News Marktanteile der Hersteller von Arbeitsspeicher

Übrigens: Qimonda (die Speicherabteilung von Infineon) bezeichnet sich auf ihrer Seite als Nummer 3 des DRAM-Marktes, insofern ist die Studie um die es hier in der News geht, wirklich nur als ein kleiner Ausschnitt des Marktes zu sehen, der mit dem Gesamtmarkt aller Verkäufe nur begrenzt etwas zu tun hat. (was nicht heißen soll, daß Kingston mit OEM-Verkäufen nicht auch ein Big Player ist).
 
Wie in den News so schön zu lesen ist, hat die Häufigkeit in den Medien keinen direkten Auswirkungen auf den Marktanteil
Dabei muss beachtet werden, wo die Meldungen auftauchen...
Es wird geschrieben
...oft in den News auftauchende Name Corsair mit 3,6 Prozent.
Vorrangig bei den Gamer-Ecken...
Der Massenmarkt, der der Löwenanteil des Umsatzes macht, ist viel grösser.
Da verwundert es kaum, das die "namhaften" RAM-Unternehmen nur einen relativ kleinen Marktanteil haben.


Das Kingston laut dieser Untersuchung die Liste anführt, wundert mich nicht so sehr.
Ist Dell, so glaube ich, einer der größten Abnehmer.
Die Absatzzahlen steigen so nicht unerheblich für Kingston.
 
Wundert mich überhaupt nicht.
Verbaue seit Jahren nur Kingston HX Speicher und werde auch die nächsten Jahre nichts anderes verwenden. Hatte noch nie Probleme geschweige den Reklamationen.
 
@ HappyMutant

Das werden dann wohl Qimonda-Chips auf XY-Modulen sein - "Infineon on 3rd" halt. ;)
 
Ob der Markt da so riesig für ist? Wer weiß. Außerdem hat man ja noch seine Aeneon-Marke, gilt das schon als 3rd? :D

Naja ich glaube außer Kingston (die diese Statistik von 2005 natürlich auch auf ihrer Seite haben) legt wohl der Rest des Marktes nicht ganz soviel wert auf diese Erhebung. ;)
 
HappyMutant schrieb:
Okay die Quelle sagt: es kommen keine Chip-Hersteller vor und keine OEM-Verkäufe. Insofern sind das hier doch alles Verkäufe an Endverbraucher? Irgendwie ist da erstens nicht ganz verwunderlich das Samsung und Infineon nicht auftauchen, weil kaum jemand kauft die einzelnen Riegel von denen, oder?

gibt genug leute die nicht dem speicherwahn verfallen sind und noch normalen speicher kaufen.

sowas gibts von samsung und infineon zur genüge und das wird auch zur genüge gekauft.

Okay, bei infineon wird halt mit anderen namen verkauft, aber das ändert ja nix daran, das diese mit in der Liste stehen müssten.

man kann nicht einfach bestimmte Marken ausschließen unter der Begründung das sie ihre Chips noch selbst produzieren.

Außer natürlich eine Studie wird z.b. von Kingston in Auftrag gegeben und bezahlt, dann macht das natürlich sinn :rolleyes:
 
Tja kein Wunder, Kingston baut ja auch den einzigen stabilen und zuverlässigen Server speicher.
 
Sehr schöne Verteilung der Marktanteile, das nenn ich Wettbewerb!

So müsste mal der deutsche Strommarkt aussehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@gehacktesmacher: Man muß halt nur den Käse glauben, den man alltäglich so verzapft.

Wie von mir angedeutet und von Realsmasher bestätigt, es fehlen Chip-Hersteller wie Samsung und Infineon sowieso genrell, OEM fehlt auch und insgesamt hat die Statistik eine Aussagekraft die gegen Null tendiert, zumindest so wie sie hier besprochen wird. Anderseits täten das wohl einige Beiträge auch so von sich aus, in egal welchem Zusammenhang.

@AshS: So sieht der deutsche Strommarkt vermutlich aus, wenn man alle Energieerzeuger weglassen würde, nur Reseller in die Statistik einflößen und zudem alle Großabnehmer nicht erfassen würde... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aufklärung:
Die oben genannten sind alles Third-Party-Firmen - sie kaufen Speicherchips bei den eigentlichen DRAM-Herstellern und löten sie auf ihre Platinen.

Hersteller von Speicherchips sind (only):
Samsung - Qimonda (= Ex-Infineon) - Hynix - Micron - Elpida ----- > drei Viertel Marktanteil
PowerChip - Nanja - ProMOS - Winbond ------> restlicher Marktanteil

Nur diese fertigen alle Speicherchips weltweit (und nur von denen kann man auch Original-Module kaufen = Chips und Platine + SPD)

In einem Corsair, A-Data, MDT, Crucial, Kingston, Geil, TwinMos, Apacer ... usw. stecken also immer Speicherchips von den oben genannten Firmen.

Darum wird Speicher von Corsair usw. auch als Dual-Kit verkauft, weil nur so sicher ist, dass die gleichen Chips auf der Platine sind. Ansonsten können auch bei gleichem Speicher (Bezeichnung) andere Chips auf der Platine sein (und sind es)
Bei Original Modulen von Samsung, Infineon... gibt es diese Probleme nicht - ein Modul mit der gleichen Bezeichnung ist genau baugleich mit anderen dieser Reihe und ohne Problem nachzurüsten (darum gibt es hier auch keine solchen Dual-Kits)

Nur gut, dass die meisten Besitzer von Corsair usw. nicht wissen, dass sie z.B. Infineon Chips (wird oft verbaut) auf ihren tollen Riegeln haben - währe ja auch langweilig. :-) :D ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das mit MDT als Third Party Hersteller, sehe ich anders. MDT ist ein wesentlich kleineres Unternehmen wie im Vergleich zu Quimonda & Konsorten. Aber nach meinen Informationen stellt MDT seine Speicherchips selbst her.

MfG
 
Komisch das Samsung nicht im Diagramm erscheint. Dachte eigentlich das wäre ein sehr großer Speicher Hersteller.
 
Diese Position hat Corsair aber auch nicht dem teuren High-End-Speicher zu verdanken, sondern durch dem Value-Segment und dadurch dem OEM-Geschäft.

Ich denke mal das sollte heißen:"Diese Position hat Corsair aber auch nicht dem teuren High-End-Speicher zu verdanken, sondern dem Value-Segment und dadurch dem OEM-Geschäft." ^^
Liest sich sonst son bisschen wie "neu-Deutsch" (Kanak :>), verstehs was isch mein alda?
 
Flachzange schrieb:
@5 es geht um reseller nicht um speicherchip hersteller. steht doch extra im text

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, wie du schon sagst! Aber dann tu das bitte auch!!! Infineon und Samsung verkaufen unter ihrem Namen auch Speicherriegel!! (nebenbei stellen sie auch welche her, genau wie Kingston!)
 
Es geht um die Analyse des third party market shares, Samsung, Infineon, Micron und all die anderen Chip-Hersteller gehören zur Kategorie der Hersteller von Original-Modulen, weswegen sie nicht berücksichtigt wurden.

greetings, Keita
 
achso, danke für die info :)
 
DobbelGs!cht schrieb:
Hi,

Das mit MDT als Third Party Hersteller, sehe ich anders. MDT ist ein wesentlich kleineres Unternehmen wie im Vergleich zu Quimonda & Konsorten. Aber nach meinen Informationen stellt MDT seine Speicherchips selbst her.

MfG

MDT ist ein Third Party Hersteller (genau wie Kingston, Corsair usw.) - sie stellen selbst keinerlei Chips für Speicher-Module her, sondern kaufen diese ein. Siehe evtl. auch Google.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Wundert mich kein bisschen. Server laufen zum größten Teil mit Kingston und es vergeht kein Tag an dem mir nicht mindestens ein Kunde ein Notebook unter die Nase hält in dem Kingston Speicher steckt. Gerade bei älteren Notebooks mit 144-pin SO-SDRAM ist Kingston sehr stark und davon gibts in Unternehmen halt noch ne ganze Menge...
 
Zurück
Oben