maninthemiddle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@TE: Schalt Dein WLAN am Besten aus und komm erstmal runter. Gibt doch sicher in deiner Nähe ne Art Systemhaus. Hol Dir professionelle Hilfe (in jeder Hinsicht).

Krasses Popcorn-Kino hier.
Ich sehe hier einen Typen verschwitzt mit ner Knarre an die eine eigene Schläfe gesetzt und 4 oder 5 um ihn rum die ihn beruhigen wollen und auf ihn einreden.

Leider kann ich nix konstruktives beitragen - es wurde alles gesagt, da der Kollege scheinbar psychisch schon in so einer Art Tunnel ist und offenbar nicht mehr rational agieren und reagieren kann. Er hat auch ganz offenbar keine Ahnung was er da überhaupt macht und ist vom Gegenteil überzeugt. Was soll man da machen?
Ziemlich krass und beängstigend ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mengo, conf_t, fixedwater und 2 andere
Um das hier mal "zusammenzufassen":

dein Iphone hat irgendeine Seite aufgerufen, die ein ungültiges Zertifikat hat.Punkt!Nicht mehr nicht weniger.
Dein MacBook hat sich offensichtlich nen Kryptotrojaner eingefangen, der durch irgend eine ausführbare Datei, die du per Mail bekommen hast aktiviert wurde (-> siehe Avira-Log), daher hast du da auch keine Zugriffsrechte mehr auf deine dateien.
Ich betone nochmal das hat NICHTS mit "ich wurde GEHACKT" zu tuen!

Neuinstallation des MacBooks, ominöse e-Mails "löschen", fertig. Nix mit gehackt, du hast dir nen kryptotrojaner eingefangen auf deinem Macbook gefangen, thats it.

Such dir ein Systemhaus in deiner Nähe, die das für dich richten sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t, Slayn, fixedwater und eine weitere Person
Ist dir bewusst, dass der Screenshot in #37 deinen Klarnamen enthält?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
Meine Güte, was ist denn hier los?!?

@BastiS88 : Kannst du bitte endlich mal aufhören, mit jedem deiner Beiträge ein neues Fass aufzumachen?

Stärkere WLANs, vermeintliche Sleep-Funktion, Hack hier, Hack da, Virenscanner, Dateizugriffe und und und... Das sind sowas von verschiedene Paar Schuhe und selbst wenn alle deine panischen Befürchtungen zutreffen sollten, gibt es dafür keinen Haken, den man irgendwo setzt und dann ist alles gut. Jedes einzelne der angeblichen Probleme, die du nennst, hat komplett andere Ursachen und bedarf daher auch komplett anderer Lösungsansätze.

Du wirkst gerade wie ein Hypochonder beim Arzt, der stundenlang alphabetisch die/das Pschyrembel zitiert, von A bis Z, ohne auch nur einen Funken Ahnung davon zu haben.


Tu dir also wirklich selbst einen Gefallen und komm mal runter. Lass uns ein "Problem" nach dem anderen durchgehen, ok? Wenn du jetzt gleich wieder drei neue angebliche Hacks aufzählst, entsteht nämlich langsam aber sicher der Verdacht, dass du einfach nur rumtrollst und unsere Zeit verschwenden willst. Wir wollen dir aber helfen und/oder dir deine Sorgen nehmen, also trink einen Beruhigungstee, nimm vielleicht noch eine Valium dazu und dann kann man auch versuchen, etwaige Probleme zu lösen.



Die erste Maßnahme, wenn man den Verdacht hat, dass jemand unberechtigen Zugriff auf das WLAN hat, ist das Ändern des Passworts. Wenn man dann im Router ins Log guckt und sich an etwaigen Meldungen zu fehlerhaften Logins stört, empfiehlt es sich, auch die SSID des WLANs zu ändern, also den Namen.

Was die Stärke eines WLANs angeht, hat das im übrigen nichts mit Hacken zu tun, wie schon mehrfach geschrieben wurde. Der WLAN-Router des Nachbarn funkt eben stärker als deiner und/oder er ist dichter dran. Ein starkes Signal ändert nichts daran, dass man SSID+Passwort benötigt, um sich in ein WLAN einzuloggen. Wenn das WLAN des Nachbarn stärker ist als dein eigenes, ist das vergleichbar damit, dass seine Wohnung 5 m² größer ist als deine - trotzdem kommt er bei dir nicht rein, weil er keinen Schlüssel hat.....

Virenscanner und etwaige Funde haben mit dem WLAN auch nichts zu tun. Malware fängt man sich über infizierte Downloads oder Spam-Mails ein, nicht über ominöse Hacks im WLAN.

Zu WireShark: Wenn man nicht damit umgehen kann, ist das Programm nutzlos. Man muss wissen was man wie und wo filtert, um konkret Verbindungen bzw. Pakete zu analysieren. Das ist kein Programm für "Hab ich angemacht und da war was rotes, ich bin gehackt worden!"




Und noch etwas für zukünftige Beiträge: Bitte mach SCREENSHOTS und fotografiere nicht deinen Bildschirm. Man muss keine Informatik studiert haben, um mit Paint einen Screenshot zu speichern und hier hochzuladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeusoftheWired, Fenugi, Zipfelklatscher und 12 andere
BastiS88 schrieb:
Würdest du meinen Kontostand kennen und dir sowas passieren
würde ich alles aus dem fenster schmeißen und neu kaufen, dein bankkonto gibt´s doch her.

warum dann der aufstand?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, amorosa, fixedwater und 2 andere
BastiS88 schrieb:
Würdest du meinen Kontostand kennen und dir sowas passieren.... reden wir nicht mehr von einer waffe an der Schläfe.... ;) dummschwätzer!
Also der Kommentar schießt wirklich den Vogel ab. Wenn dein Kontostand so krass ist, dann frage ich mich warum du als Unternehmer dein Netzwerk selbst administrierst und dir bei angeblichen Hacks Hilfe in einem öffentlichen Forum suchst, das sich zudem noch um Heimnetzwerke dreht? Als Unternehmer ohne jedwede IT-Kenntnisse ist es grob fahrlässig, ohne professionelle Unterstützung zu arbeiten. Gerade wenn an deinen vermeintlichen Problemen viel Geld hängt, solltest du auch entsprechend Geld investieren, um dein Kapital zu schützen.

Such dir ein Systemhaus in der Nähe oder einen fachkundigen Freelancer und lass diesen dein Netzwerk und deine Geräte administrieren. Im Falle eines Falles hast du dann auch einen Servicevertrag und kannst dich zurücklehnen, wenn irgendwas passiert.

Wenn bei dir die Daten scheinbar so angreifbar sind wie du es darstellst, kann man eigentlich nur davon ausgehen, dass du keine ausreichende Backupstrategie hast, wenn überhaupt. Auch die Backups müssen auf den Anwendungsfall zugeschnitten werden. Dazu zählen zB die Veränderlichkeit der Daten (täglich, wöchentlich, etc), aber nicht zuletzt auch der physische Schutz vor Feuer, Diebstahl, etc. Das alles macht ein Systemhaus für dich. Ja, das kostet Geld, aber so großspurig wie du tust, scheinst du das Geld ja zu haben. :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fenugi, rg88, Mengo und 4 andere
Denken darf jeder gern, was er möchte. Aber wenn nicht Hilfreiches zum Thema beizutragen ist, bitte ich, die Finger still zu halten.

Das geht jedoch auch an den TE. Kommt nun noch was Konkretes oder soll ich dem Thread das Schloss verpassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, conf_t, areiland und 2 andere
👍 für ein
1616750523135.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Overlord-, rg88, conf_t und 3 andere
Wird wohl das Beste sein!

Nochmals eine dringende Empfehlung an @BastiS88: bitte künftig Themen mit konkreten Feststellungen und haltbaren Nachweisen eröffnen - nicht anhand von Mutmaßungen, Unwissen oder Fehleinschätzung etwas konstruieren, was sich ggf. ganz anders darstellt.

Und noch etwas: https://support.apple.com/de-de/HT201361
Ergänzung ()

Ein Tipp ereilte mich eben vom User @areiland, den ich hier ausnahmsweise noch weitergeben möchte:

Und zwar ist laut Screenshot in #7 eine Verbindung auf Port 5900 (VNC) zu erkennen, ausgehend von einem Dienst namens "vnc-serv..." - sofern auf den Gerät tatsächlich ein VNC Server läuft, kann (nicht muss) das ein Sicherheitsrisiko darstellen, je nachdem, wie dieser Server abgesichert und welche Ports auf dem Router bzw. in einer Firewall offen sind etc. - aber wie gesagt: nur als Tipp, den ich gerne weitergeben möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, -Overlord-, Smily und 7 andere
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben