Manjaro Grafiktreiber zerschossen.

Pyrukar

Commodore
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Linux System versucht, das Linux Catalyst control Center zu installieren, und dabei wurden anscheinend die bisherigen Grafiktreiber deinstalliert ohne die neuen Grafiktreiber richtig zu installieren. Wenn ich mich jetzt mein Manjaro Starte bleibt der Bildschirm schlicht Schwarz, wird aber angesprochen (es kommt nicht die Meldung vom Bildschirm "no Signal") Wie kann ich das wieder Reparieren?

Ich erstelle derweil mal einen Live Manjaro Stick, da ich mir irgendwie nicht vorstellen kann, wie es sonst gehen soll. (lasse mich aber gerne eines besseren Belehren :) Ich habe eine alte Timeshift Sicherung wäre aber sehr dankbar, wenn ich das System im Aktuellen Stand wieder zum laufen bekommen könnte, da sie nicht ganz aktuell ist :)

gruß
Pyrukar

Meist lässt sich das über ein Kommandozeilentool beheben, der den generischen Grafiktreiber in die config schreibt. Versuch mal mit strg+alt+f1 bis f12 in den Konsolenmodus zu kommen.

Pyrukar schrieb:
Linux Catalyst control Center
Das gibts noch?

Lass bitte die finger davon. Die software ist alt und wird nicht geflegt. Die Treiber die Linux mitbringt sind besser als die Treiber die bei Linux Catalyst dabei sind.

Okay,

mit Fallback Kernel bin ich jetzt in der Konsolenansicht ... was muss ich da jetzt deinstallieren bzw installieren. Kann mir bitte jemand die Commands zum abschreiben hinschreiben? Ich will nicht noch mehr kaputt machen :)

wie mache ich das? mit einem Live Linux? oder kann ich von der Konsole auf USB stick speichern?

Vermute mal, Du hast den Ubuntu Treiber installieren wollen. Dabei hast Du sehr alte Bibliotheken auf den System gespielt, die nicht kompatibel sind. Du kannst nur versuchen händisch den Treiber per Konsole zu deinstallieren. Vermutlich hast Du dabei auch Verlinkungen mit erwischt, die Du möglicherweise, je nach Linux Kenntnis, nicht ersetzen kannst.

wenn Du Dich wenig bis gar nicht mit der Konsole auskennst, wäre ein Live-Linux sicher die günstigere Variante.

Du musst dann nur noch Dein / Dateisystem einbinden und kannst dann die Datei kopieren.

Forlorn schrieb:
Vermute mal, Du hast den Ubuntu Treiber installieren wollen. Dabei hast Du sehr alte Bibliotheken auf den System gespielt, die nicht kompatibel sind. Du kannst nur versuchen händisch den Treiber per Konsole zu deinstallieren. Vermutlich hast Du dabei auch Verlinkungen mit erwischt, die Du möglicherweise, je nach Linux Kenntnis, nicht ersetzen kannst.
Na ja aus dem AUR waren die Treiber eben :)

Ja ich glaube ein Live Linux ist der leichteste Weg, zumal ich noch eins rumliegen habe :) hab zwar ein bisschen erfahrung mit der Konsole aber mittels cp einen Speicherort anzusteuern der von Windows lesbar ist, ist glaube ich nicht ganz trivial denn meine eingebundenen Laufwerke haben ellenlange namen die ich fehlerfrei abtippen müsste, oder kann ich auch irgendwie copy paste machen?

Du solltest mit einem halbwegs brauchbaren Livelinux die Platte über den Dateimanager einbinden können.

da auf der genannten Seite max 512kb hochgeladen werden dürfen stelle ich das gewünschte log hier aus meiner Cloud bereit

gruß
Pyrukar

Prima.
1.
Code:
pacman -R catalyst-input libxfont xorg-fonts-misc xorg-util-macros catalyst-server catalyst-video catalyst-utils linux51-catalyst
2.
Code:
pacman -S xf86-input-void xf86-input-mouse xf86-input-keyboard xf86-input-evdev xf86-input-elographics xf86-video-nouveau xf86-video-ati xf86-video-amdgpu xf86-video-intel xorg-server xf86-input-libinput xorg-server-common

Ach ja, wenn Du aktuellere Treiber haben möchtest. Empfehle ich Dir Fedora. Der Kernel ist bei 5.2.5 und Mesa bei 19.1.3 (sicher bald 19.1.4)

Zuletzt bearbeitet: (linux51-catalyst fehlt unter 1.)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos
Die Treiber funktionieren grundsätzlich eingentlich ganz gut ... ich wollte nicht unbedingt zu fedora wechseln, ich will nur mein Manjaro wieder zum laufen bekommen

