Jörg von 4players ist ein ganz besonderer Fall, er meint praktisch über allem zu schweben und die Instanz zu sein für guten Spielgeschmack, überall wo ein Hype dahinter steht wird bei ihm schon automatisch abgewertet, weil es ja Mainstream ist und er ist ja letztendlich besser als der Mainstream. Außerdem gibts für eine so viel "schlechtere" Wertung Aufmerksamkeit und Klicks.
GameStar, IGN etc bewerten gehypte Spiele (von großen Publishern) immer viel zu gut,
damit sie auch schön weiter Exklusivartikel/Werbeslots etc bekommen.
Die Tests bei GameStar etc sind teilweise absolut lächerlich. Da werden die Pro&Cons überhaupt nicht richtig bewertet. 10x Plus für irgendwelche irrelevanten Features und extreme Schnitzer werden mit Minus bewertet, aber in der Wertung völlig ignoriert.
FIFA10 80% zu geben sagt doch echt alles, jeder der die Demo auf dem PC gespielt hat, weiß das es im Prinzip die FIFA08 XBOX360 Version war mit Datenbankupdate. Da kommt 58% von 4players eher hin.
Bei solchen Magazinen wie GameStar kann man sich die Tests eigentlich komplett sparen. Ich weiß schon das das neue Call of Duty, Assassin's Creed, The Sims und jedes andere Casual-Franchise wieder 85-90 bekommt, da EA eben sonst die Tests nicht vorm offiziellen Release freigibt. 82% für Mass Effect 2 fand ich von 4players ziemlich gut. Mass Effect 2 war alles aber sicherlich kein 90er Spiel, nicht mal annähernd. Mass Effect 3 ist aktuell eine 1:1 Kopie (mit schlechterer Grafik) und ziemlich flacher Story.
4players ist eventuell zu sehr aufs Negative fokussiert, aber das ist mit 10x lieber als dieser Kiddy-Hype auf dem GameStar reitet, welches die Schwächen einfach totschweigt.
Diese Hypes um 08/15-Spiele, die durch Millionenteure PR-Kampagnen angezeizt werden ist wirklich eine schlimme Entwicklung.
Spiele werden immer mehr wie Filme zu Wegwerfartikeln, welche man mal kurz 5-10std benutzt und dann nie wieder dran denkt.