Marktplatzkonflikt: spiro vs. mattdacutie

• Ersteller Ersteller spiro
  • Erstellt am Erstellt am
S

spiro

Gast
Marktplatzkonflikt: Spiro vs. mattdacutie

Da die Nachricht an Tiguar nicht in eine PN passt, ich müsste sie in 4 Teile splitten und ich meine, dass jeder hier ein Recht darauf hat, zu erfahren, was wirklich abgelaufen ist, mache ich dieses Schreiben mal öffentlich!

Hi Tiguar,

da PuppetMaster z.Z. mit wichtigerem befasst ist, wende ich mich mit meinem Anliegen an Dich. Es begann alles mit diesem Thread. Kurz danach erhielt ich eine PN von mattdacutie, in dem er mir avisierte, das Geld nach Erhalt seines nächsten Gehaltes anzuweisen.
Gestern Abend nun habe ich mattdacutie erneut angeschrieben. Dieses Schreiben, sowie die weitere Korrespondenz sah wie folgt aus:

Säumige Zahlung
Hi alter Schwede!

Leider konnte ich noch keinen Eingang Deinerseits auf meinem Konto registrieren! Welches Gehalt meintest Du? Das Weihnachtgehalt? Sollte sich innerhalb von 7 Tagen mein Kontostand nicht verändern, werde ich hier einen Thread starten, dass Dir Hören u. Sehen vergeht - oder besser, ich wende mich an Deine Eltern!
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Re: Säumige Zahlung
Du bekommst dein Geld,Ehrenwort.Und,du bekommst es freudiger Weise vor Weihnachten.Leider musste ich eine Menge anderer Rechnungen bezahlen,ich werde im laufe der Woche erst wissen,wann ich zahlen kann.Und darüber hinaus,droh mir nicht.Meine Eltern würden bestimmt nichts sagen,da ich im Gegensatz zu dir nen bissle älter bin,und meine Eltern sich ausm meinem Leben raushalten. so long
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dass Du älter sein willst als ich verstehe ich nicht: https://www.computerbase.de/forum/showpost.ph...4&postcount=832 oder auch hier: https://www.computerbase.de/forum/showpost.ph...4&postcount=832
Sollte ich Dich verschreckt haben- ja, das war meine Absicht!
siehste,wenn ich sowas sehe muss ich schon wieder lachen

" ICh werde mich an deine Eltern wenden" naja,bekommst dein geld,kack dich net ein.fertig
Schade eigentlich, dass Du nicht begreifst, worum es wirklich geht! Ich habe Dir vertraut, indem ich "Vorkasse" geleistet habe! Und Du, wie dankst Du es mir? Äusserst geschmackvoll finde ich Deine Bemerkung in Hinblick auf meine Eltern. Meine Mutter wurde nicht mal so alt, wie ich jetzt bin!!! Danke!
Ich mache es kurz: Sollte binnen 7 Tagen kein Eingang Deinerseits erfolgt sein, sch....e (war in der PN ausgeschrieben) ich darauf!
Ich würde Dir dann jedoch raten, zukünftig den Spion an Deiner Tür zu nutzen! Das ist keine Drohung - das wird ganz einfach passieren!
1.gib konto daten.
2.passiert hier irgendwas,komm ich zu dir
3.Ich mache jetzt keinen Scherz.Du weisst nicht wer ich bin,oder wie ich Aussehe,oder wen ich kenne.Du hast mich und meine Family bedroht.Du hörst von mir.Deine Addresse habe ich.Das machst du kein 2. Mal.

Diese PNs sind bei mir gespeichert, sodass ihr eventuell in der Lage seit, diese zu verifizieren.

Heute nun sehe ich diesen Beitrag von mattdacutie und ich frage mich, wo soll das enden!? Es geht mir dabei weder um´s Geld, noch um meine körperliche Unversehrtheit, zumal ich in diese Richtung provoziert habe. Wichtig erscheint mir vielmehr, dass andere Boardies nicht die gleiche leidvolle Erfahrung mit mattdacutie machen müssen wie ich!

Danke für Deine Aufmerksamkeit!

Zuletzt bearbeitet:
Re: Marktplatzkonflikt: Spiro vs. mattdacutie

Hallo spiro!

Nun ja, ich versuche die Angelegenheit mal etwas aufzudröseln. Auch wenn es ein wenig nach Hobbyjuristerei klingen mag, so hilft das vielleicht, irgendwie Licht in die Sache zu bringen.

Du hast mit mattdacutie einen Kaufvertrag abgeschlossen, der mit Deiner Zahlung und der Lieferung durch mattdacutie auch zunächst erfüllt worden ist. Der Zustand der Ware entsprach jedoch nicht Deinen Vorstellungen, daher hast Du den Kaufvertrag erfolgreich angefochten. Erfolgreich alleine deshalb, weil mattdacutie diesen Sachverhalt akzeptiert hat. Damit war der Kaufvertrag von vorneherein ungültig, dessen Erfüllung mußte rückgängig gemacht werden. Deinen Teil hast Du durch die Rücksendung abgearbeitet, auf den Teil von mattdacutie - nämlich die Rückzahlung - wartest Du offenbar noch immer. Dein Zahlungsanspruch gegen mattdacutie - genaugenommen wegen ungerechtfertigter Bereicherung - dürfte damit unstrittig sein, und wird von mattdacutie ja auch anerkannt.

So weit, so gut. Die Tatsachen sind auf Deiner Seite, und - diese Bemerkung muß erlaubt sein - auch der sonstige Anschein, der such aus dem bisherigen Auftreten hier allgemein und speziell in unserem Marktplatz ergibt. Dieser Anschein spricht in gleichem Maße gegen mattdacutie. Was für unser Problem hier aber auch wieder relativ egal ist, wir wollen uns ja schließlich an die Tatsachen halten.

Du weißt aber sicherlich, daß wir hier nur die Handelsplattform bereitstellen, und damit an dieser Stelle nichts Konkretes für Dich tun können.

Also weiter: Du hast es mit einem säumigen Zahler zu tun, und hast eigentlich genau das richtige gemacht, nämlich diesen Zahler durch Mahnung und Fristsetzung in Verzug gesetzt. Wie Du das allerdings gemacht hast, war nicht in Ordnung. Der Hinweis auf die Eröffnung eines Flamethreads - was sonst hätte das denn bitte werden sollen? - war ebenso wie der Spruch mit mattdacuties Eltern so überflüssig wie ein Kropf. Deine bereits gezeigte Einsicht spricht jedoch wiederum deutlich für Dich.

Die Reaktion von mattdacutie schlägt natürlich dem Faß den Boden aus. Letztlich aber habt Ihr beide Fehler im Umgang miteinander gemacht. Hier kann ich Euch beiden nur empfehlen, einen Schlußstrich zu ziehen, Euch virtuell die Hände zu reichen und das Kriegsbeil damit zu begraben.

@ spiro: Wenn Du Deinen Zahlungsanspruch tatsächlich durchsetzen willst, kann Dir niemand den Gang zum Anwalt ersparen. Andererseits hat mattdacutie ja erneut bekräftigt, zahlen zu wollen, also bestehen durchaus noch Chancen auf einen gütlichen Abschluß.

@ mattdacutie: Dein Geschäftsgebahren ist leider schon einige Male als reichlich unsauber aufgefallen. Daher solltest Du vielleicht zunächst auf die weitere Benutzung unseres Marktplatzes verzichten. Eventuell kriegst Du ja nach einiger Zeit einen sauberen Neustart hin.

Ciao, Tiguar

P.S.: Auch hier zählt das Argument der Textgröße, was gegen eine PM spricht. Weiterhin hat dieser Konflikt bisher schon eine gewisse Öffentlichkeit gehabt und sollte daher auch in der Öffentlichkeit beendet werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zunächst mal einen Dank für Deine ausführliche Stellungnahme!

Dass diese Angelegenheit derartige Ausmaße annimmt, stand eigentlich nicht in meiner Absicht. Wie schon angedeutet, geht es mir nicht so sehr um den Betrag, den mattdacutie mir schuldet, sondern vielmehr um die Begleitumstände. Nicht ich, sondern mattdacutie hat immer wieder die Öffentlichkeit gesucht, wie man den Links im meinen Post zweifelsfrei entnehmen kann. Mir blieb im Grunde nur, darauf zu reagieren, denn hinnehmen konnte/wollte ich seine Unterstellungen (https://www.computerbase.de/forum/posts/593717/ / https://www.computerbase.de/forum/posts/613109/) so nicht. Meine Wahl der Waffen ist hier zu rügen, wenngleich ich zu bedenken gebe, dass dieses aus einer Art Ohnmachtshaltung heraus geschah: Die Sachen, die ich von mattdacutie gekauft habe, waren nicht für mich, sondern für einen Bekannten bestimmt. Dessen latent vorhandenen Bedenken hinsichtlich der Abwicklung (Vorkasse) war ich aus Überzeugung, pro Forum entgegengetreten. Diese Vertrauenshaltung zu unserer Gemeinschaft habe ich deswegen keinesfalls aufgegeben!
Ich habe einfach Pech gehabt und werde so oder so Lehrgeld zahlen müssen.

@ mattdacutie:

Ich möchte abschließend nur noch bemerken, dass diese Eskalation durchaus hätte vermieden werden können, wenn Du mir Deine finanzielle Situation per PN nahe gebracht hättest, anstatt mich annähernd 2 Monate im Regen stehen zu lassen! Aber was soll´s -> Reset -> Neustart!

Für mich ist hiermit die Auseinandersetzung mit mattdacutie, unbenommen des Ausgangs, endgültig beendet!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben