Mainboardwahl

Vielleicht ist er Zeitreisender? :D

Hallo @e-Maxx. Der von dir genannte Prozessor ist von 2011.

Könnte es sein, dass du den i5-12600k meinst?
 
e-Maxx schrieb:
Habe mich etwas umgehört:
als alter Preis-Leistung Geheimtipp mit Übertaktungsmöglichkeit
wirklich alter Stuff ist immer nur ein Geheimtipp für den Verkäufer. alle anderen bekommen miesen Ramsch für ihr geld, wofür sie woanders deutlich mehr Leistung bekommen können.

deswegen Tip. kaufe aktuellen stuff, wenn du ein neues system aufsetzt, und kaufe keinen alten ramsch.

zum groben vergleich kannst du auch userbenchmark.com mal schauen,

natürlich ist auch das alles mit vorsicht zu genießen, aber die grundrichtung stimmt:

z.b. deine aktuelle GPU, die 8800 - schneidet da wirklich SCHLECHT ab, und dann wird die auch richtig mies sein. da kannst du dich drauf verlassen.
https://gpu.userbenchmark.com/Compare/Nvidia-GeForce-8800-GTS-512-vs-Group-/m8016vs10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
tschesny schrieb:
nein, den i7 2600
Soll auch lt. einigen Youtube videos angesagt sein...
Ergänzung ()

Melu76 schrieb:
danke für die Seiten!
Ergänzung ()

Und alt ist ja auch nicht immer schlecht...
Der Prozessor ist oft nur minimal schlechter in der Performance, kostet aber nur einen Bruchteil der neuen Prozessoren und kann auch heute noch mithalten, letztendlich kommt es bei Spielen sowieso auf die GraKa an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
e-Maxx schrieb:
Welche Empfehlungen/Erfahrungen könnte Ihr mitgeben?
Den alten Intel würde ich nicht mehr kaufen. Für FH4 mag der noch gerade so taugen, aber nächstes Jahr kommt dann ein anderes Spiel, das du spielen willst und dann brauchst du uU. wieder einen neuen Unterbau.

Und die Mainboards werden immer älter und wurden jahrelang mit höchstmöglichem OC gequält, da ist ein Ausfall auch nicht unwahrscheinlich.

Ohne Angabe eines Budgets wird man dir auch nicht konkret helfen können, das wird dann wieder eine Endlosschleife mit immer neuen Vorschlägen. Ist halt immer noch eine blöde Zeit, um eine Grafikkarte zu kaufen, auch wenn die Preise sinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
e-Maxx schrieb:
Und alt ist ja auch nicht immer schlecht...
Der Prozessor ist oft nur minimal schlechter in der Performance, kostet aber nur einen Bruchteil der neuen Prozessoren und kann auch heute noch mithalten, letztendlich kommt es bei Spielen sowieso auf die GraKa an
Nicht so ganz. Du bekommst aktuell einen neuen Prozessor +MB+ Ram für ca. 300-400€ (i3/i5). Die kannste Leistungsmäßig natürlich nicht mit einem 12 Jahre alten 2700K vergleichen. Auch zum Thema GPU und CPU, die CPU ist schon relativ wichtig, du hast recht, dass in höheren Auflösungen die CPU eine untergeordnete Rolle spielt, nichtsdestotrotz bezieht sich das eher auf halbwegs aktuelle CPUs und nicht auf eine 12 Jahre alte.

Du musst halt etwas vorausschauend denken, jetzt willste FH4 spielen, in ein paar Monaten soll es dann vielleicht auch FH5 sein und dann kannste wieder neu kaufen, weil die Leistung nicht reicht. Also lieber etwas mehr Geld investieren und auf aktuelle Hardware setzen und Ruhe haben anstatt 2 oder 3 Mal in Alte. Auch das Thema Garantie musste beachten, was bei gebrauchter Hardware nicht existent ist.

Ich kann von deinem Vorhaben auch nur abraten und würde eher auf einen i5 12400/12500+B660 Board + 16Gb Ram setzen. Wie schon die Vorredner sagen, nenne doch mal ein Budget und dann kann man schauen was möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
Eure Intention geht also eindeutig in richtung Ryzen, ist natürlich richtig, was ihr alle schreibt...
ca. 200EUR soll es kosten, 300EUR ist schon etwas viel, d.h. für einen Ryzen müsste ich noch etwas sparen, vielleicht die aller günstigsten. i5 12400/i5 12500 ist unbezahlbar!
Ich schaue trotzdem hin und wieder mal rein, vll werden die ja bald etwas günstiger...
 
Nimmt sich das überhaupt was, preislich gesehen ob nun Alder Lake oder Ryzen? Derzeit schlägt der günstigste Ryzen in Form des AMD Ryzen 5 5600X 6x 3.70GHz So.AM4 TRAY mit 219,- Euro zu Buche. Ein Intel® Core™ i5-12400F ist einen Ticken günstiger, dafür schlägt die Plattform mit ein paar mehr Teuros zu Buche. Und selbst beim Ryzen 5 reden wir von einem befristeten Angebot, welches zwar immer häufiger inseriert wird, keinesfalls aber den Regelpreis darstellt.

Günstiger wird es doch erst, wenn ich Angebote in Form des i5 10400 für gut 100,- Euro den Vorzug gebe. Solche Angebote sind aber seltener Natur, von daher hättest du die Chance nutzen sollen.

