Mainbord abgeraucht?

Gamer.Gamer

Lt. Junior Grade
Hi Leute, mach grad an so ner Looser kiste rum.
Also als ich mal im Internet so gesurft habe ist der PC auf einmal ausgegangen (Schwarzer Bildschirm, aber die Lüfter liefen noch)...

Dann hab ich ihn ausgeschaltet und wieder eingeschaltet. Immer noch dasselbe Lüfter laufen, Schwarzer Bildschirm.

An was liegt das jetzt??? Netzteil, GraKa und RAM wurde schon ausgetauscht.. Also bleibt noch die CPU und das Mainbord... Wenn ich die CPU rausnehme macht das Mainbord kein Mucks... Es piepst nicht oder ähnliches. ich habe mal NUR das Mainbord angeschlossen. Keine GraKa, kein RAM,... und es hat nicht gepiept ga nix...

Also liegt das jetzt ganz sicher am Mainbord? Kann man an dem noch was retten oder net?
Hats die CPU da auch mit verwischt??..

Das müllige System: ;)

CPU: Intel Celeron 2,6GHz
Mainbord: Gigabyte GA-8S648
RAM: 2x256MB DDR Infineon
GraKa: I-so ne ATi
Netzteil: Antec 320 Watt(So eins wo hinten und unten ein Lüfter hat)

lg

AW: Mainbord abgeraucht??

Versuch das Ding zu reanimieren: :lol:

Mache auchmal einen CMOS Clear / Bios-Reset (steht im Handbuch des Mainboardes).

Damit wird der Zwischenspeicher (CMOS) mit den Hardwareeinstellungen des Mainboards

auf die Herstellerkonfiguration zurückgesetzt. (Alles Stromlos! Jumperbrücke auf dem

Mainboard stecken und zurückstecken, oder Bios Batterie entfernen und wieder

nach ein PAAR MINUTEN einsetzen). Mal sehen vielleicht bootet er.

Hab ich vergessen zu erwähnen. Hab auch schon ein CMOS reset gemacht..

such ne cpu, die auf dem board laufen WÜRDE und pack sie rein.
wenns dann noch nicht geht, isses das board, ansonsten mit großer wahrscheinlichkeit die CPU.

bitte was?
dass das mainboard nix macht, muss nicht heißen, dass es kaputt ist.
es kann sein, ja, aber es kann genauso sein, dass der speaker nicht angeschlossen ist und es deshalb nicht piept :rolleyes:

fakt ist:
du kannst allein anhand von sowas nicht sagen, dass es das board ist.

Speaker is schon angeschlossen. Hat sonst (wos nocht gefunzt hat) auch gepiepst.

Ich kauf mir jetzt glau bein MB im eBay für 25euro
Ergänzung ()

@schnopsnosn: Die CPU wird mal (ohne Lüfter) sehr heiß. Hab den PC mal laufen lassen bis ich mir die Finger an der CPU verbrannt hab:freak::freak:. (total bescheuert ich weiß)

Das wird wohl auch nicht heißen das die CPU noch funzt.. Warum bist du dir so sicher das es an der CPU liegt? Hab hier noch ein P4 auch mit so nem alten schrottsockel aber der is in nem PC verbaut der wunderbar läuft, und hab keinen bock die CPU auszubauen und dann zu sehen das dass Mainbord immer noch nicht geht und dannach wieder in den anderen einzubauen um dort zu sehen das auch der jetzt noch abgeraucht is.

Für 25€ son gebrauchtes schrott Mainbord im eBay.. Denk mal ist besser wie wenn ich riskiere nochmal ein PC zu schrotten und dazu wird er am Montag dringend gebraucht wird...

Zuletzt bearbeitet:
... RAM, Grafikkarte ausbauen, Festplatten abnabeln und jetzt Board nur mit CPU starten. Wenn es beim Hochfahren piepst ist CPU und Board in Ordnung. Dann RAM einbauen, jetzt sollte es wieder piepsen wegen fehlender Grafikkarte.

Hab ich ja auch schon alles. Sogar Board ohne CPU da hat das Board auch nichts gemacht. Das Board gibt einfach null signal von sich. Ich glaub ich werfs ausm Fenster und hol mir eins für 25€...

lg

hab nie explizit gesagt, dass es die CPU ist, es ist jedoch auch ne möglichkeit ;)
daher solltest du wirklich auch noch die cpu tauschen sofern du eine da hast.

Ok, mal schauen obs funzt...

Die Lüfter laufen, sonst tut sich nix. Netzteil wurde wie schon gesagt auch schon ausgewechselt.

Bios kommt ja auch nicht:
Ist denke ich das Board hatte ich auch!
Chipsatz kaputt oder NB!
Bei mir wars beides Nachdem die 6000+ Cpu auf 5GHz leif aber die Spannung am MoBo zu hoch war, war bei mir das selbe!
Keine Sorge das war mein altes System! :D

@Gamer.Gamer,

dann bleibt Board oder CPU als defekt. Bleibt nur noch zum testen was von beiden:
schnopsnosn schrieb:
such ne cpu, die auf dem board laufen WÜRDE und pack sie rein.

Zuletzt bearbeitet:
Habs mit ner anderen CPU probiert (war son P4 mit 1,6 oder 1,9 GHz) aber hat nix gebracht immer noch das gleiche. Also das Board habe ich schon geschrottet indem ich ein Loch in die SB geschlagen habe(mir war langweilig).. Habe mir im eBay für 25€ ein Gigabyte 8SRX (oder so ähnlich) geholt....
Mal sehen was ich mit der lahmen kiste mache wenn sie wieder funzt..

^^ Na bei meinem MotoCross ist die Kette gerissen dann hab ich das Mainbord geholt und ein spitzhammer und bamm.. War lustig. Hab den Lüfter von der NB auch platt gehauen...:lol:

ohh grenzdebiles idiotenpack.
Ich LIEBE grenzdebiles idiotenpack :>

Sapphire Forum
Zurück
Oben