Fireplace Motiv 1 Neu
TeamViewer Motive 4

Maindboard Kaufberatung

B

BadHabit

Gast
hallo ich suche ein neues mainboard!
es muss

quad core ready sein, mindestens 800mhz rams unterstützen und relativ gute übertaktungsmöglichkeiten bieten (muss nicht das mega OC boad sein)

was gibt es da momentan schönes ?:D
ich will ca. 100€ ausgeben

wär nett wenn ihr mir helfen würdet :)

Vielleicht ist ja das Gigabyte GA-EP35-DS3 etwas für dich.

Sonst halt die üblichen Verdächtigen wie z.B. das MSI P35 Neo2-FIR.

OT:
Braucht man für das Board eigentlich zuerst eine andere CPU um das neuste Bios zu flashen, damit es den E8400 erkennt?

Hi!

Nein, deshalb habe ich ja gefragt:
Sollte es CF-Chipsatz sein oder SLI?
Sollten es zwei NVidia Karten sein, brauchst Du einen SLI-Chipsatz z.B 780-er nForce PCI-E 2,0 (16 Lanes);) in Verbindung mit deinem Quad, ist er zickig und zu teuer. Bei zwei ATI Karten brauchst Du einen X38-er Chipsatz PCI-E 2,0 denn das ist CF (crossfire) Chipsatz!:D
Schau Dir diesen Vergleich mal an:https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/crossfire-sli-oder-einzelkarte-test.744/

MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
ich habe eine 8800GTS 512 kein sli
das Asus P5K-E/Wifi gefiel mir schon ziemlich gut...
nur es sieht so aus als wären die sATA plätze dann nicht mehr zu erreichen... ist das wirklich so ?
was gibt es noch für boards ? muss meinetwegen auch nicht sli sein...

Betreibe auch eine 8800GTS G92 auf dem P5K-E und in der Tat sind manche SATA-Ports nicht gut erreichbar, mit gewikelten Anschlüssen sollte das aber kein Problem sein ;)

hast du angewinkelte kabel ? wie viele betreibst du? sind auch welche ohne angewinkelte erreichbar ? bist du mit dem boad zufrieden ? :D:D

BadHabit schrieb:
gehen bei dem asus auch beide pci-e ports auf x16?
Nein. Einer immer x16, der andere x1 oder x4. Wenn man ihn als x4 nutzt, sind alle x1-Slots deaktiviert.

Zuletzt bearbeitet:
wenn du beide PCI-E slots als x16 willst brauchst du den X38 Chipsatz der P35 usw unterstützden das leider nicht sondern nur einmal x16 und dann x1 oder x4.

Als Board würde ich dir das Gigabyte DS3 empfehlen

Greez Ultae

Zuletzt bearbeitet:
Also da ich die möglichkeit habe bei einem Großhändler zu bestellen habe ich eine begrenzte auswahl ... diese sind dann wiederum billiger welches hiervon ist das beste für mich geeignete ? (siehe signatur)

ASUS P5K64 WS
ASUS P5N32-E SLI PLUS
ASUS P5E3 X38
ASUS P5W64 WS PRO
ASUS P5E3 DELUXE X38
ASUS Maximus Formula X38

MSI P35 NEO-2 Fir
MSI 975X Platinum PU

FOXCONN P35A-S
FOXCONN MARS P35

GigaByte GA-EP35-DS3

Hi!

Alle Boards mit 3 dazwischen oder am Ende sind für DDR3, die kannst Du schon mal vergessen, SLI brauchst Du auch nicht, Maximus Formula ist ein geiles Board allerdings kein Muss, bleiben nur Foxconn Mars oder MSI Neo-2 Fir, ich würde MSI NEO-2 Fir nehmen, hat eine schöne Heatpippe und ist günstiger als Foxconn!:D
MfG:king:

Zuletzt bearbeitet:
passt auf das mars ne gts 512 und ein asus silent square evo drauf ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus p5k oder p5k-e !

beides super boards. wobei ich beim übertakten von einem quad schon zum p5k-e wifi greifen würde, wg. 8 phasen spannungsversorgung!

BadHabit schrieb:
hast du angewinkelte kabel ? wie viele betreibst du? sind auch welche ohne angewinkelte erreichbar ? bist du mit dem boad zufrieden ? :D:D

Hab keine angewinkelten kabel da ich sie nicht brauche, habe nur einen Brenner und eine HDD, sprich zwei Anschlüsse. Und ja, kann das Board nur weiter empfehlen ich liebe es :evillol:

zweiteres ist das p5k-e wifi! das andere sollte das deluxe sein!

Kartonschachtel schrieb:
OT:
Braucht man für das Board eigentlich zuerst eine andere CPU um das neuste Bios zu flashen, damit es den E8400 erkennt?

Irgendwer im Forum hats ausprobiert. Läuft auch mit BIOS-Version 1.4... Dann halt flashen, ist auf Dauer vielleicht doch idealer.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat-Syntax falsch...)
Sapphire Forum
Zurück
Oben