Mainboardtemperatur glaube ich zu hoch?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

eXdeath

Lt. Commander
Moin,

hab mal eine kleine Frage. Und zwar hab ich mal vorhin aus Interesse einfach mal
"Asus Pc Probe II" gestartet um mir die Temperaturen anzuschauen weil es ja langsam
wieder wärmer wird. Da hat mir PC Probe auf einmal eine Temperatur Warnung ausgespuckt
für mein Mainboard A8N32-SLI Deluxe. Angezeigt wurden da 47 Grad und rot hinterlegt.
Ist die Temperatur eindeutig zu hoch oder kann da nix passieren? System läuft stabil
ohne Probs und ich habe da auch nix dran rumgeschraubt oder Sachen ausgetauscht.
Bild ist als Anhang beigehängt und System steht in der Signatur.

mfg

Edit: Als CPU-Lüfter hab ich den Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Hab gehört das soll auch irgendwie ne Rolle spielen bei der Temperatur vom Board?

Anhänge

• Temperature.JPG
    Temperature.JPG
    14,4 KB · Aufrufe: 305
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Mainboardtemperatur glaube ich zu hoch?

Die Empfehlung von ASUS liegt für Mainboards dieser Serie bei 42°C

Also 47°C ist schon sehr hoch, ich hab z.B. 33°C ohne last versteht sich.
Hast Du keine Gehäuselüfter drin oder zu wenige ?

Interessant wäre es auch, die restlichen Temperaturen zu kennen, also z.B. Platten, CPU, GraKa, etc. Daraus könnte man noch ableiten, ob aufgrund hoher Umgebungstemperaturen der Peripherie irgendwelche Beeinflussungen entstehen und hierdurch ein Problem in der Luftzirkulation im Gehäuse.

Gehäuselüfter im Einsatz? Wenn ja wie viele, und wo am Gehäuse angebracht? Saugen oder blasen die Geräte?

Also ich hab ein Thermaltake Shark Gehäuse. Da sitzt jeweils vorne im Gehäuse ein 12 CM Lüfter, genauso einer wie hinten.
Der vordere bläst ins Gehäuse, der hintere saugt aus dem Gehäuse raus.

Bis vor 2 Wochen war ja noch alles ok und da hatte ich selbst noch so 33-35°C im Idle Modus (ok da wars auch kälter), aber nu auf einmal so viel :freak:

Restliche Temperaturen:

CPU: ca. 42 - 44°C
Beide Grafikkarten: 58°C
Festplatte: 40°C

Zuletzt bearbeitet:

Schon merkwürdig, die restlichen Tempaturen sind vollkommen in Ordnung.
Aber im Idle Modus sind 47°C definitiv zu viel, lies doch mal die Werte des Mainboards mit EVEREST aus.
Vielleicht ein Messfehler.

Everest zeigt mir die Mainboard Temperatur nicht an, da steht auch bei "Mainboard Name": Unbekannt

Liegt dat an der Everest Version oder evtl. an der Bios Version?

Also ich habe das gleiche Board und PC Probe zeigt mir atm 45°C Mainboardtemperatur an.
An wärmeren Tagen und wenn ich die Jalousien nicht unten habe, klettert der Wert schon mal auf bis zu 49°C.
Ich mache mir da aber ehrlich gesagt keine Sorgen auch wenn ich mich beim ersten Start von PC Probe (als gleich der Alarm los ging und MB rot unterlegt war) etwas erschrocken habe. :D

Werde auch mal Everest ausprobieren, wie das hier vorgschlagen wurde.
Schaun mer amol! ;)

Edit: Also Everest bestätigt die Temperaturangaben von PC Probe.
@eXdeath: haste Dir auch die neuste Beta von CB runtergeladen? Und vor der Installation evtl. offene Anwendungen geschlossen?

Zuletzt bearbeitet:

Mein MB wird auch um die 55-60°C warm das solte also kein problem sein. Wens unter vollast nicht über 55°C geht würd ich mir da keine Sorgen machen.

Hallo

Mach dir keine Sorgen..Asus liest die Temperaturen immer ein wenig zu hoch aus!!Hab das gemerkt, alls ich mal mit einigen Programmen meine Temperaturen ausgelesen habe..Da lag bei mir die von AsusProbe im schnitt um 4-6°C höher!

Übrigens, das Shark habe ich auch, hat nen kleinen schönheitsfehler, wenn du die Fronttür zu machst, nützt dir der vordere Lüfter nur ganz gering was. Er sollte es ja eigentlich von der unterseite ein Saugen, hab aber gemerkt, das bei mir die Gehäusetemperatur tiefer liegt wenn ich sie offen lasse!
Sonst bin ich sehr zufrieden mit diesem Gehäuse.

