Manjaro nach Reparatur keine Netzwerkverbindung

Pyrukar

Commodore
Hallo,

nachdem ich heute die Grafikkarten Treiber Probleme hier gelöst habe, hatte ich kein Netzwerk mehr.

Also zuerst die Fakten und auffälligkeiten:
Sowohl auf meiner Win10 Partition als auch im Live (Manjaro) LInux und im Wlan habe ich problemlos internet. Einen Routerreset habe ich bereits einmal Durchgeführt.

Auffälligkeit 1 ist: die Netzwerkverbindungen sind komplett leer und auch wenn ich nach bestem Wissen und Gewissen eine Ethernetverbindung anlege hilft das nicht.
Auffälligkeit 2: im Punkt Netzwerk gibt es nur den Punkt Netzwerkvermittlung. Beim Live Linux stand da noch etwas von Kabelverbindung.
Auffälligkeit 3: wenn ich ifconfig im Terminal eingebe kommt nur:
bash: ifconfig: Kommando nicht gefunden.
Auch einige andere Netzwerk Terminal befehle laufen ins leere

es hat auf mich irgendwie den Anschein, als ob der Adapter deaktiviert wurde, jedoch weis ich nicht, warum und wie ich ihn wieder aktivieren kann

gruß
Pyrukar

Pyrukar schrieb:
bash: ifconfig: Kommando nicht gefunden.
Es sollen iproute2 Befehle benutzt werden ip link, ip route usw.

Sind überhaupt die Interfaces vorhanden - vorher müssen die Treiber/Kernelmodule die Hardware finden und das Device anlegen - Ausgabe von ip link, sind diese aktiv (UP und nicht DOWN)

Manjaro (Arch) kann auf verschiedenste Arten Internet konfigurieren. Wenn du einen DHCP Client hast, dann kann zum Testen auch erstmal ein "sudo dhcpcd <interface>" ausreichen.

Pyrukar schrieb:
hatte ich kein Netzwerk mehr.
Bei der Installation/Deinstallation vom Kernel - in deinem Thread "linux-latest-catalyst" - kann sich die Benennung der Interfaces evtl. verändern. Damit funktioniert dann ein NetworkManager uU nicht mehr richtig. Ausage von ip link und/oder udev Einstellungen zur Gerätebenennung von Ethernet prüfen.

also bei ip link kommt folgendes:
Code:
1: lo: <LOOPBACK,UP,LOWER_UP> mtu 65536 qdisc noqueue state UNKNOWN mode DEFAULT group default qlen 1000
    link/loopback 00:00:00:00:00:00 brd 00:00:00:00:00:00
bei den Restlichen Aussagen muss ich gestehen, dass ich nicht konkret weis, was ich tun soll. könnt ihr mir netterweise bitte einfach die Terminal Commands reinschreiben, damit ich sie einfach eingeben kann. bisher hat meine Netzwerkverbindung nämlich einfach Plug and Play funktioniert unter linux ... was netzwerk angeht bin ich eher anfänger vor allem unter Linux :(

konkret:
wie prüfe ich die udev einstellungen (den Befehl kennt er so nämlich nicht)
was muss bei "<interface> " stehen?
sollte bei IP route was passieren? (er nimmt den den Befehl ohne ausgabe und mit dem was bei ip route help kommt, bin ich überfordert)

Gibts vielleicht ne Möglichkeit die Standardeinstellungen drüberzubügeln denn offensichtlich funktionieren die Standardeinstellungen ja beim Live Linux :)

Zuletzt bearbeitet:
Okay ...

auf dem Fallback Kernel 4.19.62-1-MANJARO hab ich die Internetverbindung jetzt wieder herstellen können .... würde aber eigentlich gerne auf der Aktuellsten Version auch wieder Internet haben ... was muss ich tun? und muss ich dafür auf den kaputten Kernel wechseln, bevor ich die (hoffentlich) von euch genannten Commands eingebe?

OK gut das der Fallback Kernel funktioniert.
Bei dem Kernel ohne Netzwerkverbindung kommt bei ip link nur diese eine Zeile mit dem "lo" interface ?
-> Probleme mit dem Treiber, Hardwareerkennung ...

Bitte bei dem Kernel ohne die Netzwerkverbindung die Ausgabe von uname -r also Kernelversion.

Bitte außerdem noch die Ausgabe von sudo pacman -Ss linux |grep "/linux"

Vermutlich ist der Kernel ohne Netzwerk noch der kaputte Kernel (aus dem anderen Thread?), den du entfernen solltest.

