Manchmal Frame Drops in allen Spielen

EpicMika

Ensign
Hallo,
ich habe seit gestern eine MSI GTX 970 Gaming 4G, eigentlich ja ein klasse Gerät, aber ich habe folgendes Problem: Wenn ich ein Spiel spiele, egal ob BF4 oder Far Cry 3, dann kann ich eine Weile (10 Min?) mit konstanten 70-1XX Fps spielen. Aber dann aufeinmal sinken die FPS auf 30 und das bleibt dann circa 1 min so. Danach ist alles wieder normal und ich kann wieder mit vielen FPS spielen. Der ganze Vorgang wiederholt sich dann immer wieder.
Mit MSI Afterburner habe ich mal die Temps und Auslastung von CPU und GPU angeguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass wenn die FPS sinken, die GPU auch nur zu 30% ausgelastet wird. Was kann ich machen, damit dass nicht immer passiert und die GPU immer mit 100% läuft? Und dann weiß ich auch nicht warum die GPU, wenn sie "normal" läuft, nicht mit 100% arbeitet sondern nur mit 80-90%, obwohl ich ja Vsync AUS habe und die CPU auch nicht voll ausgelastet ist.
Ich habe von dem mal ein Video gemacht, indem man sieht, wie die FPS fallen und dann wieder ganz normal sind:
https://www.youtube.com/watch?v=tqxuXHIe6pg&list=UUXRVBkzDeFFj4WvrpN8sKnA
(bis 0:40 Vorspulen, dann kommt die Änderung)

Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie weiter helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
Treiber 347.09
Temps: Graka: max. 68°C
CPU: max. 65°C

Interessant wäre ob die CPU ihren Takt halten kann. Dabei ist die Temp erst mal nebensächlich.

vsync ist an? Wenn Deine Graka keine 60 FPS schafft, kann es mit vsync passieren dass sie auf 30 FPS zurückfällt (fallst Tripple-Buffer nicht aktiviert ist). Vsync abschalten. Das hat Ubi nicht immer so im Griff.

Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich das denn nachsschauen?
Ich muss noch sagen, dass ich das Problem mit meiner alten Grafikkarte (560 Ti) nicht hatte.
Die Taktraten sind eigentlich immer gleich, manchmal 10Mhz weniger/mehr, aber dadurch verändert sich nichts

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte-Link in meiner Signatur. Wobei das auch erst mal Suboptimal ist, da FC4 ein Problem mit dem HWMonitor hat.
Das Problem hattest Du mit der alten Graka nicht, weil die nicht über 30 FPS hinausgekommen ist?

Ja, die alte Grafikkarte hatte das Problem nicht, sie hat nicht ansatzweise die 30 fps geschafft ^^. Vsync habe ich überall aus.
Ergänzung ()

Ich habe jetzt mal bisschen Mittelerde gespielt, da war die gpu auslastung bei 90-97%, also höher als in Battlefield

Hängste wohl bei Battlefield auch im CPU-Limit.

Bei Battlefield ist die CPU nur so 50-80% ausgelastet

Und? Ein CPU-Limit ensteht ja nicht erst bei 100% CPU-Auslastung.
Generell kann man davon ausgehen: Wenn die Graka nicht ausgelastet ist, hängst Du im CPU-Limit.
Es sei denn Du oder die Software hat eine Limitierung.
FPS-Cap
Vsync
sowas in der Art.

Oder das VRAM ist voll.
Klick auf "Beobachte" in meiner Signatur. Ließ es Dir ganz durch. Da gehe ich auch auf das CPU-Limit ein.
Hättest Du das schon gemacht als ich das erste mal diesen Link erwähnt habe, würden wir die Diskussion hier jetzt nicht führen.

Zurück
Oben