Für lau, bzw. solche Preise wie früher wird es CPU's in Zukunft wohl nicht mehr geben, zumindest nicht in absehbarer Zeit. 60/70 Eus für nen Phenom X4 oder einen X3 für 30/35 Euro, nein, das gehört definitiv der Vergangenheit an, so wie auch selbst für nen Huni kaum noch was gescheites erhältlich sein dürfte.

So gesehen durchaus nachhaltig, was AMD sowie Intel da veranschlagt, weil man/n sich einen Wechsel der CPU jetzt zweimal überlegt.:D

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es nur ums Spielen in Form von FH4 & Co. geht und Geld nicht da ist bzw. nicht viel investiert werden will, macht hier vielleicht eine (gebrauchte) Xbox mehr Sinn.

Theoretisch muss beim TE nämlich alles Neu, das Netzteil ist auch schon altbacken und eine SSD sollte wohl auch rein. Gehäuse würde ich mir auch ein neues holen. CPU Kühler käme auch noch dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein i3-12100 ist derzeit für gut 130€ zu haben. Lag sogar schonmal bei ca. 100€. Der frisst den i7-2600 zum Frühstück. Und der stellt auch keine hohen Ansprüche an das Board. Alles ist besser als ein uralter i7 2600.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
e-Maxx schrieb:
ca. 200EUR soll es kosten, 300EUR ist schon etwas viel...
Für den gesamten PC inkl. Grafikkarte? Das kannst du vergessen, auch gebraucht dürfte es für den Preis nicht viel geben.

MB, CPU und RAM ist aber durchaus für ca. 200 EUR zu bekommen, damit bekommst du eine solide Basis, auch zum Aufrüsten:
MB ASUS Prime H510M-A (90MB17C0-M0EAY0)
CPU Intel Core i3-10105F 4C/8T 3.70-4.40GHz boxed (BX8070110105F)
RAM Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4W)

Für 30 EUR mehr gibt es ein deutlich besseres MB: https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=de
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu und e-Maxx
e-Maxx schrieb:
danke für die Seiten!

gerne. man sollte sich nur bewusst machen, das dies nur eine groben überblick gibt, da teilweise die vergleiche seltsam ausfallen.

z.b. liegt bei userbenchmark im average bench die 1080 ti vor der RX 6800
das ist also schon biased in Richting nvidia

ansonsten kannst du einfach IMMER wenn du etwas vergleichen willst
(z.b. "rtx 3050 vs gtx 1660 1440p")

einfach bei google eingeben, videos suchen, und dann gibt es bei youtube unzählige videos, wo die FPS leistungen in games verglichen werden.

auf der Computerbase test (https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/) ist sehr hilfreich (berücksichtigt aber nicht alle alten karten, aber die kann man dann bei youtube in relation setzen.)

es gibt auch noch technical city.
https://technical.city/de

anfangs fand ich userbench hilfreich, mittlerweile merkt man eben das es auch nur ein bench von vielen ist, der biased ist.

wenn man hier bissel mitliest kann man auch einiges lernen, was einen davor bewahrt fehler zu machen, die man unweigerlich macht, wenn man das wissen nicht hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: e-Maxx
HerrRossi schrieb:
MB, CPU und RAM ist aber durchaus für ca. 200 EUR zu bekommen, damit bekommst du eine solide Basis, auch zum Aufrüsten:
MB ASUS Prime H510M-A (90MB17C0-M0EAY0)
CPU Intel Core i3-10105F 4C/8T 3.70-4.40GHz boxed (BX8070110105F)
RAM Crucial Ballistix weiß DIMM Kit 16GB DDR4-3000 CL15-16-16-35 (BL2K8G30C15U4W)

Für 30 EUR mehr gibt es ein deutlich besseres MB: https://geizhals.de/gigabyte-b560m-aorus-elite-a2471014.html?hloc=de
Aber da fehlt dann mindestens noch eine GPU, ein Netzteil und noch eine SSD. Auch sonst würde ich eher auf den 12100(f) setzen, kostet gerade mal 33€ mehr, dazu dann noch ein halbwegs brauchbares b660 Board.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,
Hatte leider viel um die Ohren...aber jetzt habe ich ein bundle gefunden:
CPU: AMD Ryzen 5 2600 6 cores 12 Threads bis zu 3.9GHz
Mainboard: MSI B450M PRO-VDH
RAM: 2x 8 GB DDR4 G-Skill Aegis

Ein passendes Netzteil ist auch mit dabei, weiß nur noch nicht genau welche Bezeichnung, müsste ihn eben fragen.

Meine Frage an Euch ist jetzt:
Welche GraKa passt dazu, muss evtl. ein Adapter gekauft werden, wenn ja, welcher?
Dachte an folgende GraKas:
GTX 960 4GB
GTX 1050ti
GTX 970

Hoffe, man kann mit den Daten was anfangen, sonst einfach melden

Gruß
 
Hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durch gelesen.

Soll das ein Retro System werden ?
e-Maxx schrieb:
Welche GraKa passt dazu
Einfache Antwort: Jede.
Es gibt keine welche GPU passt zu welcher CPU. Es kommt darauf an was du erreichen möchtest.
e-Maxx schrieb:
muss evtl. ein Adapter gekauft werden
Ein Adapter sollte nie die 1A Lösung sein. Schon gar nicht wenn man neu kauft.
e-Maxx schrieb:
Ein passendes Netzteil ist auch mit dabei,
Und zwar?

Insgesamt kaufst du hier >5 Jahre alte Hardware. Von mir gibt es für das Vorhaben hier keine Empfehlung
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Zurück
Oben