Durchs verstärkte Gaming bin ich auch auf Manjaro umgestiegen und für meine alltägliche Aufgaben bin ich gut zufrieden damit.
Ein paar Dinge sind suboptimal bzw. wirken nicht ganz so ausgereift.
Wenn man ein Programm installieren möchte und es stehen auch noch Aktualisierungen an dann kann man die Aktualisierungen nicht überspringen. Auch kann man da nicht bestimmte Aktualisierungen deselektieren wie es normalerweise der Fall ist wenn man die Aktualisierungen allein durchführt.
Gibt es Probleme beim Herunterladen von Updates dann läuft das Update-Fenster unendlich bis der Server doch mal antworten möge. Schließt man das Fenster einfach weil man denkt man kann es ja neu starten, nichts da, man muss umständlich ein Lock entfernen. Das ist schon bitter das man beim Herunterladen nicht sowas wie try-catch-else oder so anwendet.

Ubuntu ist da im Vergleich weiter.
Ich hab Snap mit Spotify ausprobiert. Lief nach der Installation und dann am Nächsten Tag nicht mehr und ich hatte in der Zwischenzeit keine Updates installiert. Es war einfach kein Audio mehr zu hören.
Ich bin dann einfach auf Spotify AUR ausgewichen. AUR ist eine Klasse Sache aber es gibt da keine automatischen Updates.