Was genau muss ich da jetzt ins Terminal eingeben?

beide Zeilen nacheinander
die erste entfernt die Pakete
die zweite installiert die vorher abgewälten Pakete.

okay ... gibts die möglichkeit die schreibarbeit etwas zu vereinfachen? dabei vertippe ich mich ganz bestimmt

Ja gibt es
https://wiki.archlinux.de/title/Chroot_(Arch_reparieren)

so kannst Du es über ein Live Linux reparieren.

mount /dev/sdXY /mnt (obligat: Das root (/) vom root-file-system meistens /dev/sda1) mount /dev/sdXY /mnt/Verz. (optional nur bei zusätzlich eingehängten System Partitionen nötig.) mount -t proc proc /mnt/proc mount -t sysfs sys /mnt/sys mount -o bind /dev /mnt/dev swapoon /dev/sdXY (optional: Empfohlen bei geringem Arbeitsspeicher) chroot /mnt /bin/bash

Das sind die Befehle, die Du an Dein System anpassen musst. (z.B. sda1 anstelle von sdXY, das musst Du aber herausfinden ...)

okay update:
ich habs versucht mit chroot zu reparieren aber da kamen folgende Fehlermeldungen :(
Code:
sudo pacman -R catalyst-input libxfont xorg-fonts-misc xorg-util-macros catalyst-server catalyst-video catalyst-utils linux51-catalyst
Prüfe Abhängigkeiten...
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: compiz-manjaro: das Entfernen von catalyst-server verletzt Abhängigkeit von 'xorg-server'
:: linux-latest-catalyst: das Entfernen von linux51-catalyst verletzt Abhängigkeit von 'linux51-catalyst'
:: nvidia-utils: das Entfernen von catalyst-server verletzt Abhängigkeit von 'xorg-server'
:: sddm: das Entfernen von catalyst-server verletzt Abhängigkeit von 'xorg-server'

Code:
sudo pacman -S xf86-input-void xf86-input-mouse xf86-input-keyboard xf86-input-evdev xf86-input-elographics xf86-video-nouveau xf86-video-ati xf86-video-amdgpu xf86-video-intel xorg-server xf86-input-libinput xorg-server-common
Löse Abhängigkeiten auf...
Suche nach in Konflikt stehenden Paketen...
:: xf86-input-void und catalyst-server stehen miteinander in Konflikt (xorg-server). catalyst-server entfernen? [j/N] j
:: xf86-video-intel und catalyst-video stehen miteinander in Konflikt (xf86-video-intel-sna). catalyst-video entfernen? [j/N] j
:: xf86-input-elographics und catalyst-input stehen miteinander in Konflikt. catalyst-input entfernen? [j/N] j
Fehler: Konnte den Vorgang nicht vorbereiten (Kann Abhängigkeiten nicht erfüllen)
:: Entfernen von catalyst-video verletzt Abhängigkeit 'catalyst-video', benötigt von catalyst-utils
:: Entfernen von catalyst-server verletzt Abhängigkeit 'catalyst-server>=1.7.0', benötigt von catalyst-utils
:: Entfernen von catalyst-server verletzt Abhängigkeit 'catalyst-server<1.18.0', benötigt von catalyst-utils

was mach ich falsch? bzw wäre es ggf doch sinnvoller das Backup mit timeshitft draufzuladen?

ich muss mir mal die Abhängigkeiten ansehen.

okay.
mach bitte mal folgendes:
pacman -Rd --nodeps catalyst-input libxfont xorg-fonts-misc xorg-util-macros catalyst-server catalyst-video catalyst-utils linux51-catalyst linux-latest-catalyst

Damit ignorieren wir die Abhängigkeiten beim entfernen.

Danach versuchst Du nochmal Punkt "2" zu installieren.

Zuletzt bearbeitet:
@Y-Chromosome Vielen Dank, jetzt hat es funktioniert ... ich komme wieder in mein Manjaro rein und werde in zukunft die Finger von Funktionierenden Treibern lassen :)

aber eines finde ich sehr befremdlich ...

während meines zwangsurlaubs bei Win10 habe ich einmal meinen Router neu starten müssen, weil plötzlich das Internet weg war ... einmal neustarten allsen lief wieder wunderbar ( auch im Live Manjaro)
Jetzt komme ich an mein Installiertes Manjaro und das Internet will plötzlich nichtmehr :( irgend ne Idee, warum das sein könnte btw. bevor ich mir den Treiber zerschossen habe hatte ich offensichtlich internet auch unter Linux :( ich will jetzt für das erstmal kein neues Thema aufmachen und hoffe das mir hier unkompliziert geholfen werden kann

Zurück
Oben