Mal wieder: Neue Grafikkarte?

@Nickel

Schade. Meine Erfahrungen decken sich nämlich eher mit @derin. Ich hätte zum Beispiel eine GTX 1050 aus 2017 auf einem Biostar-Board aus 2009 zu bieten :D

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
Du willst mich eher trollen hier, kannst mich aber mal.
Als wenn das von Grund auf so abwegig wäre, dass man bei einem alten Mainboard (2011),
mit altem Bios (evtl. 2011), ein Bios Update benötigt, zum erkennen neuer moderner Grafikkarten.
Steht meist auch dann bei solch einen Bios Update dabei,
"Improve VGA Carts compatiblty" oder ähnlich.

Ich habe das doch auch nicht ausgeschlossen, sondern nur nach einem Beispiel gefragt, weil auch mir spontan ein sehr altes Board mit ebenso altem Bios eingefallen ist, auf dem eine neue Grafikkarte problemlos funktionierte. Mich würde deshalb einfach einmal interessieren was genau da upgedatet wird und woran konkret die Erkennung scheitern kann.

Ich wäre eigentlich an mehr Details interessiert ... mal schauen, was das Internet zu dem Thema zu bieten hat.

P.S: Schau' mal nach was man unter "trollen" versteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
KuestenNebel schrieb:
Ich wäre eigentlich an mehr Details interessiert ... mal schauen, was das Internet zu dem Thema zu bieten hat.

P.S: Schau' mal nach was man unter "trollen" versteht.
Aha, alles klar :)

Denke mit einer 1060 (die AMD-Karten laufen mit Anno 1800 weit unterhalb vom Potential, das Spiel scheint sehr schlecht optimiert zu sein...) und deiner restlichen HW wirst du brauchbare Frameraten bekommen.

Übrigens lief auf meinem Intel DH67CL-Board (erst i5-2500K, dann i7-2600) zuerst die OnBoard-Grafik, dann eine Radeon 7870, eine GTX 970 und am Ende eine Vega 56 ohne Probleme. Die BIOSe von Intel sind eigentlich ganz brauchbar, ich würde es an deiner Stelle einfach testen.

Falls alle Stricke reißen => Widerrufsrecht nutzen, wird aber eher nicht nötig sein.

Edit: Neu bei nVidia eher eine 1650 oder doch eine AMD RX 570 testen.

Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
Du willst mich eher trollen hier, kannst mich aber mal.
Als wenn das von Grund auf so abwegig wäre, dass man bei einem alten Mainboard (2011),
mit altem Bios (evtl. 2011), ein Bios Update benötigt, zum erkennen neuer moderner Grafikkarten.
Steht meist auch dann bei solch einen Bios Update dabei,
"Improve VGA Carts compatiblty" oder ähnlich.
Also Bios Updates gibt es kaum länger mal, als zwei Jahre. Wenn ein Bios von 2011 ist, wirst du kaum ein Update für Karten ab 2014/15 finden. Einzige Ausnahmen sind da vielleicht mal Sicherheitsupdates, die fehlerhafte CPU´s betraf. Aber bei Grafikkarten eher nur in der Anfangszeit des Boards. Den Rest müssen die Treiber unter Windows bewerkstelligen.

@Tramizu , #30

Hier reicht wohl ein aktualisierter UEFI-GOP Treiber in einem UEFI(Bios) Update
und schon werden neuere Karten erkannt.
Tramizu schrieb:
Den Rest müssen die Treiber unter Windows bewerkstelligen.
Dazu muss eine Karte erst mal vom Bios erkannt werden, bevor hier Windows ins Spiel kommt
und dann muss je nachdem auch erst mal ein Treiber für die Grafikkarte installiert werden unter Windows.

Zuletzt bearbeitet: (ergänzt)
Ich sage es läuft mit der Auflösung bin 1680x1050... Mittlere Details. Evtl. eine RX580/90, wegen der 8GB RAM.

Also ne GTX1060 ist schon eine gute Idee und eventuell auf 16GB RAM aufwerten wäre auch ganz gut. Dann sollte Anno eigentlich mit mindestens 60Fps fließend laufen.

Hi,
meine Lösung war jetzt:
Ich habe mir eine gebrauchte MSI GTX 970 gekauft. Die hat vorerst auf meinen Motherboard nicht funktioniert (wurde nicht erkannt), ich hatte aber irgendwo noch ein ASRock Z77 Pro4 gefunden. Damit funktioniert die GTX 970 und ich kann Anno 1800 wieder annehmbar mit hohen Grafikeinstellungen spielen. RAM hab ich auf 16GB aufgewertet.
Danke für euren Input!

• Gefällt mir
Reaktionen: Nickel und Tramizu
Zurück
Oben