Mainbord schaltet nicht komplett ab

ichicke

Cadet 2nd Year
Hallo,

habe da mal folgendes Problem mit meinem ASUS STRIKER II FORMULA .
Wenn ich den PC runterfahre schaltet das Mainboard nicht komplett ab.
Beispiel:
Ich habe ein beläuchtetes Mousepad mit integriertem USB-Hub an einem USB-Port angeschlossen. Wenn ich den PC nun runterfahre, geht der PC zwar aus aber die Beleuchtung am Mouspad bleibt an.
Wie und wenn wo kann man dies ändern. Und ich meine NICHT Netzschalter ausschalten oder Stecker ziehen. Dazu müsste ich immer unter den Schreibtisch kriechen :freak:

Schon mal Dank im Vorraus

@Jigsaw:
Wieso empfiehlst du ihm genau das was er ausdrücklich nicht will?

EDIT: Sinnvoll ist es natürlich, aber wenn er schon schreibt dass er nicht will...

das mit dem leuchten, wenn du den pc runter fährst habe alle mainboards. bei mir leuchtet auch mein usb-hub. das geht nur aus, wenn ich es vom netz nehme.

man sollte immer den pc vom netz trennen. der frisst auch im ausgeschalteten zustand einige watt.

Zuletzt bearbeitet:
Aber genau das ist das Problem bei heutigen Mainboards, kann ich auch immer wieder feststellen das die USB Ports nicht vollständig getrennt werden sondern weiter im Standby laufen.
Bei lasermäusen fällts nicht mehr auf aber bei eben solchen Beleuchtungen.
Sollte eigentlich was mit einer BIOS Spannungsversorgungsoption zu tun haben, welche würde mich allerdings auch mal brennend interessieren.

ich kann das einstellen mit Jumpern bei meinen ASUS p5n-D und das Striker sollte das auch RTFM

Bei vielen Boards kann man das im Bios einstellen, die Option heissen "Wake up on keyboard event" oder "Wakeup on mouse event" oder "Wakeup on ..." Meistens reicht es die Sachen abzustellen.

Ersteinmal danke für euer Interesse.

@Dark-Devil

Dass das alle Boards haben kann ich nicht bestätigen.
Habe hier insgesamt 6 PC's. Ausser bei mir schalten sie alle komplett ab. Mein voriges Board (ASUS A8V Deluxe) tat dies auch. Es schaltete auch den LAN-Port ab. Nun ist im Router das LED für meine Leitung ständig an, auch wenn der PC aus ist.
Das mit den Jumpern hört sich interessant an. Werde mir mal die deutsche Bedienungsanleitung von ASUS runterladen. Vielleicht finde ich dort noch etwas.

MfG

EDIT:

@Behemoth08

Hatte schon alles deaktiviert was irgendwie damit zu tun hat. Leider ohne Erfolg.
Trotzdem danke für den Tip.

Zuletzt bearbeitet:
Genau, alle "Wake up" Optionen im Bios abstellen, dann wird auch kein Strom mehr an die Geräte gesandt um von denen zu starten.
Nun ist im Router das LED für meine Leitung ständig an, auch wenn der PC aus ist.
Auch das liegt an den obigen Einstellungen (Wake up on Lan), es wird der Lanport aktiv gehalten, damit Du den Rechner übers Netzwerk starten kannst, somit wird die Leitung am Router auch aktiv geschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ist dich ganz einfach, den Schalter am NT auf der Rückseite nach dem Herunterfahren des PC umlegen bzw. drücken und der Rechner nimmt keinerlei Saft mehr auf.

Ich selbst nutze eine "Slave-Master" Steckdosenleiste, mittels welcher ich genau regeln kann, ab wann alle Geräte Strom kriegen.

So long.....

wie wäre es damit . Da hast du eine abschaltbare Steckerleiste, bei der du nicht unter den Schreibtisch krabbeln musst.

Naja, wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich mir so'n Stecker-Dings-Bums anschließe.
Erinnert mich irgendwie an Win95-Zeiten. Da musste man auch den An-Aus-Schalter betätigen um den PC nach dem Runterfahren auszuschalten.

Danke nochmal

Wollte gerade sagen, entwickeln wir uns zurück?
Bei Win95 und NT musste man auch selbstständig ausschalten :D

Mein MSI K9A2 Platinum schaltet komplett ab, außer ich drücke auf die Maus, dann fängt diese an zu leuchten.

Bei meinem MSI K9A Platinum ebenso.

kannten auch noch kein ACPI und es wurden auch andere Netzteile benutzt, die hatten noch einen richtigen Ein+Ausschalter, bei neuen Boards wird nur ein Kontakt auf dem Board kurzgeschlossen um den Rechner zu starten.

Danke das weiß ich auch.... dennoch waren die PCs dann komplett AUS heute nicht mehr,d arum gehts!

Es ist heute auch nicht mehr gedacht, das der PC komplett ausgeht, eben wegen der Features die manche Boards haben.

Gegen Features hat ja keiner was. Man sollte aber nicht der Möglichkeit beraubt werden, sie abzuschalten wenn man sie nicht braucht oder einfach nur nicht haben will.

MfG

bzw sie einfach unpraktisch sind!
stimme da voll und ganz zu.

Ist genau wie bei Motorradfahrern vorn kein Nummernschild ist und die beim Blitzkasten beinahe immer fein raus sind ;D

Dann stelle doch im Bios "APM" und "ACPI" ganz aus, wenn Du meinst damit besser zu fahren.

Zurück
Oben