Notiz Manjaro 21.0 („Ornara“): Finales Release des Klassenprimus erschienen

Bei Manjaro ist der Harware Support klasse. Im Oktober von Vega 64 auf 3090 umgestiegen und meine bestehende Manjaro installation hat darauf reagiert und den entprechenden Treiber auf nachfrage installiert. CUDA lief auch out of the box bis heute noch Problemlos. Auch Kernel/xserver Updates machen keine Probleme mit den Treibern.

Bei anderen Distros wird man da gerne mit einem schwarzen Bildschirm begrüßt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Manjaro ist immer ein schöner Einstieg in die Welt der Arch-Derivate. Vergleichsweise einfach, stabil und doch aktuell.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich sehr auf die ganzen Debian-Strukturen "geeicht" bin und mich da einfach wohler fühle als bei Arch, ist eben vertrauter.

Das imho beste Arch-Derivat ist aber Endeavour OS. Im Grunde Arch mit Calamares. Sehr schlank, anpassbar, verdammt schnell, stabil, das ist eine richtig gute Distro. Nicht ganz so einsteigerfreundlich wie Manjaro, aber auch nicht übertrieben komplex. Das Arch-Wiki hilft hier eigentlich immer sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Mal ne dumme Frage. Ich habe immer wieder probiert Manjaro in Hyper-V zu installieren. Ja ich habe Windows 10 auf meinem privatem Desktop, da ich da auch zocke. Würde aber gerne über Hyper-V Linux laufen lassen. Ich habe schon mehrere Sachen probiert, aber es komme nicht in den Desktop. Hat das hier einer schon zum laufen bekommen?

Habe auch schon google bemüht und die Einträge probiert. Run-Level geändert, eingeloggt, über den Paketmanager aktualisiert, neue Treiber für Graka heruntergeladen etc.
 
@twixxn
Ich weiß gerade nicht mehr genau, was ich gemacht habe, aber zum Laufen gebracht hatte ich es.
Was auf jeden Fall klappt, kostet aber etwas Performance, wäre eine Gen 1 VM zu nehmen.

In einer Gen 2 VM kann man glaube ich im Bootmenü der Manjaro ISO auswählen, ob er nur freie oder auch proprietäre Treiber laden soll. Denke mit letzterem hätte das auch geklappt, aber sicher bin ich mir leider nicht mehr sorry.
 
Chris_S04 schrieb:
Manjaro ist immer ein schöner Einstieg in die Welt der Arch-Derivate. Vergleichsweise einfach, stabil und doch aktuell.

Ich muss aber auch zugeben, dass ich sehr auf die ganzen Debian-Strukturen "geeicht" bin und mich da einfach wohler fühle als bei Arch, ist eben vertrauter.

Das imho beste Arch-Derivat ist aber Endeavour OS. Im Grunde Arch mit Calamares. Sehr schlank, anpassbar, verdammt schnell, stabil, das ist eine richtig gute Distro. Nicht ganz so einsteigerfreundlich wie Manjaro, aber auch nicht übertrieben komplex. Das Arch-Wiki hilft hier eigentlich immer sehr gut.
Ich bevorzuge da RebornOS...Und zwar bietet der Installer von dem Projekt systemd-boot an.
Calamares kann das so viel ich weiß nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linux-Nerd
Ich werde am Osterwochenende Manjaro auch noch einmal eine Chance geben. Auch bei dieser Distro bin ich mir mittlerweile sicher, das meine vorherigen Probleme durch meinen alten Corsair RAM verursacht wurden.
 
Erhält die vorherige RC-Version ein Update auf die finale Version, muss man das manuell ansteuern oder muss man eine komplette Neuinstallation vornehmen?
 
Artikel-Update: Download auf ComputerBase
Manjaro 21.0 („Ornara“) in der KDE-, Gnome- und Xfce-Edition kann jetzt auch wie gewohnt direkt unterhalb dieser Meldung aus dem Download-Archiv von ComputerBase heruntergeladen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Linuxfreakgraz
Wochenende schrieb:
Ein schöner Traum. Touchegg geht nur unter X. Fusuma soll angeblich mit Wayland gehen. Generell sind Multitouch-Gesten unter Linux "bescheiden" mit jeder Software.
Mal ne blöde Frage... Kann mir jemand erklären, was an Multitouch so schwierig ist? Gibt es da Patente, die man nicht so einfach umgehen kann?

Ich nutze am HTPC einen Steam-Controller. Einst mit MX-Linux und seit diesem Jahr mit Manjaro. Es gibt ein Programm namens SC-Controller. Dort kann man die beiden Touch-Pads und alle anderen Tasten relativ frei belegen. Bei mir ist auf der rechten Seite die Maus innen auf dem Touchpad hinterlegt und die äusseren 10 % sind als Bildlauf festgelegt. Es gibt eigentlich nichts, was man mit diesem Programm nicht bis ins kleinste Detail für jede Taste einstellen kann.

Bei allen Distros, die ich bis jetzt so ausprobiert habe, ist schon das einstellen der Scroll-Geschwindigkeit des Mausrads eine unüberwindbare Hürde. Woran liegt das?
 
AvenDexx schrieb:
Erhält die vorherige RC-Version ein Update auf die finale Version, muss man das manuell ansteuern oder muss man eine komplette Neuinstallation vornehmen?
Manjaro ist rolling release. D. h. das System wird regelmäßig geupdatet. Eine Neuinstallation ist eigentlich nie notwendig. Und genau das ist der Grund warum Roling-Release-Distributionen für den Anwender viel angenehmer und sicherer sind. Man hat viele kleine Updates am Betriebssystem und den installierten Softwarepaketen.

Diese haben zwar das theoretische Risiko, dass etwas schiefgeht. Aber in Realtiät ist dieses Risiko sehr klein.

Aber der Ansatz der anderen Distributionen alles halbe Jahr oder so ein großes Release herauszubringen und damit upzudaten hat ein sehr hohe Wahrscheinlichkeit fehlzuschlagen. Deshalb installieren viele User, die keine Rolling-Release-Distribution verwenden, in regelmäßigen Abständen ihr System neu.

Zurück zu Manjaro: Die normalen User sind auf dem stable-Zweig. Sobald neue Pakete für stable bereitgestellt werden bemerkt es der Paketmanager auf dem System, meldet die Updates und bietet an die Updates zu installieren. Das eigentliche Update stößt der User an. Das Update läuft dann automatisch im Hintergrund ab. Manchmal ist ein Neustart erforderlich um alle Änderungen zu aktivieren. Aber den Zeitpunkt kann man selbst festlegen.

Der größte Unterschied zwischen dem Release-Kandidaten und dem Release ist böse gesprochen die Versionsnummer. D. h. wenn der Release-Kandidat installiert ist, kommt allenfalls ein sehr kleines Update mit nur wenigen Paketen.

Sobald man Manjaro installiert hat gibt es nur noch Updates. Releases sind einfach Namen und für die Anwender uninteressant. Diese Namen sind natürlich für die Distribution wichtig, damit außenstehende wahrnehmen, dass sich etwas tut. Das sieht man an der Aktivität bei DistroWatch.

Für Leute die Manjaro oder andere Rolling Release Distributionen installieren ist es wichtig, dass sie ein möglichst aktuelles Binärrelease installieren. Denn dann ist das neu installierte System aktuell oder es benötigt nur wenige Updates.

Ein altes Binärrelease zu installieren bedeutet, dass ein riesiges erstes Upddate installiert werden muss. Vor allem gibt dann für einzelnen Pakete viele Updates. Damit hat man ein großes Risiko, dass etwas schiefgeht. Meiner Ansicht nach ist das Installieren veralteter Binärreleases die Erklärung dafür, warum sich einige Leute beschweren das Updaten von Manjaro würde nicht funktionieren. Dem steht mein langjährige Erfahrung gegenüber, dass die Updates eigentlich problemlos funktionieren. Und falls doch einmal Probleme aufgetreten sind, konnte ich sie lösen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4nanai
@ETI1120
Ok, und wie stelle ich jetzt fest, ob wirklich ein Update der RC-Version auf die nun aktuelle stattgefunden hat?

