News Mantle: AMDs API soll neben DirectX 12 fortbestehen

Die API soll sich schneller weiterentwickeln als DirectX 12.

Ich denke das ist der springende Punkt, sofern nach der Veröffentlichung von DX 12 MS wieder in diesen Tiefschlaf fällt, warum die API doch über lebt oder die bessere Lösung ist
AMD hat ein wirkliches Interesse daran
MS halt nicht so
 
DrFreaK666 schrieb:
@mfJade
Rebell? Fast jeder GPU-Hersteller hatte damals eine eigene API

Im 3D-Bereich? Ist mir D3D und Glide bekannt, erleuchte mich ;)
 
Einfach abwarten. Was anderes kann man ja schlecht machen. Vielleicht überlebt Mantle, vielleicht wird es eine friedliche Koexistenz, vielleicht wird Mantle aber auch überflüssig und AMD verbrennt Geld, von dem sie ja so viel haben. *hust*
Für mich klingt das alles ein wenig trotzig.
Mal gucken, wo die Reise letztendlich hingeht.
 
Sontin schrieb:
Mit DX12 deckt man den dreifachen Markt gegenüber Mantle ab. Da sollte es klar sein, welche API keine Bedeutung mehr spielen wird.
Wie kommst du darauf? Mantle ist nur für einen kleinen Teil der Radeon Nutzer interessant. Der Teil mit stets sehr aktueller Hardware.

Als Konsequenz muss die normale Version auch für Radeons gepflegt werden. Für alle Beteiligten ein Haufen Mehrarbeit, damit die 295X2 etwas schneller ist. Wer weiß, evlt. wird die 6990 durch zwangsläufig mieseren Support wiederrum langsamer. Schöne Aussicht auf den sterbenden PC Markt.
 
Wehrwolf schrieb:
47 Entwickler oder Entwickler-Teams? Von 47 Entwicklern dürfte die Hälfte von Dice sein...

Natürlich Teams. Da rennen doch keine Einzelpersonen zu AMD und bekunden ihr Interesse an Mantle.
 
Ging mir eher um die Entwickler. Die haben null Vorteile, wenn sie Mantle verwenden. Da gibt es kein RoI der Ressourcen, da der Markt mit Mantle nicht vergrößert wird.

Und wer wirklich sein Spiel auf andere Plattformen als Windows veröffentlich will, wird OpenGL verwenden.
 
Wow hier wird Dx12 schon 1,5 Jahre vor Erscheinen in den Himmel gelobt. Not bad.jpg

Naja... was soll man auch anderes von der Nvidia/Anti AMD Task Force erwarten. :D
 
Sontin schrieb:
Ging mir eher um die Entwickler. Die haben null Vorteile, wenn sie Mantle verwenden. Da gibt es kein RoI der Ressourcen, da der Markt mit Mantle nicht vergrößert wird.

Warum sollten denn die Entwickler sich an AMD wenden, wenn sie keine Vorteile in Mantle sehen ?, größte Vorteil besteht Vorallem darin, dass die Spiele auch auf Leistungsschwächeren Systemen lauffähig sind und da sich die wenigsten Menschen Highend sondern eher Midrange und Lowend Karten kaufen, ist das ein sehr großer Vorteil.

Ergo vergrößert sich auch die Breite des Marktes den die Entwickler ansprechen können.
 
aivazi
Der Vorteil von Mantle ist, dass die Entwickler sich dann weniger darum kümmern müssen, ob die User eine "starke" CPU haben.
Als nächstes erwarte ich die neuen Engine mit gpgpu. Im Idealfall, braucht der Entwickler das Spiel nur noch so zu optimieren, dass das Spiel auf moderne GPUs laufen und es wäre super, wenn es dann sogar egal ist ob ARM oder X86.
Der User kann seinen alten PC dann mit einer neuen Grafikarte quasi auf die jetzigen "Standards" upgraden.
Deshalb ist Mantle so wichtig und der Druck denn sie auf MS setzten.

Wenn Sotin das nicht versteht, dass er dadurch auch mit seiner NV Vorteile bekommt, ist das seine Sache, aber er kommt oft scheinbar nicht aus den Sandkisten Denkschema raus. Aber für NV würde es vom Vorteil sein, wenn sie moderne Games auch auf ARM Prozessoren zum Laufen bekommen würde. Man wäre dann unabhängiger von Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
@mfJade

Also bei UT99 gibt es Support für Direct 3D, OpenGL, 3dfx Glide und S3 MeTaL

Also hatte damals S3 Inc. auch noch ein eigenes Ding laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So lange Mantle bei mir flüssigeren Spielbetrieb bietet, setze ich es auch ein ;) Na gut, aktuell nur in BF4. Aber an Stellen wo ich mit DX FPS Einbrüche und teilweise Lags hatte, haben es nun nur noch die Nicht-Mantle-User bei unseren Zcokungen ;)
 
Mantel kann doch theoretisch auch unter linux laufen, das wird mit direktX wohl eher nix. Wer weiss vielleicht machen die noch ein deal mit Steam. Wäre auf jeden Fall eine gute Idee, man erweitert den Markt ( Plattform) und wird unabhängiger von MS Betriebssystemen.

