Mainboards und Ryzen Kompatibilität

Nano4u

Newbie
Guten Morgen!

Ich wollte mir ein neues B450 Mainboard + Ryzen 3 (Picasso) CPU kaufen und habe gelesen das die Mainboards dafür kein zu altes BIOS haben dürfen. Also habe ich in einem Shop angerufen ob das BIOS des angebotenen Gigabyte B450 Gaming X bereits aktuell genug ist. Ich hielt das für eine Formsache da laut Gigabyte das Mainboard ab F40 mit dem Ryzen kompatibel ist, und die Version wurde im Mai 2019 veröffentlicht. Als Antwort bekam ich zu hören dass sie die BIOS Version nicht kennen, mir aber ein Bios Update für 30 Euro anbieten könnten. Verkaufen die wirklich Mainboards die 8 Monate im Lager verstaubt sind? Ich wundere mich, dass es da keine Aufkleber gibt oder ein Produktionsdatum mit dem man das einfach erkennen kann. Ich kann eigentlich nicht der einzige sein, der sich ärgert nochmal extra zahlen zu müssen für etwas das eigentlich selbstverständlich sein sollte. Kann man wirklich nicht vor dem Kauf erkennen ob das Mainboard mit dem Prozessor zurecht kommt?

Einige Mainboards sind ja ab Werk kompatibel (MSI B450 Max Reihe) oder man kann das Bios ohne CPU aktualisieren. Zur Not nehme ich so eins aber eigentlich wollte ich das Gigabyte haben. Ich habe aber leider keine Verpackung hier wo ich mal nachsehen könnte ob da ein Aufkleber oder ein Produktionsdatum drauf ist.

Die sind wohl nur etwas fachfremd oder wolln dir 30€ aus der Tasche ziehen, Gigabyte druckt die BIOS-Version auf die Verpackungsseite und üblicherweise gibts dann nen nen "Ryzen 3000 Ready" Sticker. Ansonsten schau dir mal die MSI B450 MAX Boards an, die sind alle kompatibel ab Werk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nano4u und H3llF15H
Das hat denke ich wenig mit fachfremd zu tuen als dem üblichem Kostendruck und das anderweitig generieren von Einnahmen - warum sollten die jemand ins Lager schicken der da mal nachguckt und dabei Kosten erzeugt die höher sind als der Gewinn beim Verkauf des Mobos. Also werden sie angehalten den Update Service anzubieten der gutes Geld generiert. Wenn man pech hat bekommt man nen altes, wenn nicht dann nicht... Frag doch bei nem PC-Laden um die Ecke und kauf nen Board da.

Zuletzt bearbeitet:
also es kann schon vorkommen dass die mainboards im lager so lange stehen, aber meistens wenn es ein häufig verkauftes board ist kommt das selten vor,
also ich glaub schon das das gigabyte ein aktuelleres bios hat

Chillaholic schrieb:
Ansonsten schau dir mal die MSI B450 MAX Boards an, die sind alle kompatibel ab Werk.

Stimme ich zu. Soweit ich weiß wurden die MAX Boards extra für Ryzen 3000 aufgelegt. Der Speicher für das BIOS war zu klein weshalb die "nicht MAX" Boards eine abgespeckte BIOS Version für Ryzen 3000 bekommen haben.
Wenn du also sicher gehen willst nimm ein Board mit "MAX"

Novocain schrieb:
warum sollten die jemand ins Lager schicken der da mal nachguckt und dabei Kosten erzeugt die höher sind als die Einnahme beim Verkauf des Mobos
Weil man genau so Kunden gewinnt und nicht an den Onlinhandel verliert, indem man Service anbietet welcher dann die gesteigerten Ladenpreise auch rechtfertigt. Ich zahl nicht mehr im Laden um dann so ne Standardantwort zu kriegen, dann kann ich auch gleich bei MF bestellen.

ich rate von msi ab, da auf den mainboards billige komponenten verbaut werden, und das bios is für mich unerträglich
Nano4u schrieb:
steht im internet dass es ryzen 3000 kompatibel ist

akio4800 schrieb:
ich rate von msi ab, da auf den mainboards billige komponenten verbaut werden, und das bios is für mich unerträglich
Ich rate dem TE ab auf solch unqualifizierte Aussagen zu vertrauen.
Buildzoid hat die Mainboards für Zen 2 alle analysiert und MSI hat dabei quasi als einziger Hersteller exzellent mit ihren B450 Boards abgeschnitten und er rät im Falle B450 zu MSI, auch die VRM Analyse anderer Quellen spricht für MSI. Im Gegensatz zu @akio4800 versteht dieser etwas von dem Handwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H und StoppiT
support erfahrung und der preis spricht für sich