Sitze jetzt gerade an dem System. Beim Systemstart hat er keine Updates angezeigt, auch das manuelle anstoßen hat nichts gefunden. Über die Systeminformationen hat er mir das Folgende ausgespuckt:

Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.21.3
KDE-Frameworks-Version: 5.80.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.10.23-1-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 24 × AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Speicher: 31,4 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5700

Über Manjaro Hello bekomme ich auch nur die Info, dass es sich um Ornara 21.0 handelt, was da aber ja schon bei der RC-Version stand.

Ich habe das Abbild gestern heruntergeladen und installiert. Bin dazu dem Link aus der News vor dem Update gefolgt und bei der Datei "manjaro-kde-21.0-210318-linux510.iso" gelandet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alt+Leertaste drücken, 'Konsole' schreiben + Enter und 'sudo pacman -Syu' in die Konsole + Enter. Neuer geht geht es dann nicht mehr.
Oder du gehst grafisch auf 'Software hinzufügen' und dort auf den Reiter 'Aktualisieren'
 
@Beelzebot
Beides sucht nur nach Aktualisierungen, das habe ich doch aber schon gemacht. Schrieb ich ja bereits. Hast du meinen Beitrag gelesen?

Und jetzt frage ich mich, ob ich einfach noch keine Updates erhalten habe oder ob vielleicht doch schon die aktuelle Version installiert ist.

Wie ich bereits schrieb, habe ich die RC-Version aus dem Link vor dem Update der News installiert. Das war die Datei "manjaro-kde-21.0-210318-linux510.iso". Zu dem Zeitpunkt also die RC-Version. Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob ich irgendwie sehen kann, welche Version genau installiert ist. Was mir die Systeminformationen anzeigen, habe ich ja bereits gepostet und auch, was in Manjaro Hello angezeigt wird. Aus beiden wird aber nicht deutlich, ob ich nun die RC oder das finale Release installiert habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AvenDexx
So wie ich es verstanden habe, spielt es keine Rolle ob RC oder Stable. Wenn heute 20.1 die Stable ist und 20.2 die RC, dann kann es morgen sein, dass 20.2 die Stable ist und 20.3 (wenn es die schon gibt) die neue RC ist. Die von dir installierte Version 21.0 scheint also die neuste aktuell verfügbare Version zu sein.
Das entscheidende ist die Versionsnummer.
Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden :D
 
AvenDexx schrieb:
@ETI1120
Ok, und wie stelle ich jetzt fest, ob wirklich ein Update der RC-Version auf die nun aktuelle stattgefunden hat?

Sitze jetzt gerade an dem System. Beim Systemstart hat er keine Updates angezeigt, auch das manuelle anstoßen hat nichts gefunden. Über die Systeminformationen hat er mir das Folgende ausgespuckt:

Betriebssystem: Manjaro Linux
KDE-Plasma-Version: 5.21.3
KDE-Frameworks-Version: 5.80.0
Qt-Version: 5.15.2
Kernel-Version: 5.10.23-1-MANJARO
Art des Betriebssystems: 64-bit
Grafik-Plattform: X11
Prozessoren: 24 × AMD Ryzen 9 5900X 12-Core Processor
Speicher: 31,4 GiB Arbeitsspeicher
Grafikprozessor: AMD Radeon RX 5700

Über Manjaro Hello bekomme ich auch nur die Info, dass es sich um Ornara 21.0 handelt, was da aber ja schon bei der RC-Version stand.

Ich habe das Abbild gestern heruntergeladen und installiert. Bin dazu dem Link aus der News vor dem Update gefolgt und bei der Datei "manjaro-kde-21.0-210318-linux510.iso" gelandet.

Ich gehe davon aus bei Dir ist auch der Gnome GUI für den Pacman installiert.

Eine Alternative ist der Octopi, der war früher bei Manjaro-KDE der Standard.
Ich habe zur Zeit beide drauf. aus alter Gewohnheit.

Statuszeile des Desktops:

1616600212287.png

Symbol für den Pacman-Notifier, so sieht er aus wenn keine neuen Pakete anstehen.
Wenn Pakete anstehen, ist er rot und zeigt beim drüberfahren die Anzahl der Pakete an.
Der Notifier prüft in bestimmten Intervallen auf neue Updates. Die Intervalle kann man anpassen.

Beim Rechtsklick auf das Symbol gibt es die Option den Paketmanager zu öffnen,
dann wird die GUI geöffnet.

In der Paket-Manager-GUI gibt es 3 Reiter. Der dritte ist Aktualisierungen.
Wenn man diesen öffnet, wird in der Regel geprüft ob Aktualisierungen vorliegen.

So sieht es aus wenn nichts vorliegt.

1616600480589.png

Wenn neue Pakete vorliegen zeigt es der Notifier an.
Un dann findet man alle neuen Pakete im Reiter Aktualisierungen.

Man kann die Pacman-GUI auch über Starter > Anwendungen > System > Softwware hinzufügen/entfernen aufrufen.

Wie gesagt, in der Regel gibt es zwischen dem letzten Release-Kandidat und dem Release keine Änderungen vorliegen. Deshalb ist es normal, dass jetzt noch nichts neues anliegt.

Anmerkung zum Thema LibreOffice.
Manjaro hat 2 Pakete libreoffice-still und libreoffice-fresh.
Wenn man die neusten haben will muss man libreoffice-fresh auswählen.
Bei mir war noch standardmäßig libreoffice-still installiert.
Dann ein libreoffice-still entfernen, und nach dem Entfernen ibreoffice-fresh installiern.
Falls libre st
Ergänzung ()

storkstork schrieb:
@AvenDexx
So wie ich es verstanden habe, spielt es keine Rolle ob RC oder Stable. Wenn heute 20.1 die Stable ist und 20.2 die RC, dann kann es morgen sein, dass 20.2 die Stable ist und 20.3 (wenn es die schon gibt) die neue RC ist. Die von dir installierte Version 21.0 scheint also die neuste aktuell verfügbare Version zu sein.
Das entscheidende ist die Versionsnummer.
Vielleicht habe ich es auch nicht richtig verstanden :D
Die Anwender sind in der Regel mit dem stable-Repository verbunden.
Es gibt noch Repositories unstable und test, die sind aktueller aber nicht ausgetestet.

Bei einer Rolling-Relase-Distribution sind die Releases und die Release-Kanditaten nur eingefrorene Zustände des stable-Zweigs.

Sobald ich das System installiert habe, gibt es nur noch 2 Zustände,
  • Alle installierten Pakete haben den aktuellen Stand
  • Für einige installierte Pakete liegen im eingestellten Repository neuere Stände vor

Die Notifier erkennen es, wenn im Repository neuere Pakete vorliegen, und signalisieren dies.
Die Anwender können dann mit Pacman die Pakete aktualisieren. Dafür gib GUIs.

Bei Manjaro werden die Änderungen schubweise weitergereicht, so dass nicht jeden Tag ein paar Updates anstehen sondern alle Woche bis 14-Tage ein Schub (bei mir so zwischen 20 bis 300 Pakete). Ausnahmen sind in der Regel die Browser, die werden des öfteren einzeln aktualisiert.

Es gibt eine klare Trennung der Sichten:
  • Außen, d. h. es ist kein Manjaro installiert. Hier dienen die Releases dazu den Stand von Manjaro kenntlich zu machen und kennzeichenen den Stand eines Installationspaketes. Wie gesagt, unbedingt immer das neuste nehmen.
  • Innen, hier zählen nur noch die Aktualisierungen der Pakete. Die Releases sind bloße Namen, die an wenigen Stellen angezeigt werden, aber ohne Belang sind. Denn nicht jeder Schub an Updates ist mit einem Release verknüpft.

Wie gesagt dienen die Releases nur zum "Marketing" und als Kennung der Installationspakete. Wobei es auch hier Updates gibt, ohne dass eine neues Release angekündigt wurde. Deshalb immer an der Quelle prüfen und das aktuelle nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beelzebot und storkstork
AvenDexx schrieb:
Erhält die vorherige RC-Version ein Update auf die finale Version, muss man das manuell ansteuern oder muss man eine komplette Neuinstallation vornehmen?
AvenDexx schrieb:
Beides sucht nur nach Aktualisierungen, das habe ich doch aber schon gemacht. Schrieb ich ja bereits. Hast du meinen Beitrag gelesen?

Und jetzt frage ich mich, ob ich einfach noch keine Updates erhalten habe oder ob vielleicht doch schon die aktuelle Version installiert ist.

Doch, habe ich und beantwortet ebenfalls. Ein installiertes Manjaro hat keine Version! Es entwickelt sich fortwährend weiter indem die Pakete (aus denen es besteht) aktualisiert werden. Es gibt bei einem Rolling Release kein "final".
Die zur Verfügung gestellte Iso ist eine Momenaufnahme und meist schon wenige Stunden nach erscheinen wieder angestaubt, weil es ein paar neuere Pakete gibt die evtl. Bugs ausbügeln oder whatever, darum sind die Versionsbezeichnungen auch kalendarisch orientiert.
Wenn dir der Kernel 5.12 angeboten wird und pacman auch nix neues mehr findet nutzt du das aktuell neuste Manjaro. Ansonsten fasst @ETI1120 das in seinem letzten Abschnitt sehr gut zusammen.
 
Was man erwähnen sollte ist, dass Manjaro immer mehrere Kernel anbietet.

D. h. im Installationspaket ist ein Kernel enthalten und dieser wird installiert.
Dies ist in der Regel der aktuellste LTS-Kernel.

Manjaro bietet die Option weitere Kernel zu installieren und beim booten den Kernel auszusuchen.
Das Installieren und Verwalten der Kernel geschieht über ein eigenes Tool.

Bei Manjaro-KDE ist es in die KDE-Systemeinstellungen integriert.
Pacman hat mit dem Auswählen der Kernel nichts zu tun, aktualisiert aber alle installierten Kernel.

1616615310714.png

Ich habe neulich 5.10 installiert und lasse vorerst noch 5.4 drauf. (Nicht zu lange, da mit 2 Kernel die Updates größer werden)

Das Installieren eines Kernel ist ein Klick und alles läuft automatisch in ca. 5 Minuten im Hintergrund ab. Beim nächsten Booten steht der frisch installierte Kernel zur Verfügung.

Die angebotenen Kernel umfassen die aktuellen LTS-Kernel, meistens 2 Realtime-Kernel und die aktuellsten 3 oder 4 Kernel. Sobald für einen neuen Kernel die ersten Release-Kandidaten erscheinen, ist dieser Kernel auch in Manjaro verfügbar.

Somit bleibt es den Anwendern überlassen in welchem Tempo sie die Kernel wechseln wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sh.
Ich habe mich für Oxygen entschieden, und ein paar Kleinigkeiten angepasst.

Ich kann auf dem PC den flachen Designs wenig abgewinnen. Das finde ich besonders an Windows 10 ganz schlimm.

Neben der Gestaltung der Fenster gefallen mir vor allem die Icons von Oxygen besser als bei Breeze oder dem Manjaro-Theme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: storkstork
AvenDexx schrieb:
@Beelzebot
Nun würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob ich irgendwie sehen kann, welche Version genau installiert ist. Was mir die Systeminformationen anzeigen, habe ich ja bereits gepostet und auch, was in Manjaro Hello angezeigt wird. Aus beiden wird aber nicht deutlich, ob ich nun die RC oder das finale Release installiert habe.
Gib doch mal im Terminal "cat /etc/*release" ein (ohne Anführungsstriche natürlich)...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AvenDexx
Zurück
Oben