Ausserdem is von direktX 12 noch nix zu sehen und ob das noch mit Win8.1 läuft werden wir sehen.
Microsoft denk auch schon darüber nach Betriebssysteme kostenfrei zur Verfügung zu stellen, wahrscheinlich erst mal kastrierte Versionen, so wie ich MS einschätze. Linux holt immer mehr auf und wird auch irgendwann soweit sein das es für den Endnutzer eine echte Alternative darstellt und es kostet nichts.

MS soll erst mal direkt12 an den Start bringen, dann werden wir ja sehen was bei rum kommt. AMD hat mit Mantel den richtigen Weg eingeschlagen, Nvidia hätte das ja auch machen können, aber die haben da keinen Fokus drauf gelegt, geschweige denn groß Geld investiert.
MS hat im Grunde auch nix davon direktX zu verbessern, haben sie ja auch Jahre lang nicht getan. Kostet die nur einen Haufen Geld, man könnte das ganze auch den Graka Herstellern überlassen, war ja früher auch so. So oder so wird es Zeit hier mal den Flaschenhals aufzubohren und den nächsten Schritt zu machen.
 
Mantle ist auch für AMD's APUs einfach perfekt geeignet. Cpu Leistung ist nicht entscheidend und spielt der Stärke des Grafikparts zu.
 
Sontin schrieb:
Mit DX12 deckt man den dreifachen Markt gegenüber Mantle ab. Da sollte es klar sein, welche API keine Bedeutung mehr spielen wird.

Das sollte vorallem AMD User bedenken geben: Solange AMD an Mantle festhält, werden DX11/DX12/OpenGL immer eine untergeordnete Rolle spielen.

Wenn ein Spiel kein Mantle unterstützt, dann werden Dx11/ Dx12/OpenGL für AMD genausowichtig sein und sicher keine untergeordnete Rolle Spielen, damit würd sich AMD doch selbst ein Grab schaufeln.

Völliger Blödsinn, von dir aber auch zu erwarten.

Und was heißt keine Bedeutung, wenn man eine AMD Karte hat, könnte das schon bedeutend sein.
 
Matzegr schrieb:
@mfJade

Also bei UT99 gibt es Support für Direct 3D, OpenGL, 3dfx Glide und S3 MeTaL

Also hatte damals S3 Inc. auch noch ein eigenes Ding laufen.

Ah ok. Kannte ich nicht. Wobei man damals normalerweise eh nur Nvidia oder 3Dfx gefahren ist. Ati war ja nicht so stark und Matrox auf dem absteigenden Ast
 
AMDs Richard Huddy hat früher mal folgendes über proprietäre Techniken gesagt:
Aber proprietäre Techniken würden schließlich ohnehin verschwinden, so Huddy, der als Beispiel Glide von 3dfx nannte. Diese Programmierschnittstelle funktionierte nur mit 3dfx-Karten und wurde letztlich durch das herstellerunabhängige Direct3D in DirectX abgelöst.
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=150&pk=2313250
 
aivazi schrieb:
größte Vorteil besteht Vorallem darin, dass die Spiele auch auf Leistungsschwächeren Systemen lauffähig sind und da sich die wenigsten Menschen Highend sondern eher Midrange und Lowend Karten kaufen, ist das ein sehr großer Vorteil.
Falsch. Leistungsschwächere Systeme sind ältere Systeme und gerade die werden mit Mantle nicht bedient.
 
Solange directx12 zu windows7 nicht compatiebel wird bleibt einem ja nur die hoffnung das Mantle einem was bringt.

Ist von Microsoft selbst verschuldt wenn Mantle ein erfolg wird.

Ich freue mich das meine alter Rechner mit mantle nicht so schnell zum elektroschrot wird einfach eine neue GPU kaufen ( was ich schon gemacht hab weil alte GPU schrott war) und schön ist wieder ruhe für einige zeit.
 
Unyu
Auch nicht richtig, ältere Systeme kann man dann einfach Upgraden und muss dann nicht noch ein neues Board und CPU und im schlimmsten Fall DDR3 kaufen.
 
Zurück
Oben