• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Konsolenspiele: Umsatz legt deutlich zu

Wie man an NFS: Carbon sieht, verkaufen sich also auch die Xten Abklapsche einer Serie noch sehr gut :rolleyes:
 
Das ist doch nur wegen den neuen Konsolen, je älter die Konsolen werden, desto weniger Spiele werden gekauft, weil dann keiner ne alte konsole kauft, und ohne konsole keine spiele , ohne spiele , kein Geld für Firmen, kein Geld für Firmen, keine Neuen konsolen, keine neuen Konsolen, keine Neuen Spiele, keinen Neuen spiele , ....... XD
 
Einfach unglaublich, dass insbesondere Kinder immer wieder EA's recycling Produkten kaufen :mad:.
 
@ 2
Dummheit des Käufers. Man lässt sich einfach zu leicht "verkackeiern". Aber verständlich ist es. Die Leute werden immer fauler, der PC und auch die Konsolen rücken mehr und mehr in jeden Haushalt vor und die immer realistischere Darstellung sorgt für mehr und mehr Spielspaß. Wieso dann also nicht in Spiele investieren...
 
@MarcDK
Mich würden auch die Stückzahlen interessieren, denn Konsolenspiele sind sehr teuer
 
Tja, solange noch solche unfertigen Spiele von EA gekauft werden, müssen wir mit dieser Schande weiterleben. EA war mal besser, schade, dass Qualität nicht mehr im Vordergrund steht. Da bekomm ich ja richtig Angst vor Crysis, das wird von EA gepublished :-(
 
Das liegt doch nur daran das viele geile Spiele nur für die Konsolen rauskommen, oder für Konsole entwickelt wurden und die PC-Portierungen mehr schlecht als recht sind.
Na hoffentlich kommt Crysis nur für PC....
 
alex22 schrieb:
@MarcDK
Mich würden auch die Stückzahlen interessieren, denn Konsolenspiele sind sehr teuer
Sie sind aber nicht soviel teurer, dass die Relation dadurch völlig verloren geht. Die gängigen Preise bei PC-Games liegt um die 40-45€, die von Konsolen-Spielen um die 50-55€ (je nach Konsolen-Version). Zudem gibt es bei Konsolen auch portable Geräte, deren Spiele nicht so viel kosten (35-40€).

So kostet NFS-Carbon für die verschiedenen Systeme: 58,46€ (XBox360); 51,28€ (PS2+Wii); 36,92€ (NDS-Portierung) und 46,15€ (PC) (alle SpieleGrotte.de)

Der Umsatz ist also bereinigt um die Preise für Konsolen dennoch wesentlich höher.
Die Gründe dürften auf der Hand liegen:
  • Multiplattformtitel
  • Anfälligkeit zu Raubkopien beim PC
  • Genre-Bedeutungen

Ach ja, und Crysis wird daran nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
""Die Leute werden immer fauler, der PC und auch die Konsolen rücken mehr und mehr in jeden Haushalt vor und die immer realistischere Darstellung sorgt für mehr und mehr Spielspaß. Wieso dann also nicht in Spiele investieren...""

Eine realistische Darstellung sorgt bei mir für gar keinen Spielespass! Das echte Leben ist schon real genug, in einem SPIEL sehne ich mich dann nach Abwechslung. Noch kurz zum faul sein: Also ich spiele Football, gehe regelmäßig in die Kraftkammer, jogge, ernähre mich gesund und kaufe keine neuen Konsolen. Aber es mag schon stimmen, die Mehrheit ist stinkefaul und kauft alles was ihnen per Werbung vor die Nase gehalten wird. Ein bissi labil müssen die schon sein (hehe). Videospiele fand zumindest ich zu 2D Zeiten interessant, und PC Spiele eignen sich ideal für Egoshooter. Ich sehe also keinen Grund eine aktuelle Konsole zu kaufen. Aber soll jeder wie er will...
 
Solch eine Entwicklung wundert mich ehrlichgesagt ein bischen, bei so vielen unfertig erscheinenden Spielen. Siehe Gothik 3 und Konsorten. Anders gesehen jedoch, wundern mich die "Top-Seller-Titel" nicht, denn das ist eben typisch für EA und die dazu passende Zockergemeinde, einfach jedes Jahr einen wenig veränderten Abklatsch der jeweiligen Vorgänger zu kaufen. Für mich total unverständlich. Schade, dass der Spielesektor momentan so zugebombt wird, sodass man sich mehr oder weniger nur noch für das kleinere Übel, anstatt für gute Qualitätsspiele entscheidet.

Kein Wunder, bei dem Spieleangebot noch differenzieren zu können ist schon fast ein Wunder und die guten alten Großeltern merken auch nicht, dass sie ihren Enkeln mit jedem Weihnachten wieder den selben Mist schenken.

MarcDK schrieb:
Mhh, hatte ich diesen Zustand nicht schon vor ein paar Jahren vorhergesagt? =)

Wie so viel anderes auch? :lol:
 
So sieht es wohl aus. Der PC wird anscheinend immer uninteressanter für die Hersteller.

Ich programmiere doch lieber ein Spiel für Konsolen die zig Millionen Mal in Kinder und Wohnzimmern stehen. (PS2, DS, 360, Wii, usw)

Dort hat jeder die gleiche Hardware. Ich will nicht wissen, wieviel % an PC Spielern einen Core 2 Duo und eine 8800GTX haben. Hinzu kommt noch, dass PC Spiele viel einfacher raubkopiert werden können.

Deswegen bin ich auch weg vom PC, hin zu den Konsolen gewandert.
 
Viel leichter? Man braucht nur nen Modchip (egal für welche Konsole, den man einbauen lässt) , ein Filesharing Programm und einen DVD-Brenner, so bekommt man sogar XBox 360 Spiele gratis.......
 
ich weiß nich, ob es bereits 360 chips gibt, die 100%ig funktionieren.

Aber selbst sich nen chip einbauen zu lassen und garantie zu verlieren ist schwieriger, als einfach so zu brennen :)
 
@polluxXT
Die Xbox360 Spiele können bis zu 70€ kosten...
Bei der Wii sind etwa 60 das höchste, beim PC 50.
Außerdem sinken die Preise für Konsolenspiele langsamer und bleiben insgesamt auf höherem Nivea, weshalb ich nicht sehr viele Spiele für meinen GameCube gekauft hatte.
Ich denke schon das mehr Konsolenspiele verkauft wurden, kann ja sein, aber Konsolenspiele sind nunmal im Schnitt 10€ teuerer, was knapp 20% sind (von 50€ ausgehend).
 
Also ich habe bisher noch kein xbox 360 Spiel für 70€ gesehen. Ich habe bisher für jeden aktuellen Titel nicht mehr als 60€ bezahlt.
 
alex22 schrieb:
@polluxXT
Die Xbox360 Spiele können bis zu 70€ kosten...
Bei der Wii sind etwa 60 das höchste, beim PC 50.
Ich sprach ja auch von gängigen, durchschnittlichen Preisen. PGR3 kostete zum Start teilweise nur 49€, Oblivion genauso. Beim PC gibt es z.B. auch Collector-Editions die die Preise ändern. Durschnittlich sind die Werte von mir realistisch.
Außerdem sinken die Preise für Konsolenspiele langsamer und bleiben insgesamt auf höherem Nivea, weshalb ich nicht sehr viele Spiele für meinen GameCube gekauft hatte.
Kommt auf den Erfolg des Spieles an... Grundsätzlich sind PC-Spiele riskanter, ein Misserfolg ist aufgrund der geringeren Volumen und der dennoch hohen Produktionskosten wahrscheinlicher. In so einem Fall wird oft sehr schnell an der Preisschraube gedreht.
Ich denke schon das mehr Konsolenspiele verkauft wurden, kann ja sein, aber Konsolenspiele sind nunmal im Schnitt 10€ teuerer, was knapp 20% sind (von 50€ ausgehend).
Dennoch ändert sich an der Relation nichts. Selbst bei Berücksichtigung deiner Schätzung beträgt der Konsolenmarkt im Jahr 2008 nach den Zahlen von MarcDK das 5,2 fache des PC-Marktes (Umsatzvolumina).
 
Zurück
Oben