Gruss maik

Aaaalso ich hab mal den zusätzlichen Mainboardlüfter abgemacht der beim A8N32 dabei war und da war ne megafette Staubschicht drunter, hab die nun gesäubert, ebenso wie den Lüfter. Hab das nu alles wieder drauf. Nu ist die Temperatur bei ca. 42-45°C.
Hab mal gerade 20 Minuten Spellforce 2 gespielt und dann beträgt die Temp bei Last ca. 45-47°C, geht aber nicht höher.

Mal ne Frage, wenn ich den hinteren Gehäuselüfter abmontiere und andersrum wieder reinschraubeschraube, so dass der die kalte Luft ins Gehäuse saugt anstatt die Luft aus dem Gehäuse rauszupusten, würde das die Temperaturen (auch bei Graka, CPU, Festplatte) positiv, oder negativ beeinflussen? Wären dann ja 2 Lüfter die kalte Luft reinpusten, aber keiner der aus dem Gehäuse raus saugt.

@ Little Devil: Wo steht das denn, dass die Empfehlung bei 42°C steht?

@BAD: ich glaube nicht, das man dein intel mit dem Asus Board einfach so vergleichen kann. die intel CPUs werden ja auch immer viel wärmer.

die gute alte frage: schon mal mit der hand angefast und mit cpu und graka verglichen, ob das stimmen kann?

bei ATX gehäusen sollte die Luft immer vorne rein und hinten wieder raus; das nennt man denn luftstrom ;)

@ eXdeath Dann wär dein Luftstrom im Eimer, würde ich nicht machen.

Aber trotzdem verstehe ich nicht, wie du von 33-35°C auf 47°C kommst, sehr seltsam.

@ eXdeath Klick mal auf "frame rate is life"

Zuletzt bearbeitet:

Hm ok war auch nur ne Frage, hab eh nicht gedacht dass es klappt *g*.

@ Sleepy Hollow: Hast du auch das A8N32-SLI Deluxe und bei dir isses dann so niedrig, oder hast du ein anderes Mainboard?

eXdeath schrieb:
Mal ne Frage, wenn ich den hinteren Gehäuselüfter abmontiere und andersrum wieder reinschraubeschraube, so dass der die kalte Luft ins Gehäuse saugt anstatt die Luft aus dem Gehäuse rauszupusten, würde das die Temperaturen (auch bei Graka, CPU, Festplatte) positiv, oder negativ beeinflussen? Wären dann ja 2 Lüfter die kalte Luft reinpusten, aber keiner der aus dem Gehäuse raus saugt.

Wie schon gesagt wurde machst du somit den Luftstrom kaputt. ABER, da das Shark ja auf der seite Offen ist, kannst du es durchaus mal probieren. Kostet ja nix..
Übrigens was bei mir auch noch geholfen hatte, hab oben mit einem Dosenbohrer ein 80er Loch rausgebohrt und einen Lüfter drangeschraubt der rausbläst!
Warme luft steigt ja bekanntlich und so wird sie noch schneller abgeführt.

Gruss mAik

Zuletzt bearbeitet:

wie hoch darf ein asrock dual sata 2 mabo temperatur?

gibt es bei mabo auch so ein fast für immer geltende regel(sowie bei graka ca 110°)

baka schrieb:
wie hoch darf ein asrock dual sata 2 mabo temperatur?

Kann ich dir nicht sagen..

baka schrieb:
gibt es bei mabo auch so ein fast für immer geltende regel(sowie bei graka ca 110°)

Ist sehr stark abhängig was für ein Chipsatz verbaut wurde..Meistens findet man die Angaben jedoch leicht auf der Hersteller Seite..
Ich denke Temperaturen zwischen 30-60°C sind etwa so das normale..
Wobei ich glaube das die Intel Chipsätze deutlich kühler bleiben als die VIA,Nforce usw.. bin mir aber nicht 100% sicher!

Also ich hab mal im Internet bissel nachgeforscht und bin mal in nem andern Forum mit vielen Beiträgen zum A8N-SLI Deluxe fündig geworden (vom letzten Sommer) (http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=111637). Ist zwar net das 32er, aber ich denke da unterscheidet sich nicht wesentlich viel in der Temp oder?

Jedenfalls sind da die Temps unter Last auch im Bereich von 44-49°C bei ca. 23°C Raumtemperatur ohne irgendwelche speziellen Lüfter. Dann wird das mit der Temp so stimmen? o_O

@ eXdeath Nein, ich hab das MSI K8N Diamond ohne Last 33°C / mit Last 38 °C
Ansonsten klick mal auf "frame rate is life"

Edit: Hab auch zwei 120er Lüfter drin und zwei 80er ;)

Meine Signatur ist "frame rate is life" kann man eigentlich nicht übersehen ;)

Zuletzt bearbeitet:

Öh wat? Frame Rate Is Life?

Edit: Achsooo man bin ich blind ^^. Ja gut, glaubs dir ja, aber dat bringt mich jetzt net so weiter. Mich würden mal noch ein paar mehr Temps von anderen A8N32-SLI Deluxe Usern interessieren.

Bzw. bei wieviel °C raucht das MB ungefähr ab? lol

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben