• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Mass Effect 2 vor dem Ersten Teil spielen?

~TooL~

Captain
Registriert
Juni 2006
Beiträge
3.804
Hallo,

habe heute Morgen Mass Effect 2 von einem Bekannten erhalten! Wollte das jetzt mal anzocken.
Jetzt bin ich am Überlegen ob ich mir nicht zuerst mal den Ersten Teil über Steam kaufen sollte?!

Was meint Ihr? Sollte man den Ersten Teil zuerst gespiel haben, bevor man mit dem Zweiten anfängt?
Bin Neu im Mass Effect Universum... Bitte um Antworten, Danke :)
 
Zwar sind es abgeschlossene Geschichten, aber ich würde es schon der Reihe nach spielen. Zumal man glaube ich, einige Charakterentscheidungen aus ME 1 mit in den zweiten Teil übernehmen kann, was dann eine gewisse Kuntinuität erzeugt.
 
Du kannst (und solltest auch, wenn du alle Teile spielen möchtest) mit dem ersten Teil beginnen.

Den Spielstand kannst du dann in Mass Effect 2 importieren, wodurch deine Entscheidungen sich (geringfügig) bemerkbar machen.

Der Spielstand aus Teil 2 (und somit auch aus Teil 1) kann in Mass Effect 3 importiert werden. Gewisse Entscheidungen haben dort auch Auswirkungen auf die Gesamthandlung (Stichwort Rachni ;))
 
Definitiv mit 1 anfangen.
Ja die Storys sind in sich geschlossen aber es gibt viel Geschichte de einem fehlt wenn man erst den zweiten spielt
 
Zwingend musst du nicht mit Teil Eins anfangen.
Man kann die wichtigen Ereignisse auch nachträglich zu Beginn des jeweils nächsten Teils auswählen.
Für die Story ist es allerdings schon wichtig zu wissen, was da passiert ist, da man immer wieder mit früheren Ereignissen konfrontiert wird.
Ich hab den ersten Teil übersprungen, weil es mir technisch nicht mehr auf der höhe der Zeit war.
Wenn du vor hast, den Dritten Teil zu spielen, ist es aber schon eher anzuraten ein Savegame vom Zweiten Teil zu nehmen, da sind die Auswirkungen schon drastischer.
 
Würde wegen der Story auch mit 1 anfangen, auch wenn ich 2+3 wesentlich gelungener finde (für diese Aussage werde ich jetzt wahrscheinlich gleich gesteinigt).
 
grünel schrieb:
Würde wegen der Story auch mit 1 anfangen, auch wenn ich 2+3 wesentlich gelungener finde (für diese Aussage werde ich jetzt wahrscheinlich gleich gesteinigt).

Bin ganz deiner Meinung ;)

Seit ich Teil 2 kenne, mag ich Teil 1 nicht mehr spielen xD
 
Ich habe damals auch den Fehler gemacht und habe zuerst ME2 gespielt. Bis zu dem Punkt, wo man einen "alten Bekannten" getroffen hat, den ich natürlich nicht kannte. Da wurde mir klar, was ich zu tun habe. Der erste Teil gehört, genau wie der zweite, einfach dazu. Ohne ihn bräuchte man den zweiten auch nicht spielen...
Ebenso haben Entscheidungen aus Teil 1 bzw. Teil 2 Auswirkungen auf den jeweiligen nachfolgenden Teil.
 
Super, Danke für Eure Antworten! Habt mich überzeugt, dann werde ich wohl mit dem Ersten Teil beginnen.
 
Teil 1 war gut. Die anderen Teile hätte ich nicht unbedingt spielen müssen.
 
Zurück
Oben