News Markt für Online-Games legt deutlich zu

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.737
Der Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) meldet, dass die Anzahl der Online-Spieler im letzten Jahr um rund ein Drittel gestiegen ist. Dabei investiert rund jeder dritte Spieler durchschnittlich 28 Euro pro Monat in Online-Spiele, bei knapp fünf Prozent sind es sogar mehr als 75 Euro.

Zur News: Markt für Online-Games legt deutlich zu
 
wobei shooter sicherlich auch strategisch herausfordernd sind und ein gesisses maß an abstraktem denken benötigen.
einfach drauf los und bam bam bam ist auch nicht alles
 
30% der Befragten geben 28€ im Monat für onlinespiele aus... beeindruckend. Da bin ich ja mit meinen 10-12€ im Monat noch ziemlich human.
 
rohbie00 schrieb:
shooter auf rang 5 erst???
hät ich ja nich gedacht
Schau dir einfach mal die Quellen für die Umfrage an, dann wird einiges klarer, wie auch beim Betrachten einiger Diagramme / Daten. Das ist nicht wirklich die CoD-Zielgruppe. Etwa 60% bezahlen nichts im Monat für Games ( und 5% wissen es nicht :D ).


Obwohl es sich bei den Online Games um einen recht jungen Zweig der
Spielebranche handelt, zeigt sich ein deutliches Wachstum.

Wer hätte das gedacht...


psyspy schrieb:
30% der Befragten geben 28€ im Monat für onlinespiele aus... beeindruckend. Da bin ich ja mit meinen 10-12€ im Monat noch ziemlich human.
Schau dir dazu das Diagramm an. ( Seite 7: http://www.bvdw.org/presseserver/on...0/bvdw_online_games_report_2010_exs_final.pdf ) 13% geben bis zu 10€ aus, 10% zwischen 10€ und 25€, 6% 25€ bis 50€ und 7% mehr. Wenn man bei den schwammigen Werten einen noch schwammigeren Mittelwert bildet, dann kommt das wohl mit 1/3 und 28€ hin, aber da will die Auswertung eher was Schönreden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fergy schrieb:
Schau dir dazu das Diagramm an. ( Seite 7: http://www.bvdw.org/presseserver/on...0/bvdw_online_games_report_2010_exs_final.pdf ) 13% geben bis zu 10€ aus, 10% zwischen 10€ und 25€, 6% 25€ bis 50€ und 7% mehr. Wenn man bei den schwammigen Werten einen noch schwammigeren Mittelwert bildet, dann kommt das wohl mit 1/3 und 28€ hin, aber da will die Auswertung eher was Schönreden.

Ah, ja, im Diagramm wirds deutlich.
Da den Mittelwert zu bilden ist eher unglücklich.

Dazu müsste man noch erwähnen, dass die meisten Onlinespiele mit Monatsbeitrag etwa 12-14€ kosten und daher automatisch im Bereich 10-25 liegen.
 
Naja, dank UBISoft wird ja in Zukunft sowieso jedes Game ein Online Game ;)
 
Unabhängig scheint die Umfrage aber nicht zu sein, eher eine Wirtschaftsumfrage, wie aus der Zielsetzung auch hervorgeht:
Durch diese gewonnen Informationen möchte die Fachgruppe Connected
Games im BVDW mit dazu beitragen, Online Games als interessanten und relevanten Markt darzustellen.
Die Tabelle, wie Online- Spieler auf Spiele aufmerksam werden ist auch etwas schwammig.
So ergeben Empfehlung von Freunden sowie Werbung zusammen ~80%, aber die restl. anderen Kriterien zusammen auch ~80%. Die Angabe ob hier u.U. Mehrfachnennungen möglich gewesen sind fehlt.
 
für mich ist jeder monatl. gezahlter Euro einer zuviel...ich möchte nen Spiel auch mal ne Woche oder 2 weglegen können ohne direkt zu denken "shit, eigentlich hab ich ja dafür bezahlt"
 
r0b-tbo schrieb:
für mich ist jeder monatl. gezahlter Euro einer zuviel...ich möchte nen Spiel auch mal ne Woche oder 2 weglegen können ohne direkt zu denken "shit, eigentlich hab ich ja dafür bezahlt"

Der Gedanke ist wohl richtig, andererseits denk ich mir bei einem Spiel, dass 40€+ kostet und noch 2 Wochen ausgespielt ist auch "Na super, 40€ für das bisschen Spass"
 
psyspy

Bin vollkommen deiner Meinung, daher kaufe ich auch nur noch recht wenig bzw. lese generell viele Tests. Blindkäufe kenne ich schon gar nicht mehr.
 
die leute die soviel für online spiele ausgeben sind wohl die goldkäufer und server hopper in wow, das ist alles richtig teuer auf die dauer :)
 
Hi,
Ich selber spiele gerne mal ein MMOG - z.B. Navyfield. Viele meiner Cankollegen spielen entweder NF oder andere Spiele aus dem Umfeld. Das ist oft Vergnügen pur. Was hatten wir da schon für Spaß (im Teamspeak).
Das Nutzen von bezahlten Premiuminhalten- und Paketen ist dort üblich und akzeptiert.
Der Anspruch (graphisch) ist vielleicht nicht soooo hoch wie bei CoD MW2 oder BF2 BC, dafür funktionieren diese Spiele einwandfrei.
Es kommt kein Stress auf, weil das Spiel sechs bis zehn mal die Stunde abschmiert, weil ein Onlinedienst nicht mehr da ist (EA) oder weil Steam mal gerade wieder unerlaubt eine Werbemeldung (über ein gerade neu aufgenommenes Spiel) in den Datenstrom schiebt und damit die Leitung verstopft oder gar nicht erst startet. Dafür könnte ich diese Idioten stundenlang :stock:... ach lassen wir das lieber. :grr:
Auch ist die MMOG Umgebung wesentlich Cheater ärmer - somit vermiest kein Stänkerkopf einem das Spielvergnügen.:kotz:
Das diese Branche starke Umsätze hat, zeigt das Interesse der unfähigen Manager großer Spieleschmieden (EA/DICE/UBISOFT), ein Teil des Konzeptes (bezahlbare Inhalte/Addons) zu übernehmen um ihren Profit zu steigern, ohne allerdings die Qualität in den eigenen Spielen auch dem hohen Niveau der MMOG anzupassen.
In dem Sinne
Watch your six
Glider HR
 
r0b-tbo schrieb:
psyspy

Bin vollkommen deiner Meinung, daher kaufe ich auch nur noch recht wenig bzw. lese generell viele Tests. Blindkäufe kenne ich schon gar nicht mehr.

Ok, wollte dir auch nicht wiedersprechen, nur die 2. Seite der Medaillie aufzeigen.

@nylez
Daran hatte ich noch garnicht gedacht, schade, dass das in der Statistik nicht besser dargestellt wird
 
wen haben die denn da jetzt gefragt? in meinem freundeskreis sind die meisten "gelegenheitsspieler" aber wir spielen trotzdem anständige spiele so wie eben bf bc2 was wir ausnahmsweise auch bissl mehr zocken^^

aber monatlich für ein game zahlen? never... einfallen tut mir da jetzt auch niemand in meinem freundeskreis


irgendwie kann ich dieser umfrage kein vertrauen schenken^^
 
lamor200 schrieb:
wen haben die denn da jetzt gefragt? in meinem freundeskreis sind die meisten "gelegenheitsspieler" aber wir spielen trotzdem anständige spiele so wie eben bf bc2 was wir ausnahmsweise auch bissl mehr zocken^^

aber monatlich für ein game zahlen? never... einfallen tut mir da jetzt auch niemand in meinem freundeskreis


irgendwie kann ich dieser umfrage kein vertrauen schenken^^

Ist alles relativ, in meinem Bekanntenkreis spielt fast jeder irgendein MMO, die meisten (immer noch) WoW, aber auch AoC und vor allem Eve Online sind vertreten(wozu ich auch gehöre).

Diese Entwicklung verwundert nicht wirklich...wenn man sich anguckt wieviele namhafte Spielefirmen in diesen Markt investieren.
 
also mir persönlich gefällt ein guter Shooter wie BF2 oder Call of Duty 4 besser, da haste auch mehrere Monate lang dran Spaß und bezahlst dennoch nur einmalig (in meinem Fall jeweils 40€)
Ich habe mal eine Zeit lang SilkroadOnline (FreeWare) gezockt, das ging mir aber mit der Zeit auf die Nerven, da die Leute ständig am botten waren. Außerdem konnte man ohne dass man Geld reinsteckt nicht sonderlich viel erreichen.
 
Ich finde es ja gut wenn Websites sich mit Werbung finanzieren, aber ich kann beim besten Willen nicht verstehen wie man auf die Werbung achten kann, vor allem in einem Spiel. ~.~
In meiner Erfahrung werden entweder Sachen angeboten, die man sowieso nicht haben möchte, oder viel zu teuer sind.
 
Onlinespiele sind im Trend wie noch nieeeee,

ich selber spiele fast jeden tag onlinespiele. Geld ausgeben für Onlinespiele tue ich aber nicht, würde ich glaube ich auch nie.
 
Zurück
Oben