Nano4u schrieb:
Verkaufen die wirklich Mainboards die 8 Monate im Lager verstaubt sind?
Die Frage ist wie lange dauert es bis alles alte durchgespült ist. Selbst in der Produktion hängst du in der Regel immer etwas hinterher. Wenn es eine neue BIOS Version gibt kann das Werk locker Mal 2 Monate brauchen bis hier alles umgestellt ist. Das gleiche gibt es auch noch bei Zwischenhändler und co...

ja sorry es hat 2 freunden einen 3950x zerschossen weil sie ein msi board (MSI X570-A PRO AMD) gekauft haben und dass 1.8 v in den cpu gepumpt hat

akio4800 schrieb:

Bin zwar auch kein Fan von MSI, aber ich glaube, dass kann man so nicht pauschal sagen.

Ich hätte jetzt auch die MAX Modelle von MSI empfohlen. Direkte Empfehlung wäre daher dieses Board hier:
https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-B450-TOMAHAWK-MAX-AM4_1322750.html

akio4800 schrieb:
ja sorry es hat 2 freunden einen 3950x zerschossen weil sie ein msi board (MSI X570-A PRO AMD) gekauft haben und dass 1.8 v in den cpu gepumpt hat

Sorry, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, black977, Lord-Lue und eine weitere Person
Wir reden hier von B450 Boards, nicht von X570, wenn deine Freunde nicht in der Lage sind das BIOS korrekt zu konfigurieren ist das deren Problem und hat nichts mit diesem Thema zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr, StoppiT, black977 und eine weitere Person
es war das default bios , nix umgestellt,
hab dann ein email an msi gesendet und die haben bestätigt dass es ein bios fehler war (leider einzelfall) -> cpu und board ersetzt

naja ein board um 54 € hat warscheinlich biligere bauteile verbaut als ein 110€ teures

Das hat weiterhin nichts mit den MSI B450 Boards zu tun.
MSI B450 sind aus gutem Grund die Standardempfehlung hier, weder ich noch andere User haben dieses Phänomen auf B450 beobachten können.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo36
Picasso ist aber ein Zen1. Die laufen afaik schon seit einer ganzen Weile auf B450 Boards.

Wenn Du sicher gehen willst bleibt dir aber nur übrig ein Board mit FlashBack Funktion zu nehmen. Da lässt sich das BIOS auch ohne kompatible CPU updaten.

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=13067_USB+BIOS+Flashback+(extern)~317_B450

Bei Händlern die einigermaßen Durchsatz haben e.g. Alternate, Mindfactory, Caseking etc sind die Chancen ein altes Board zu bekommen aber nicht besonders gross. Zumindest von denen die sich gut verkaufen.

Schade halt das immer nur die MDI Max Reihe empfohlen wird. Die Liste der Boards mit Flashback ist ja schon nochmal etwas länger.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nano4u
Ich habe mit Intel, Supermicro, Asus, Asrock, Gigabyte Mainboards erfahrungen und kann dir sagen, dass alle Mal gute und Mal schlechte Serien haben.
Hab nun für den PC der Freundin ein Gigabyte Mainboard bestellt, da die Asus AM4 teils anstrengend sein sollen.
Mein Herz schlägt zwar für Asus aber das ist rein mein Empfinden, ich hab auch schon PCs mit den oben genannten Marken zusammengebaut die auch Jahrelang funktioniert haben und immer noch funktionieren.
So ists auch bei MSI, Selbst wenns 2 Leuten nen 3950x zerschossen hat wirds nix großes sein, denn sonst hätts in Zeiten von Zwitter und Fakebook garantiert schon nen Shitstorm gegeben.

Und 30€ für ein Biosupgrade schreckt mich nicht. Du hast als Firma die Personalkosten, musst ausbauen, einbauen und wieder ausbauen. Da sind 30€ schnell ein Nullsummenspiel.
Schlimmstenfalls müssen se fürs Biosupdate sogar noch ne andere wenns wirklich ein altes Bios ist.

und wie ich schon sagte , ich glaube das diese gigabyte board mit ryzen 3000 funkionieren wird

Zurück
Oben