz des 1700 deutlicher bemerkbar. Aber auch da habe ich den frühen Kauf nicht bereut, insbesondere, da ich von einem FX8350 komme.

Ich kam von einem PhenomII X6 1090T auf nen R5 1600.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Und trotzdem konnte ich meine Spiele auch mit dem Phenom ganz passabel bis Januar 2018 spielen.

Ach, waren das 5 herrliche und kostengünstige Jahre...
 
Der Mehrwert bei einem X470 Board gegenüber einen B450 Board sind wohl sehr gering.
Das Problem ist nur das AMD nicht abliefern kann, bzw. einen Rückzieher jetzt macht.
Die Boards waren auch zu unverschämten Preisen gelistet 150€, es waren Shops in Östereich, aber ich glaube das es Ende Juli bei uns in Deutschland nicht viel besser aussehen wird.
Und die Boards werden bestimm zwei Monate künstlich hochgehalten, dass man dann doch zum X470 greift oder gleich nach Intel abwandert.
 
Roche schrieb:
Dummes Gemache seitens AMD. Sie könnten gegenüber Intel noch viel besser dastehen, wenn sie solcherlei Blödsinn einfach unterlassen würden.
Die Mainboards sind fertig, sind bereits an Händler verschickt und können verkauft werden. Also lasst sie doch auch einfach verkaufen.
Ist das so? Oder haben einige Leute die beim Zwischenlieferanten gelistet erschienenden Boards als Lagernd beschrieben?
Vielleicht sollte auf die Boards ursprünglich noch eine andere AGESA, vielleicht gab es andere Gründe.
Es ist jedenfalls AMDs Entscheidung, wann die Boards auf den Markt kommen. Das ist völlig üblich und bedarf eigentlich keiner Diskussion. Warum Händler sich aber Boards einen Monat aufs Lager legen bevor sie verkauft werden dürfen ist schon sehr verwunderlich.

P.S. Guck doch mal aus der Sicht von AMD, wenn sie auf einmal von CB und den Kollegen zig emails bekommen, hey Jungs, was ist denn hier los, die 450er sind schon auf dem Markt, wir haben noch 1 Monat NDA und noch keine Testsamples.

blackiwid schrieb:
Wozu werden stromsparendere CPUs ohne GPU part released? Wen soll das interessieren?
Was sollte ich eine Stromfressende CPU verwenden, nur weil ich 0-10h die Woche zocke. Grossteils idled der Prozessor. Da braucht er keinen Strom verschleudern.
Mein Ryzen 1600 läuft mit einem Offset von -0.144V auf Standardtakt. Reicht mir. Auch mein 8370e hat mir gereicht, bis das Board abgeraucht ist. Wer glaubt, er spielt mit einer 400€+-CPU wesentlich besser, ist entweder Pro oder superempfindlich oder er bildet es sich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum Händler sich aber Boards einen Monat aufs Lager legen bevor sie verkauft werden dürfen ist schon sehr verwunderlich.
Wenn ich B450er Bretter auf lager hätte, würde ich sie als Händler verkaufen.

Aber wahrscheinlich waren die echt nur gelistet, aber die Händler haben noch nichts auf Lager!
 
Zurück
Oben