Edit Manjaro ist ja Arch sry hatte zuerst ubuntu drin

Ich nehme mal an, dass Dir beim 5.1er Kernel das Modulpaket fehlt.
Ich sehe es mir nachher mal an, wenn ich vom Einkaufen zurückkomme ...

Aber sieh Dir mal folgenden Guide an:
https://wiki.manjaro.org/index.php/Manjaro_Kernels

Lass mal das hier unter dem Kernel 4.19 laufen:
sudo mhwd-kernel -r linux51

sudo mhwd-kernel [-i] [new kernel: linux(version)] [optional - remove the current kernel: rmc]

Die erste Zeile entfernt den Kernel 51, der ja evtl. teilweise installiert wurde und die zweite Zeile fügt den aktuellsten Kernel hinzu.

Zuletzt bearbeitet:
Erneut vielen Dank an @Y-Chromosome für den Lösungsweg, den ich letztlich gewählt habe. Jetzt scheint alles wieder Normal zu sein. Aber natürlich auch danke an @lokon für deine Vorschläge :D

Prima, habe so auch etwas über Manjaro gelernt.
Hatte vor 10 Jahren Archlinux installiert, auf dem ja Manjaro aufsetzt. Bin jetzt eben auf Fedora umgestiegen, da mir deren Updatepolitik eher zusagt. Aber es scheint ja wohl so zu sein, dass man mit Manjaro ebenfalls aktuelle Kernel bekommt.
Jetzt wäre nur noch interessant zu wissen, ob es auch neue Mesa-Grafiktreiber gibt. Darum ging es Dir ja in erster Linie.

Y-Chromosome schrieb:
ob es auch neue Mesa-Grafiktreiber gibt. Darum ging es Dir ja in erster Linie.
Wenn ich bei pamac mesa eingebe wird mir da haufenweise bereits installiertes angezeigt und noch mehr das ich potenziell installieren könnte.

worum es mir eingentlich ging war folgendes: Ich habe eine TV Karte und ein wqhd display ... on default kommt bei den Privatsendern bei mir afaik nur 720p raus. Dabei sieht man bei manchen Sendungen durchaus unschöne Skalierungseffekte (u.a. treppenartige Effekte) da hab ich mir gedacht, ob der Bessere Treiber nicht vielleicht eine Möglichkeit der Kantenglättung beinhaltet :)

So weit ich es verstehe, dürfte der Grafikkarte und somit auch der Grafiktreiber nichts mit den Skalierungseffekten zu tun haben (vorausgesetzt, diese treten nur mit der TV-Karte auf und nicht bei jeder Videowiedergabe, zum Beispiel bei Videodateien, Youtube etc).

Photon schrieb:
So weit ich es verstehe, dürfte der Grafikkarte und somit auch der Grafiktreiber nichts mit den Skalierungseffekten zu tun haben (vorausgesetzt, diese treten nur mit der TV-Karte auf und nicht bei jeder Videowiedergabe, zum Beispiel bei Videodateien, Youtube etc).
Das habe ich auch gar nicht unterstellt: Es liegt mit hoher wahrscheinlichkeit am Aufnahmegerät bzw an Kaffeine :) Wenn ich YT auf 720p einstelle dann sieht das besser aus :).

ich hatte nur vielleicht gehofft, dass man mit einer Treibersoftware ggf das Bild im Nachhinein verbessern könnte :) ich meine bei Spielen gibts ja auch Kantenklättung ... warum gibts das nciht von den Treibern auch für die Desktopumgebung :)

Verstehe. Ich fürchte, das geht bei Videos nicht, wenn das Ausgangsmaterial "schlecht" ist, kann die Grafikkarte nichts damit anstellen. Wenn die Grafikkarte schlecht läuft, kann sie natürlich gutes Videomaterial verschlechtern und zu Rucklern oder Schlierenbildung führen. Aber verbessern kann sie nichts, bestenfalls unverändert wiedergeben.

Du könntest höchstens das Deinterlacing von VLC versuchen, vielleicht hilft das was.

Photon schrieb:
Du könntest höchstens das Deinterlacing von VLC versuchen, vielleicht hilft das was.

Das war früher.
Modern / state of the art sind doch avisynth Filter (ka ob das hier ) , Veränderung mittels skripting in mpv oder eben 3D shader / User Shaders (auch in mpv) - guide via mpv issue tracker - die dann irgendwie so etwas machen wie es bei Windows auch üblich ist/war: CUDA mit madVR

Zurück
Oben