ManyCam löscht bei Deinstallation hunderte GB von SSD

SSD Turbo

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.626
Hallo zusammen,

ich hatte mir gestern von Chip das Programm ManyCam heruntergeladen um zu versuchen ob ich damit meine DSLR als Webcam verwenden kann, da die Free Version zumindest dafür nicht wirklich taugt wollte ich es eben wieder deinstallieren, nach ein paar Minuten habe ich mich gewundert wieso eine Deinstallation so lange braucht, bei einem Blick in die Details fiel mir auf, dass gerade Python Projekte von Pycharm aus meinem Dokumente Order gelöscht werden, ich habe meinen Rechner sofort neu gestartet um den Vorgang abzubrechen, nun fehlen gut 300GB auf meinem C Laufwerk, Der gesamte Dokumente Order ist leer und z. B. auch bei Firefox ist die ganze Sitzung weg und ich muss ich übnerall neu Einloggen, ebenso fehlen die Symbole von Outlook und Firefox in der Taskleiste, funktionieren allerdings noch. Ich habe aktuell kein frisches Backup vom System (ja ich weiß....)
Wie gehe ich nun am besten vor? Handelt es sicht hier um Schadsoftware oder kann es bei der Deinstallation von Programmen zu solch einem Fehler kommen?

Grüße
SSD Turbo
 
An der Kiste nix weiter machen und runter fahren, dann z.B. mit Caine Forensic die Kiste booten und schauen was sich an Daten wiederherstellen laesst.

Installiere nichts auf der Kiste und lade nichts runter. Jedes Byte was auf dem Datentraeger landet trennt Dich mehr von den geloeschten Daten.

BFF
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: P4r4nO1d, Dr. McCoy, wakünick und eine weitere Person
Weißt du denn was fehlt? Sind deine Bilder noch da?
Wie BFF sagt : Rechner aus lassen. Wichtig!!
 
Hast du diesen lächerlichen Chip Installer verwendet? Der installt häufig noch zusätzlich Crap Software.
 
Neenee @Loopman
Das rennt bei Chip unter:

1588956528167.png


Egal.
Selbst wenn mit Chipinstaller. Es sollte nicht vorkommen, das wenn man etwas deinstalliert z.B. der Python-Ordner im Benutzerprofil aus den Dokumenten gekillt wird. Da ist generell was schief gelaufen.

BFF
 
Windows ist eine relativ aktuelle Version von Windows 10 Education 64bit.
Gerade waren noch Updates zur Installation bereit, habe ihn aber jetzt ohne die Installation heruntergefahren.

Ja ich lade nie wieder was bei Chip, habe sogar den manuellen installer genommen um der scheiß Chip bloatware zu entgehen.
 
Naja, die eigentliche Funktion ist ja weder Spaß- noch Scherz.

Ich habe Manycam auch früher verwendet, das ist jedoch weit >10 Jahre her.
Ob sich seit dem etwas am Programm geändert hat, kann ich nicht sagen.

Aber alles was Chip mir anbietet ist normalerweise Malware. Und das liegt an deren Installer, nicht an den Programmen selbst.
Ich lade mir Programme entweder direkt beim Hersteller/Programmierer runter, oder bei Diensten denen ich traue, u.a. z.B. Heise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und P4r4nO1d
Er meint nix drauf kopieren, downloaden ect. Weil jede schreib Aktion, überschreibt die vielleicht noch zu rettenden Daten. Ok?
 
Habe bis jetzt noch nichts installiert oder kopiert, habe nach dem Neustart nur kurz geschaut was so fehlt (so ziemlich alles von C also alle Standardordner und Desktop sind leer (eben gut 300gb von insgesamt knapp 500). Ich gehe mal davon aus, dass die Daten nur einfach gelöscht wurden, in 5min kann man ja keine 300GB "richtig löschen" jetzt muss ich nur mal schauen was ich am besten drüber laufen lasse, oben wurde ja schon was von @BFF empfohlen. Windows Defender hat nicht angeschlagen. Hatte vor der Installation auch den installer gescannt meine ich. Weiß gar nicht mehr sicher ob ichs von Chip oder direkt vom Anbieter bezogen habe, habe es ursprünglich jedenfalls beim googlen über Chip entdeckt. Habe jedenfalls nicht den Chip installer verwendet.
 
Nichts laufen lassen was schreibakttionen durchführt. Beispielsweise Windows. Je länger desto schlimmer wird es
 
Den Großteil wird man wiederherstellen können. Aber ich denke Mal im schlimmsten Fall können da 10GB fehlen.
Auf keinen Fall mehr das System hochfahren. AUF KEINEN FALL.
Wenn das OS weiter Updates zieht oder am Cache ist, hast du ein Problem.

Ich durfte letztens einem Kollegen 8TB einer formatierten HDD herstellen....das war eine Arbeit.....:freak:
Aber alles war heile da man das System nicht mehr hochgefahren hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Also wenn Du schon mit Formost hantieren willst, kannst Du auch gleich Autopsy von der Caine-Distro nehmen.
Da gibt es wenigstens eine vernuenftige GUI dazu. @SSD Turbo

BFF
 
@SSD Turbo: Was "probierst" Du denn da jetzt alles querbeet im Hintergrund? Sind überhaupt die Voraussetzungen gegeben, dass Du z.B. eine freie externe Festplatte mindestens gleicher Größe zur Verfügung hast, auf die etwaig gerettete Daten kopiert werden können? Und wie wichtig es ist, dass die SSD nun ausschließlich "read only" eingebunden wird, darüber bist Du Dir im Klaren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben