News Make RT Great Again: AMD macht mit Mesa 26.0 Raytracing unter Linux schneller

Kaito Kariheddo

Redakteur Pro
Teammitglied
Das in der Linux-(Gaming-)Community heiß ersehnte Mesa 26.0 ist da. Es bringt massive Verbesserungen, insbesondere für RT mit AMD Radeon. Bugfixes und neue Feature gibt es aber auch für Intel und den freien Nvidia-Treiber NVK. Zahlreiche neue Schnittstellen und eine Vulkan-zu-Metal-Schicht für macOS bringt Mesa 26 ebenfalls.

Zur News: Make RT Great Again: AMD macht mit Mesa 26.0 Raytracing unter Linux schneller

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, ottoman, herrStreusalz und 51 andere
Geil. Gleich mal schauen ob das schon im Cachy Repo ist und dann noch mal Hellblade Senua's Sacrifice mit Ultra RT antesten. :evillol: €dith: Nope, wird wohl noch ein paar Tage dauern. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, -= Berserker =-, nyster und 9 andere
Sehr nice. Linux News sind gute News. Meistens auf alle Fälle xD

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen, The_King, herrStreusalz und 16 andere
Mesa 26 ist endlich da! Ich schaue mal, was bei mir Raytracing unterstützt und werde das anspielen, wenn das Update in CachyOS gelandet ist.

Wie genau diese Leistungssteigerungen zustande kommen, erklärt Natalie Vock in ihrem Blog (Englisch).
Danke für den Link. Den Blog finde ich sehr interessant und kannte ihn nicht!

ComputerBase bereitet aktuell einen neuen Linux-Gaming-Benchmark-Test vor.
Das sind super Neuigkeiten. 👍 Ich freue mich jetzt schon auf die neuen Ergebnisse.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, floTTes, Cepheus77 und 8 andere
Super Nachrichten, wenn Gaming auf Linux potenter und einfacher wird. Eigentlich ja "gleichwertiger" zu Windows Gaming... Ich hoffe das sich bald mehr Leute entscheiden, von Windows weg zu gehen...

• Gefällt mir
Reaktionen: TobiasFindeisen, C0r3, Hyourinmaru und 3 andere
Danke für die News. :) Hab grad geschaut, bei Arch ist noch nix da.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru, Mario2002, metoer und 4 andere
Also mein Fedora43 hat erst den 25.3.4 geladen - hoffe der 26.x.x kommt bald.

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi und rollmoped
eldübel schrieb:
Super Nachrichten, wenn Gaming auf Linux potenter und einfacher wird. Eigentlich ja "gleichwertiger" zu Windows Gaming... Ich hoffe das sich bald mehr Leute entscheiden, von Windows weg zu gehen...
Linux ist nur der Kernel, man müsste auch Mal bei den distros zusammenarbeiten oder bei valve anfragen. Haupttreiber ist auch hier Steamos

• Gefällt mir
Reaktionen: Simmal1203, fox40phil, 9t3ndo und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, nyster, muvmend und 8 andere
TheInvisible schrieb:
Linux ist nur der Kernel, man müsste auch Mal bei den distros zusammenarbeiten oder bei valve anfragen. Haupttreiber ist auch hier Steamos
Hat es mir heute Morgen schon in meiner YouTube Bubble reingespült, die "Steam Deck Content Creators" sprechen schon von einer Revolution :lol:

Wie wunderbar, das heute alles so aufgebauscht werden muss...aber ja, schön das sich was tut

Sehr schön - auf den aktualisierten CB-Benchmarkrun bin ich gespannt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, Flutefox, Simmal1203 und 8 andere
coxon schrieb:
Geil. Gleich mal schauen ob das schon im Cachy Repo ist und dann noch mal Hellblade Senua's Sacrifice mit Ultra RT antesten. :evillol: €dith: Nope, wird wohl noch ein paar Tage dauern. ;)
Wir warten bis 26.0.1 :( Mesa upstream sagt das .0 release "unstable" ist :D
Sind aber gerade im testing :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nerdpatrol, ottoman, bad_sign und 37 andere
Owner und Entwickler von der CachyOS Distribution

1770906515892.png

Ich feier dich hart! Hätte mir ja denken können, dass du auch hier angemeldet bist, und, den ein oder anderen Beitrag von dir habe ich hier auch schon gesehen, aber nie die mentale Verknüpfung gezogen. =) Mag daran liegen, dass ich erst rund drei Wochen dabei bin, aber ich sage dir, dieses OS gibt mir so viel, ich mag es.

Einfach Danke!

Es gibt ein paar Dinge an die ich mich erst gewöhnen muss, aber das was ich erreichen wollte, habe ich erreicht mit Cachy. Nice.

• Gefällt mir
Reaktionen: Shadak, C3LLoX, ottoman und 27 andere
War wohl doch die richtige Entscheidung, dass ich gestern den Nachmittag genutzt habe, um openSUSE nochmal (mit funktionierenden Snapshots) frisch aufzusetzen.

Wie sich das ganze auf ARC mit den neuen Mesa-Treibern und bei Jensen mit NVK auswirkt, würde mich trotzdem interessieren.

Doch laut Eurem Podcast sitzt da ja bereits der Wolfgang dran, also passt das :D

• Gefällt mir
Reaktionen: coxon
ptr1337 schrieb:
Wir warten bis 26.0.1 :( Mesa upstream sagt das .0 release "unstable" ist :D
Sind aber gerade im testing :)
Vielen Dank für die tolle Arbeit! Ich bin Anfang Januar auf CachyOS umgestiegen und bereue diese Entscheidung auf keinen Fall!

• Gefällt mir
Reaktionen: Burfi, jotecklen, Mario2002 und 8 andere
find ich gut wenns da vorwärts geht, für mich persönlich seh ich da jetzt nicht wirklich viel gain...aber ich hab auch alte hardware und brauch nich unbedingt RT, in 15 jahre alten java games gibts das eh nich ;)
FSR4 für rdna 2 da in sonem paket wär allerdings irgendwie cool...da bin ich noch nicht zu gekommen selber zu basteln...verflixte zockerrei kommt da immer dazwichen...

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Tanzmusikus und ptr1337
Wer es schon im Repo seiner Distro hat, ist gern zu Vergleichsbenchmarks in meinen Thread eingeladen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Brrr, nyster, Cark und 3 andere
Zurück
Oben