Manjaro und Datenschutz, Vergleich mit Linux Mint

instinkt

Commander
Hi,

lese gerade zum ersten Mal von "manjaro".

Haben sich dazu schon Experten (ob hier im Forum oder anderswo) geäußert, ob und inwieweit von einem höheren Datenschutz ausgegangen werden darf, als bspw. bei Linux Mint?

Manjaro ist nun keine neue Distro, Arch basiert, gibt sicherlich genug online dazu. Wenn dort jemand sammeln würde wäre das sicherlich schonmal aufgefallen. Ist ja nicht Ubuntu mit Amazon Integration.

Mal davon abgesehen ist es Linux, da kannst du tun und machen und überwachen was du willst... vor allem die Arch Wiki hat genug Artikel rund ums System.

Du solltest zunächst erläutern, was du unter Datenschutz genau meinst, da du ja hier eine System- und keine Anwendungsdifferenzierung betrachtest.

Für diejenigen Daten, die du in einem Browser eintippst, kann das OS nichts. Für die Daten, die zur Verbesserung von "Services" übermittelt werden, sollte es bei beiden System opt-outs oder opt-ins geben

Balleny schrieb:
Du solltest zunächst erläutern, was du unter Datenschutz genau meinst [...]

Genau so, wie mich Mihawk90 verstanden hat: erfolgt die Finanzierung der Community auf Kosten des Users, und sei es durch eine méthode shuttleworth oder will man sich tatsächlich unabhängig aufstellen?

Also ich nutze selber manjaro, aber hab mir darüber noch nie Gedanken gemacht.

Ich wüsste jetzt keine Firma die direkt hinter manjaro oder Arch steht.

Auf die schnelle habe ich nur die Seite mit den Sponsoren gefunden. Kannst ja mal durch schauen.
https://manjaro.org/our-sponsors/

Edit: Bei Donations steht "In order to keep Manjaro independently, free from advertising and to be able to operate the webpage in normal speed, ...". Ich denke das ist die Antwort auf deine Frage (Wenn du als User spendest also auch irgendwie auf kosten des Users ;))

Zuletzt bearbeitet:
nix für ungut, aber solche aussagen sind in der regel die (digitale) tinte nicht wert (vgl. "don't be evil") und soweit war ich schon, bevor ich hier postete.

100% sicher sein kann ich natürlich auch nicht, so wie ich Phil und den Rest vom Team bisher kennengelernt habe wirkt die spendenbasierte Finanzierung aber glaubwürdig (und das Spendenkonto gibt es auf jeden Fall schonmal wirklich :freak: )
Von der neuen "Partnerschaft" mit Station X kann man natürlich halten was man möchte - meine anfängliche Befürchtung dass sich das negativ auf die "normalen" Systeme auswirkt (falscher Fokus des Teams etc) hat sich bisher aber zum glück nicht bewahrheitet :D

Ich bin absolut zufrieden mit Manjaro und kann es eigentlich jedem nur Empfehlen.

Das Team hinter Manjaro ist recht klein. Keiner der Entwickler macht seinen Job hauptberuflich, alles läuft ganz nach dem klassischen Muster von Nerds, die Projekte in ihrer Freizeit umsetzen. Entsprechend werden Spenden zwar dankend angenommen, sind aber nicht notwendig um irgendwas Bestimmtes zu finanzieren.

Bis vor Kurzem war Datensammeln noch gar nicht auf der Agenda, aber vor einigen Monaten haben sich einige Forennutzer überlegt, wie man die Anzahl der Installationen einschätzen könnte, daraus ist dieser Thread entstanden: https://forum.manjaro.org/t/vote-will-you-supply-statistics-to-manjaro/35525 Umgesetzt ist von den Überlegungen aber noch nichts und sollte das irgendwann geschehen, bin ich mir relativ sicher, dass das im Forum und auch in den News auftaucht.

Abgesehen von Ubuntu mit der Amazon-Integration ist mir aber auch keine weitere Distro bekannt, die irgendwelche Daten "nach Hause schicken" würde.

Abgesehen von Ubuntu mit der Amazon-Integration ist mir aber auch keine weitere Distro bekannt, die irgendwelche Daten "nach Hause schicken" würde.
Von den 7 offiziellen Ubuntu-Derivaten macht das nur eine. Standard-Ubuntu! Die anderen sind Community-Projekte, denen man mit diesem Vorwurf Unrecht täte. Davon abgesehen, ist das mit ein paar Mausklicks abgestellt und dann sehe ich keine signifikanten Unterschiede zu anderen Distros. Mint ist ein derart verbasteltes *buntu mit teilweise abenteuerlichen Lösungen, in schöner Verpackung, da hätte ich Magenschmerzen. Manjaro macht aber schon einen sehr ordentlichen Eindruck. Als Produktivsystem habe ich es aber noch nicht genutzt.

L.G.

Zurück
Oben